Wofür steht das [[Zahl]] neben Datentyp?
-
Hallo,
ich frage mich wofür das [[Zahl]] neben Datentyp steht. Bsp. int a[2] oder int b[10]. Ich bin auf Zufall darauf gekommen als ich aus versehen den Index falsch gesetzt habe, da der Compiler keinen Fehler angezeigt hat wollte ich fragen wofür das steht.
-
Das kennzeichnet Arrays, du legst damit bspw. 2 bzw. 10 int-Variablen an.
http://stackoverflow.com/questions/4810664/how-do-i-use-arrays-in-cMfG SideWinder
-
SideWinder schrieb:
Das kennzeichnet Arrays, du legst damit bspw. 2 bzw. 10 int-Variablen an.
http://stackoverflow.com/questions/4810664/how-do-i-use-arrays-in-cMfG SideWinder
Sprich, int a, b, c , d, e = int a[5].
-
So könnte man es auch sagen, ja. Wenn du aber nun bspw. 100 int benötigst, wäre es sehr umständlich diese alle einzeln anzulegen. Außerdem ist mir Arrays folgendes möglich:
// ohne arrays: int a = 1; int b = 2; int c = 3; ... int z = 26; // ui das sind viele zeilen cout << a << " " << b << " " << ... << " " << z; // ui das ist lang und hässlich // mit arrays: int myarray [26]; // ui, sehr kurz, sehr fein for(int i = 0; i < 26; ++i) cout << myarray[i] << " "; // ui die schleife war auch sehr feinEdit - kleine Info noch: In C und C++ kannst du bei "int a[5]" auf die 5 Variablen über die Indexes 0-4 zugreifen, sprich:
a[0] ... erster int
a[4] ... letzter int
a[5] ... *boom* Programm kaputtMfG SideWinder
Edit: Fehler ausgebessert.
-
Anfänger53 schrieb:
Sprich, int a, b, c , d, e = int a[5].
Das und noch ein bisschen mehr.
Man kann nämlich auch dynamisch auf Elemente zugreifen:int a; int b[5]; // hier a verändern b[a] = 2;Zudem wird garantiert, dass alle Elemente hintereinander als Block im Speicher liegen.
Allerdings frage ich mich, wieso du das nicht weißt, schließlich kommen Arrays doch in jedem Buch bzw. Tutorial vor und bevor man nicht mal die absoluten Grundlagen beherrscht, treibt man sich doch nicht im Forum herum.
-
und bevor man nicht mal die absoluten grundlagen beherrscht, treibt man sich doch nicht im Forum herum.
Says who? The internet police?
MfG SideWinder
-
SideWinder schrieb:
Says who? The internet police?
Wir sind nich hier, um Anfängern Fragen zu beantworten, die sie genausogut auch selbst hätten herausfinden können. Erst informiert man sich selber und wenn man dann noch Probleme hat, fragt man nach.
-
Wenn jemand nett fragt bin ich aber trotzdem bereit ihm zu helfen. Ich bin lange genug hier um zu wissen ob "wir" dafür hier sind oder nicht. Aber das wird OT, lassen wir's bleiben.
MfG SideWinder
-
SideWinder schrieb:
for(int i = 0; i < 26; ++i) cout << i << " "; // ui die schleife war auch sehr feindu hast etwas vergessen!
-
Bei bedarf kommt da halt noch ein
std::cout << '\n';hinter

-
Cyres schrieb:
Bei bedarf kommt da halt noch ein
std::cout << '\n';hinter

Darum geht es nicht. Die Schleife gibt nicht die Array-Elemente aus, sondern zählt nur alle Zahlen bis 26 auf.
-
Jap, danke, fixed.
MfG SideWinder