Problem bei Operatorüberladung [] und =

• Skym0sh0 schrieb:

Beim Backend eines selbstgeschriebenen Allokators. 🙂

Dort tust du aber nicht new[] verwenden, sondern operator new()

PS:
    ich gebe Nathan recht: new[] braucht man nicht.

(und jede Regel hat eine Ausnahme - aber um ehrlich zu sein, ich habe new[] noch nie in production Code verwendet).

• Wer hat denn hier von new[] gesprochen?

Ich habe doch ledigtlich ein Objekt mit new angelegt. Dieses Objekt enthält nichts weiter als eine Speicherbereich auf meinem externen RAM(da ich diesen nur per inline-Assambler ansprechen kann). Jetzt wollte ich doch ledigtlich auf die einzeilnen Elemente per objekt[index] zugreifen, statt per objekt->readbyte(index).

• knivil schrieb:

Nathan schrieb:

Es macht nie Sinn etwas mit new[] anzulegen.

Ja, nee ist klar! 🙄

So pauschal meinte er das nicht. Es geht um Code, in dem Bausteine um new[] zu umgehen bereits unmittelbar vorhanden sind. Einen STL-Container in einem Allokator zu verwenden ist sinnfrei, da dieser den allozierten Speicher nicht besitzt. Aber sobald STL-Container definiert sind, also Konstrukte die (im Sinne von RAII) den Speicher besitzen, ist rohe Speicherallozierung ein Tabu.

Dort tust du aber nicht new[] verwenden, sondern operator new()

Shade, dieser Scherzkeks. 🙂

⚠ Es ist nämlich ::operator new() . ~Zumindest beim Standardallokator.~

• Sone schrieb:

[Sonntagspredigt]

Wie immer ignorieren wir fleissig mindestens einen nebensächlichen Fakt. Hier um einen Microcontroller mit 512kb(!) RAM handelt. Auf Microcontrollern verwendet man besser keine C++-Standardbibliothek (wobei sie oft auch gar nicht vorhanden ist. Muss sie auch nicht)

• facepalm schrieb:

Sone schrieb:

[Sonntagspredigt]

Wie immer ignorieren wir fleissig mindestens einen nebensächlichen Fakt. Hier um einen Microcontroller mit 512kb(!) RAM handelt. Auf Microcontrollern verwendet man besser keine C++-Standardbibliothek (wobei sie oft auch gar nicht vorhanden ist. Muss sie auch nicht)

Habe ich gesagt, dass man immer die STL verwenden soll? Ich habe gesagt, man soll nie new[] roh verwenden! Auf einem Mikrokontroller wird man auch irgendwie RAII nehmen - wenn man das nicht tut, dann kann man gleich zu C wechseln.

P.S.: Mein Mikrokontroller hat 2kB RAM. 512 sind ziemlich viel. Man sieht, du hast Erfahrung mit solchen Zahlen (!). 🙄

• facepalm schrieb:

Sone schrieb:

[Sonntagspredigt]

Wie immer ignorieren wir fleissig mindestens einen nebensächlichen Fakt. Hier um einen Microcontroller mit 512kb(!) RAM handelt.

Nicht ganz 😉 der eigentliche Mikrocontroller hat nur 16kb RAM, ich habe aber 512kb externen SRAM am EBI hängen!
    Wie schon geschrieben kann der AVR-G++ den aber nicht verwalten, dar er nur mit 16bit Pointern arbeitet. Ich muss mich also um die 512kb von Hand kümmern und kann dort nur "Werte" ablgegen und keine Objekte erzeugen (Jedenfalls wüsste ich nicht wie?).
    Deswegen meine ExtRAM-Klasse, diese legt im internen RAM ein Objekt an welches die Speicheradresse zum externen RAM beinhaltet. Dabei organiesiere ich meinen externen RAM wie einen Heap. Ich kann also Speicher reservieren und wieder freigeben. Ich wollte jetzt ledigtlich darauf wie auf ein Array, per [index], zugreifen.

P.S. Und man kann C++ sehr wohl sinnvoll auf einem Mikrocontroller einsetzten. Gerade bei größeren Projekten wie meinem. Touchscreen, Bluetooth, 96 LEDs mit 12bit-PWM, 4x32Mbit-Flash, diverse Sensoren.
    Gerade bei der GUI möchte ich nicht auf den Komfort verzeichten mal eben per new UIButton mir einen Button zu erzeugen 🙂

• Gerade bei der GUI möchte ich nicht auf den Komfort verzeichten mal eben per new UIButton mir einen Button zu erzeugen

Ja, aber ich bete dafür, dass du Smart-Pointer verwendest.

• Sone schrieb:

Nein, warum sollte ich?

• Neo87 schrieb:

Sone schrieb:

Nein, warum sollte ich?

Naja, wenn du immer weiter mit new allozierst, ohne den zuvor angeforderten Speicher freizugeben, dann frage ich mich, ob dir der Speicher nicht irgendwann ausgeht.
    Der Controller kann schließlich nicht ahnen, wann du den Speicher nicht mehr benötigst und ihn automatisch freigeben. Oder doch?

• Naja, also ich mache das so, dass ich jedem UIElement(Button, Slider, Image,...) ein Window zuweise. Das Window enthält dabei alle Referenzen auf die einzelnen UIElemente. Lösche ich jetzt das Window kümmert es sich auch darum das alle ihm zugewiesenen Elemente wieder freigegeben werden.
    Das window kümmert sich außerdem um das Zeichnen auf dem Display und ruft die entsprechenden Callback-routinen auf wenn ein "Touch" erkannt wurde.

• Lösche ich jetzt das Window kümmert es sich auch darum das alle ihm zugewiesenen Elemente wieder freigegeben werden.

Das ist aber genau das was ich predige: RAII. Im Destruktor wirst du dann alle Elemente im Besitz zerstören. Das könnte man noch flexibler gestalten, aber so hast du ja schon die prinzipiellen Vorteile.

• Achso, mir war die Begrifflichkeit nicht bekannt.

Anmelden zum Antworten