C++ Primer 5. Auflage in Vergleich zu 4. Auflage
-
Tach zusammen,
mittlerweile gibt es ja schon die 5. Auflage des C++ Primer. Allerdings nur auf englisch.
Ich persönlich lese so etwas ganz gerne auf deutsch und habe mich deshalb mal an die 4. Auflage rangetraut und finde sie sehr angenehm zu lesen.
Nur ist das, was dort drin steht überhaupt noch aktuell? Also würde man sich irgend etwas falsches aneignen, wenn man sich die 4. Auflage durchliest oder ist das Jacke wie Hose?
Ist gibt da ja noch "Der C++ Programmierer", von dem hier auch viele schwärmen.
Was meint ihr dazu?Viele Grüße
Maik
-
BIOSzillator schrieb:
Nur ist das, was dort drin steht überhaupt noch aktuell? Also würde man sich irgend etwas falsches aneignen, wenn man sich die 4. Auflage durchliest oder ist das Jacke wie Hose?
Du kannst mit der 4er arbeiten, sofern dir C++11-Fetures nicht relevant sind. Zwischen der 4ten und 5ten Auflage soll es in dieser Hinsicht eine starke Überarbeitung gegeben haben.
-
Dank dir. Interessieren würde es mich ja schon. Allerdings ist das ja bestimmt etwas, was man sich noch nachträglich z.B. mit den Buch "Der C++ Programmierer" beibringen könnte, oder?
Ich hatte jetzt gedacht, dass sich abgesehen von den neuen Features noch mehr gravierent verändert hätte.
-
Die neuen Features sind gravierend.
-
Was würdest du mir dann empfehlen?
Einfach die 4. Auflage des C++ Primer weiter nutzen und nach dem Durcharbeiten die neuen Features aneignen, oder gleich mit einem Buch wie "Der C++ Programmierer" anfangen?
-
Du wirst sicherlich auch mit deinem jetzigen Buch glücklich. Es sind zwar einige angenehme Features in C++11 hinzu gekommen, die einige der umständlicheren Dinge in C++ einfacher machen, aber viele Features arbeiten einfach im Hintergrund, ohne dass man von ihnen wissen muss. Oder es reicht ein kurzer Hinweis, dass es jetzt auch Klasse XYZ in der Standardbibliothek gibt, damit du davon weißt. Die meisten neuen Features kannst du also auch später oder nebenher lernen. Du verpasst zwar ein paar Annehmlichkeiten, aber die Sprache ist nicht völlig anders geworden. Mit dem alten Standard fährst du auch noch sehr, sehr gut und kannst die Neuerungen später nachholen. Hat schließlich jeder hier so gemacht, wenn er vor ~2009 mit C++ begonnen hat. Hat niemandem geschadet.
-
Danke für die Info.
So ungefähr hatte ich es mir auch vorgestellt. Ich wollte auch nur sicher gehen, da man hin und wieder Dinge liest, die einen echt irritieren können. Für weitere Informationen kann ich ja später noch in "Die C++ Programmiersprache" reinschauen. Da wird ja sicherlich der neue Standard enthalten sein.