String-Verschlüsselung in C++ -> Entschlüsselung in Java
-
Hallo Leute,
ich stehe gerade vor folgendem Problem:
Bei meinem aktuellen Projekt wird an der PC-Version meines Programmes mit sensiblen Daten gearbeitet, welche verschlüsselt werden sollen. Die Daten liegen in XML-Struktur vor, und sollen in einer reinen Textdatei abgespeichert werden, nur eben in verschlüsselter Form.
Ich würde den Usern aber auch gerne das mobile Bearbeiten der Daten per Android-App erlauben. Dazu muss der Inhalt der Dateien aber auf dem Smartphone entschlüsselt werden.
Daher die Fragen: Hat jemand von Euch Tips für mich, mit welcher Verschlüsselungstechnik über die Programmiersprachengrenze hinweg Chiffriert/Dechiffriert werden kann? Gibt es eine Bibliothek, welche für C++ und Java erhältlich ist?
Da es sich um ein Qt4-Projekt handelt, bin ich bereits auf QCA gestoßen, nur habe ich keine Ahnung, welche Settings ich hier wählen muss, um das Ganze unter Java mit der crypto-Class wieder entschlüsseln zu können?!
Bin für alle Hinweise dankbar!Gruß
Julian
-
Die Verschlüsselungen sind alle standardisiert und somit solltest du bei egal welcher Verschlüsselung auf keine Probleme bei unterschiedlichen Plattformen treffen.
-
ja!

-
KN4CK3R schrieb:
Die Verschlüsselungen sind alle standardisiert und somit solltest du bei egal welcher Verschlüsselung auf keine Probleme bei unterschiedlichen Plattformen treffen.
Hört sich gut an!
Welche Bibliothek wird mit C++ denn meistens für so etwas verwendet?K4CK3R schrieb:
ja!

Bezogen auf was genau?

-
Crypto++ ist relativ bekannt. Wegen Text, dazu würde ich die Verschlüsselten Daten einfach Base64 kodiert abspeichern.
-
Und in Java sind die gängigen Kryptoalgorithmen wie AES, RSA, usw. bereits in der Standardlibrary enthalten.
-
Alles klar, danke für eure Hinweise!
@cookie451: Würdest Du bitte kurz erläutern, warum Du mir ein Base64-kodiertes Abspeichern empfiehlst?
Mein Ansatz wäre: Da ich die Daten nach der Verschlüsselung eh in HEX vorliegen habe, würde ich das direkt binär in eine Datei schreiben. Spricht da etwas dagegen?
-
Bananenbieger schrieb:
@cookie451: Würdest Du bitte kurz erläutern, warum Du mir ein Base64-kodiertes Abspeichern empfiehlst?
Mein Ansatz wäre: Da ich die Daten nach der Verschlüsselung eh in HEX vorliegen habe, würde ich das direkt binär in eine Datei schreiben. Spricht da etwas dagegen?
Da spricht nichts gegen, aber du schriebst selber:
Die Daten liegen in XML-Struktur vor, und sollen in einer reinen Textdatei abgespeichert werden, nur eben in verschlüsselter Form.
Um diesen "reinen" Text zu erhalten bietet sich an, das Verschlüsselungsergebnis als Base64 zu codieren.
-
Achso, sorry, da hatte ich mich wohl etwas ungeschickt ausgedrückt:
Ich habe nicht vor, nur Teile in einer XML-Struktur zu verschlüsseln, sondern ich nehme die ganze XML-Datei her, und jage sie durch den Algorithmus. Die XML-Struktur besteht nur während der Verarbeitung und kommt gar nicht nach außen, war eben mit XML am einfachsten zu machen, wenn auch etwas unschön...
Insofern habe ich einen großen Brocken Hex-Code.
Die Idee, das in eine Textdatei zu schreiben, war nur so ein Gedanke am Anfang. Die binäre Lösung gefällt mir insofern jetzt besser!