Shortcut für ¦?
-
Hi,
ich kriege es nicht hin dieses Zeichen zu tippen. Auch Google bringt mich nicht weiter, weil dort oft nur für ein englisches Tastaturlayout eine Tastenkombination steht, die bei mir natürlich nicht funktioniert.
Logisch wäre Shift + Alt Gr + <. Aber das führt zu nichts. Aus Versehen habe ich jedoch schon Mal dieses Zeichen erzeugt.
Weiß jemand, wie das geht?
Klingt banal, ist aber so.
Danke
-
Alt Gr + <
-
Wozu brauchst du das Zeichen denn, vor allem so oft? Unter manchen DOS-Codepages sah iirc das normale Pipe-Zeichen | so aus; das echte ¦ (Broken Pipe) hab ich nie gebraucht.
-
Nur AlrGr+<.
Aber auf manchen Laptops muss nab was dazudrücken, Shift+Altgr+< oder Strg+AltGr+< oder gar Fn benutzen.
-
Alt Gr + < liefert |, nicht ¦.
Ja, was ich sonst dazu drücken muss, weiß ich leider nicht. Ich habe schon alle möglichen Kombinationen, auch mit Fn probiert, aber das klappt alles nicht. Kann man das irgendwie im Tastaturlayout nachschauen oder in der Windows-Registry oder so was?
Bashar:
Wenn ich im Word-Formeleditor einen Binomialkoeffizient angeben möchte, ist der Word-Shortcut dafür (k¦n) (mit | geht's nicht) und den würde ich schon gerne schneller schreiben können als (k AltGr+0166 n). Und es interessiert mich einfach auch, weil ich das zufällig Mal geschafft habe und jetzt wissen will, wie...
-
mit LaTeX wär das nicht passiert.
-
Ich mag LaTeX ja auch, aber fürs kurz Mal hinschreiben einer Formel ist mir das zu umständlich, das kann ich später übertragen. Und WYSIWYG bei Formeln finde ich zum schnellen skizzieren schon praktisch.
Zudem ist das eh gerade Vorgabe, mein Einfluss ist also eingeschränkt. ¦¦¦
-
Es ist eine reguläre Taste auf manchen fremdsprachlichen Tastaturlayouts (z.B. UK ist das die Drittbelegung der Taste links von der '1'). Hattest du vielleicht ein solches Layout, als du es geschafft hast?
Ansonsten: Praktisch jedes System erlaubt dir, eigene Tastenlayouts zu entwerfen. Sei es xmodmap unter Linuxen oder Microsofts offizieller Tastaturlayouteditor. Mach dir eine Drittbelegung für irgendeine Taste oder schmeiß einfach eines der Zeichen raus, die man nie braucht (z.B. Paragraphenzeichen auf deutschen Layouts).
-
SeppJ:
Englisch kann das, stimmt, aber die Taste ist dort woanders.Ich habe den Layout Editor geladen und auch das aktuelle Layout angeschaut, keine Spur von ¦. Habe jetzt ein neues Layout angelegt, da geht das. Danke