Class mit Feldfunktion
-
Mit dem Zuweisungsoperator ist der überladene (Kopier-)Zuweisungsoperator der Klasse gemeint:
class PUNKT { ... PUNKT& operator=(const PUNKT&); ... };Die Dreierregel ist im Übrigen nur eine Faustregel. Und hier ist kein selbstdefinierter Zuweisungsoperator notwendig, weil sich die Anzahl der Objekte bei einer Zuweisung nicht ändert.
-
Ja, war didaktisch wohl ein bisschen ungünstig, die Dreierregel an dem einen Beispiel zu erklären, wo man wirklich nur zwei von den dreien braucht
. Der Instanzenzähler ist einer der ganz wenigen Fälle, in denen die Dreierregeln nicht komplett eingehalten werden muss.
-
Ein klassisches, abstraktes Beispiel: Ich habe einen Zeiger auf eine Ressource als Member. Die Ressource muss freigegeben werden, nachdem sie im Konstruktor erzeugt wurde, und die Klasse muss die Ressource bei Kopien auch kopieren.
Typisches RAII bzw. Regel der großen Drei.static für private Dateien??
Ja, die Sichtbarkeit dehnt sich auf alles aus, was in einer Klasse überhaupt deklariert werden kann.
-
Sone, ich finds ja großartig, dass du dich hier einbringen willst, aber irgendwie scheinst du nicht alles mitzulesen.

-
Lymogry schrieb:
irgendwie scheinst du nicht alles mitzulesen
Eigentlich war dein Kommentar im Code völlig sinnlos, ich musste also raten, was du meinst.
Also: Was meintest du mit deinem Kommentar? Oder was genau war an meinem Post nicht dem Kontext entsprechend?
-
Ist ja süß, jetzt ist er eingeschnappt

Lass es gut sein oder philosophier noch etwas. Tipp: Was der Zähler ist, das hast du nach 3 Seiten noch nicht begriffen. Was soll ich dann noch mit deinen sogenannten Tipps oder dem abstrakten Beispiel?

@SeppJ
DANKE! Du hast mir viel geholfen.
EDIT: nach dem fünftmaligen Editieren ist er wohl nicht mehr eingeschnappt.
Oder doch?
-
Oder doch?
Nein, ich kann mich beherrschen.
Was der Zähler ist, das hast du nach 3 Seiten noch nicht begriffen.
Bitte? Natürlich habe ich das!? Ich schrieb "Welcher Zähler" als Anspielung, da du den Zähler ja offensichtlich rausschmeißen wirst, wenn der Destruktor wieder leer ist. Woran erkennst du das?
-
.. so langsam interessiert mich dein Alter.
Frag lieber nicht: wieso!
-
So, jetzt reicht es mir. Solche unsachlichen Diskussionen tue ich mir nicht an.
-
Lymogry schrieb:
Frag lieber nicht: wieso!Der Einzige, der sich hier kindisch benimmt, bist du. Nebst deiner schwachen Zeichensetzung ist besonders dein überheblicher Stil ein Dorn im Auge. Daher:
Solche unsachlichen Diskussionen tue ich mir nicht an.
-
Lymogry schrieb:
Teenager mit schweren Minderwertigkeitskomplexen.
Daher die penetrante Angeberei und gleichzeitige Schleimerei bei denjenigen, die wirklich was draufhaben und bei denen er sich oft genug die Finger verbrannt hat.
Keine Ahnung, was seine Eltern ihm angetan haben. Aber er macht hier seit Jahr und Tag mit seiner Untertanenmentalität das Forum unsicher.
Geltungssüchtig und beleidigend.
Und unredlich. Siehe seine ständige Editiererei.Den Moderatoren scheints egal zu sein...
-
@herrgottnochmal alias Sone: ausloggen und anonym stänkern kann jeder ...

Du scheinst ja nicht gerade beliebt zu sein ..
tust mir leid? nö. 
-
@Lymogry:
Das bezog sich auf Sone/Hacker, nicht dich...
-
Ich nehme mal an, die Fragen sind alle beantwortet und den Antworten nichts mehr hinzuzufügen? Jedenfalls scheinen Sone und der Threadersteller ja nichts mehr produktiv beizutragen zu haben. [/closed]