C++ Funktionen in Excel nutzen
-
Hallo zusammen,
ich bin noch ein ziemlicher c++ Neuling und stehe vor folgender Herausforderung.
Ich habe einige einfache Funktionen mit C++ geschrieben, die ich gerne in Excel nutzen möchte. Im Grunde enthält meine Beispiel-.cpp eine Funktion:
double __stdcall square_in_Cpp(double &arg) { return (arg*arg); }Jetzt möchte ich in Excel bspw. die Funktion nutzen, indem ich auf einem Worksheet in einer Zelle die Formel "=square_in_Cpp(2)" eintrage. Als Wert soll dann in der Zelle 4 stehen.
Ich weiß, dass man z.B. auf Basis der cpp eine DLL erstellen könnte und diese dann mit Excel-VBA einbinden. Kennt ihr vllt eine andere, evtl bessere Lösung, wie man C++ Funktionen in Excel nuten kann? Weiß nicht in welche Richtung ich suchen soll. Es gibt ja noch xla und xll Dateien..., aber wären die besser/einfacher?
Freue mich auf eure Vorschläge.
-
-
Hallo muhkuhmelker,
danke für deine Antwort. Die von mir aufgeschriebene Funktion war nur ein Beispiel. In Wirklichkeit existiert schon ein großes C++ Projekt mit vielen komplexen Funktionen. Insofern lohnt es sich nicht das alles in VBA nachzuprogrammieren. Oder meintest du, dass man mit VBA die C++ Funktionen irgendwie anders einbinden kann?
-
Schau Mal hier, das wurde vor kurzem ganz gut beleuchtet:
http://www.c-plusplus.net/forum/318786
-
Hallo Eisflamme, vielen Dank für den Link, hab mir die Threads durchgelesen. Allerdings wurde es dort auch mit einer dll gelöst, so wie ich es jetzt auch habe. Ich wollte eigentlich wissen, ob es vllt noch eine andere (einfachere) Lösung ohne dll gibt.
-
Telekinese schrieb:
Ich wollte eigentlich wissen, ob es vllt noch eine andere (einfachere) Lösung ohne dll gibt.
Nein. Excel versteht kein C++.
-
Ok, danke für eure Hilfe. Dann bleib ich bei der Lösung mit einer dll Datei. Falls doch jemand einen Tipp, gerne

-