OOP C++ Anfang
-
Hey Leute ich bin gerade am C++ lernen (Basics) mit der Konsole usw. .. .
Jedzt wäre meine Frage wie ist es am besten anzugehen mit der OOP?
Ich finde nichts sinvolles auf google... ,habt ihr Links oder anderes für mich, wie man am besten in der OOP Einsteigen kann?Sorry wenn ich es im falschen Unterforum gepostet habe..
Skeptar
-
Basics und Konsole widersprechen sich nicht zu OOP. Viele Bücher lehren OOP von Anfang an. Ein bekanntes und gutes ist zum Beispiel "Thinking in C++", welches dieses Thema ziemlich konsequent durchzieht. Da geht es erst einmal sehr viel um die Philosophie der objektorientierten Programmierung, bevor überhaupt das erste Programm geschrieben wird.
-
Am besten, du liest zunächst in einem guten C++-Buch die Theorie zur objektorientierten Programmierung (Klassen, Objekte, Methoden, Vererbung, Polymorphie, ...).
Dann würde ich mir ein kleines Projekt überlegen, bei dem du das Wissen anwenden kannst, zum Beispiel ein Adressbuch. Ist auch eine gute Übung, um die STL-Container einzusetzen.
-
Welches Buch würdet ihr mir den Empfehlen wenn ich soweit mit den Basics von C++ durch bin?
Denn die ganze Zeit was für die Konsole zu machen ist auf dauer schon etwas langweilig.-Skeptar
-
Skeptar schrieb:
Welches Buch würdet ihr mir den Empfehlen wenn ich soweit mit den Basics von C++ durch bin?
Denn die ganze Zeit was für die Konsole zu machen ist auf dauer schon etwas langweilig.Wenn du mit den Basics von C++ durch wärst, dann wüsstest du schon von ganz alleine, wie man über die Konsole hinaus geht oder welche Bücher du dafür lesen könntest. Das du solche Fragen nicht mehr stellen brauchst, kannst du als Indikator benutzen, dass du so weit bist
.Übliche C++-Literatur für Fortgeschrittene (d.h. nach den ersten 1000-1500 Seiten Grundlagen, C++ ist nun einmal sehr umfangreich) schert sich auch nicht darum, was oder wie Programme mit dem Nutzer kommunizieren. Da geht es darum, wie man geile Strukturen in seinen Programmen verwendet. Ob man damit Buchstaben nach stdout schreibt oder eine 3D-Engine programmiert ist nur die oberflächliche* Anwendung dieser Strukturen.
Ansonsten gibt es hier im Forum zahlreiche Links zu Literaturlisten. Guck mal ein bisschen rum. Wenn du aber nicht fit bist in den Grundlagen, wird das nichts mit der Benutzung von Bibliotheken für grafische Oberflächen.
*: Im wahrsten Sinne des Wortes

-
Schau dir nochmal mal meinen Link an, dort ist einiges an Literatur für Fortgeschrittene aufgelistet. Ich nehme zwar an, dass du eher was Anwendungsorientiertes suchst, aber ein Buch wie "Effective C++" ist sicher sehr empfehlenswert, du kannst es ja auch nebenbei lesen.