bluescreen, cpu & co

• Instabile Spannungen könnten vom Mainboard oder dem Netzteil her rühren.

Poste mal das Mainboard und Netzteil Modell.

• Ich tippe auf Thermal-Throttling 😕 Knappe 80° find ich schon ordentlich. Sowas kenn ich eigentlich nur von den alten Thunderbird Athlons 🙂

• Cpp_Junky schrieb:

Ich tippe auf Thermal-Throttling 😕 Knappe 80° find ich schon ordentlich. Sowas kenn ich eigentlich nur von den alten Thunderbird Athlons 🙂

Hmm. Dann muss ich mich wohl mal nach einem anständigen Lüfter umsehen, scheinbar bringens die Standard-AMD Kühler nicht wirklich.

@Graf:

Netzteil : LEPA N500-SA-EU 500W ATX23
    Mainboard : Asrock 960GM-GS3 FX 760G GVSA

Also das mit dem Bluesreen ist echt merkwürdig. Mein System lief jetzt 4 Tage stabil. Aber z.B. bei manchen Spielen kommt der Bluescreen (Skyrim, Endless Space).
    Andere laufen dagegen stundenlang ohne Probleme (Civ 5, Heroes 5 u.6)

• Spiele sind halt unterschiedlich CPU/GPU lastig.
    Die max. Temp. deiner CPU ist übrigens 62, danach wirds schon brenzlig.
    Neuer Kühler sollte her, achte auch auf gute Wärmeleitpaste (ich empfehle Keratherm KP12) und ordentliche Montage (Anpressdruck etc.).

• riserise schrieb:

@Graf:

Netzteil : LEPA N500-SA-EU 500W ATX23
    Mainboard : Asrock 960GM-GS3 FX 760G GVSA

Du willst Hilfe, ordentliche Angaben erfordern auch einen Link zu den Produkten, den ich suche mir keinen Wolf.

• Lüfter säubern.

• @Spartaner:

Kein Grund mich hier auf latent aggressive Weise anzufahren. Ich wurde weiter oben nach den Modellen gefragt. Darauf habe ich geantwortet.
    Und einen Wolf muss man sich eh nicht suchen, gleich die ersten Treffer bei Google geben das aus:

Netzteil:
    http://www.alternate.de/LEPA/LEPA+N500-SA-EU,_Netzteil/html/product/838030/?

Mainboard:
    http://www.pcfritz.de/computer-und-hardware/cpus/am3-/24966/asro-960gm-gs3-fx-760g-gvsa

Wobei mir jetzt nicht ganz klar ist, wie das weiterhelfen soll. Oder haben manche Modelle
    mehr oder weniger bekannte Anfälligkeiten?

@hi&otze:

Also diese knappen 80 Grad erreiche ich nur mit Prime95 Exzessiv-Belastung.
    Im normalen Betrieb liegt die Temp bei CPU-lastigen Anwendungen nur
    bei rund 60 Grad.
    Lüfter werde ich morgen reinigen, mal sehen wie es dann aussieht!

Gruß,
    riserise

• Manchmal reicht die Zeit zwischen Spiel minimieren und Temp. gucken schon, dass es dann einige Grad weniger sind.

• riserise schrieb:

Also diese knappen 80 Grad erreiche ich nur mit Prime95 Exzessiv-Belastung.
    Im normalen Betrieb liegt die Temp bei CPU-lastigen Anwendungen nur
    bei rund 60 Grad.
    Lüfter werde ich morgen reinigen, mal sehen wie es dann aussieht!

Gruß,
    riserise

Ja, 60° sind zu viel und 80° unter Last definitiv. Hol mal den Staub aus den Kühlrippen. Den Lüfter kannst mal abnehmen und hinten vorsichtig den Aufkleber abziehen. Darunter ist meisst eine Nabe vom Elektromotor. Es hilft manchmal da nen Tropfen Öl reinzugeben. Der Lüfter dreht dann leichter und auch leiser. Aufkleber anschließend wieder draufmachen damit kein Dreck reinkommt. Vielleicht hilfts ja was.

• Cpp_Junky schrieb:

Darunter ist meisst eine Nabe vom Elektromotor. Es hilft manchmal da nen Tropfen Öl reinzugeben.

Hast du das schonmal selbst gemacht?

• Schon hundert mal - Der Bastler ist hier jedoch in jedem Fall selbst verantwortlich für das was er tut. Ich übernehme da keine Garantie für 😉

• Aber bitte Nähmaschinenöl oder sowas nehmen.
    Auf jeden Fall nix womit man kochen würde.

Anmelden zum Antworten