Bibliothek mit visual studios 2010 erstellen?!



  • Hey Leute..
    Nach langer Recherche im world wide web.. habe ich nix gefunden und würde mich freuen, ob ihr mir paar Tipps geben könntet..
    es geht darum dass ich ein Programm erstellen soll! Es soll eine Bibliothek raus kommen..

    dort habe ich folgendes Problem: ich möchte auf den Button "suche" klicken können und das Buch welches ich einetippt habe auch angezeigt bekommen aus meiner bücherliste..
    wie mach ich also diese verknüpfung?!

    Danke 😃



  • Ich hatte mich schon innerlich auf eine Debatte statisch vs dynamic Library vorbereitet. Schade..

    ----

    Was hast du denn schon?



  • haha tut mir leid 😃
    ich habe eig recht viel aber kein plan wie ich das heir alles senden kann.. weil nur ein Teilcode kann ich hier nicht senden.. ich brauch halt nen tipp oder ne art funktion wie man sowas verknüpfen kann 😉



  • Du musst auf den Buttonklick reagieren. Wie genau das geht, erfährst du in der Doku zu deiner Grafikbibliothek.

    In der aufgerufenen Methode musst du den Namen des eingegebenen Buches einlesen. Wie genau das geht, erfährst du in der Doku zu deiner Grafikbibliothek.

    Dann musst du nur noch die Datenstruktur, in der du deine Bücher verwaltest, nach diesem Titel durchsuchen. Wie genau das geht, erfährst du in der Doku zu dieser Datenstruktur.



  • soll ich dann die ganzen titel der bücher extra irgendwo abspeichern und extra für jedes Buch eine Klasse erstellen? oder wie jetzt?



  • Du schreibst etwas von einer Bücherliste. In welcher Form liegt die vor? SQL-Datenbank? csv-Datei? Fest im Code?

    Du sollst garantiert nicht für jedes Buch eine Klasse erstellen. Evtl. lohnt sich eine Klasse "Buch", von der du dann diverse Instanzen erzeugst. Evtl. ist das auch overkill.



  • Du könntest - Achtung: das ist die imo einfachste Implementierung nciht die schnellste o.ä. - eine std::map<std::string, book_info> verwalten, die deine Bücher speichert. via book_list[title] kommst du dann auf die book_info, die die anderen Informationen erhält.

    Willst du aber auch nach anderen Kritieren suchen, könnte sich ein vector anbieten, in dem du dann eine Suche nach diesen Kriterien führst (ggf. nach dem häufigstem Kritierium (title?) sortieren, um dort die Suche zu optimieren).



  • Ja ich überlege eher ob ich eine Bücherliste jetzt dort mit einbringen sollte oder wie auch immer das gehen könnte?! ich weiß halt nicht wie ich auf bestimmte bücher ran komme wenn ich dann danach suchen will..



  • LiinaLii schrieb:

    Ja ich überlege eher ob ich eine Bücherliste jetzt dort mit einbringen sollte oder wie auch immer das gehen könnte?! ich weiß halt nicht wie ich auf bestimmte bücher ran komme wenn ich dann danach suchen will..

    Hab ich doch gerade erklärt: std::map oder std::vector + std::find.



  • ah ok.. ich probiere das grad aus.. danke erstmal 😃 sehr lieb.. ich meld mich wenn ich nicht weiter weiß xDD


Anmelden zum Antworten