Programm in Windows Registry eintragen

• Nabend,

ich würde gerne Programme per Hand in die Windows 8 Registry eintragen, so dass diese in der Liste der installierten Programme in der Systemsteuerung auftauchen.
    Dabei gehts mir z.B. um Programme wie die Codeblocks-Nightlies, die ohne Installation funktionieren und sich daher dort nicht selbstständig eintragen.

Ist sowas überhaupt möglich?

• Warum sollte das nicht möglich sein?

• Warum solltest du so etwas machen wollen?
    Wenn ein Programm installiert wird, werden Dateien auch mal über mehrere Ordner verteilt. Ein dabei erstellter Uninstaller sorgt dafür, dass bei Deinstallation auch alles entfernt wird. Dieser wird mit den Programminformationen in die Software-Liste eingetragen, um eben vernünftig aufräumen zu können und nicht zur Auflistung allen Zeugs, was irgendwie ausführbar ist. Statt also alles von Hand in die Registry einzutragen, was du dir so auf den PC packst, solltest du eher eine ordentliche Ordnerstruktur aufbauen.

Um dir deine Frage dennoch einigermaßen zu beantworten: Öffne den Registry-Editor und schau in HKLM Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall. Dort findest du die Programm-Einträge.

• RonjaRaeuber schrieb:

ich würde gerne Programme per Hand in die Windows 8 Registry eintragen, so dass diese in der Liste der installierten Programme in der Systemsteuerung auftauchen.
    Dabei gehts mir z.B. um Programme wie die Codeblocks-Nightlies, die ohne Installation funktionieren und sich daher dort nicht selbstständig eintragen.

Ist sowas überhaupt möglich?

Möglich? Ja
    Gut? Nein
    Ordentliche Lösung? Bau einen Installer...

Anmelden zum Antworten