Allgemeine Frage zum thema C++

• Hallo,

ich hab mir vor 1 Woche das Buch "C++ für Spieleprogrammierer" von Heiko Kalista bestellt und muss sagen es ist wirklich gut,
    Bin nach 1 Woche schon fast durch. Die Basics in C++ habe ich jetzt drauf, aber was nun?
    Ich will C++ lernen um später 3D Spiele schreiben zu können..
    Könnt ihr mir sagen wie ich weiter lernen soll? Welche bücher etc..

mfg
    Martin

• Nach dem Titel des Buches zu urteilen (und nach diversen Codebeispielen von Leuten, die mit dem Buch auch gelernt haben), haste nur die basicsten Basics halb richtig/halb falsch durchgearbeitet.
    Aber kann auch sein, dass ich mich irre. Um das zu testen, sagt dir der Begriff RAII etwas? Und hat das Buch C++03 oder C++11 vermittelt?
    Jedenfalls wäre der nächste Schritt, um gutes C++ zu lernen dir The Definitive C++ Book Guide and List durchzuarbeiten.
    Wichtige Bücher sind Effective C++, Exceptional C++ und Modern C++ Design.
    Dann kannste dich an fortgeschrittene Dinge wie 3D wagen.
    Um einen guten Einstieg in 2D zu bekommen, empfehle ich SFML.

• Convoy schrieb:

Hallo,

ich hab mir vor 1 Woche das Buch "C++ für Spieleprogrammierer" von Heiko Kalista bestellt und muss sagen es ist wirklich gut,
    Bin nach 1 Woche schon fast durch. Die Basics in C++ habe ich jetzt drauf, aber was nun?
    Ich will C++ lernen um später 3D Spiele schreiben zu können..
    Könnt ihr mir sagen wie ich weiter lernen soll? Welche bücher etc..

mfg
    Martin

Lerne erst mal C++ und dann die nächsten Jahre die Grundlagen hinter 3D mit Blick auf die praktische Informatik. Wenn du gut bist, kannst du dich in drei Jahren an ein 3D-Spiel wagen und hast realistische Chancen das auch gut fertig zu bekommen.

Keiner lernt mal eben in ein paar Wochen C++ und dazu noch wie man Spiele programmiert, außer die sind auf Snake- oder Tetris-Niveau.

• Das beste Buch zu C++ ist meiner Meinung nach das Standardwerk "The C++ Programming Language" vom C++-Schöpfer Bjarne Stroustrup. Ist halt ein relativ hohes Niveau, deckt aber alles ab. Zu 3D-Graphik würde ich dir "3D-Graphik mit OpenGL" empfehlen.

3 Jahre wenn man gut ist, sind jetzt etwas übertrieben schätz ich. Das ist, wenn man durchschnittlich ist. Wenn man gut ist und viel Zeit reinsteckt, kann man sich auch nach einem Jahr schon ranwagen.

• Convoy schrieb:

Könnt ihr mir sagen wie ich weiter lernen soll?

Schnapp dir SFML und sammel erstmal Erfahrung, indem du ein paar kleine Spiele bastelst... 😉

Anmelden zum Antworten