Inwieweit sind CrossFireX-Grafikkarten untereinander kompatibel?

• Ich möchte eine

HD 6870

mit einer zweiten Grafikkarte betreiben. Weiß aber nicht ob ich dazu, dass selbe Modell einfach noch mal kaufen soll oder eine andere kaufen soll.

Außerdem befürchte ich, dass die CrossFireX-Brücke zu kurz ist. Die momentane belegt 2 PCI-Express-Grafikkarten-Steckplätze und dann kommt ein anderer Steckplatz und erst dann wieder kommt ein PCI-Express-Grafikkarten-Steckplatz.
    Gibt es vielleicht auch biegbare Filmartige Brücken?

• Oder kann man vielleicht bei einem

http://www.asus.com/de/Motherboards/P8B_WS

Hybrid mit dem CPU-GPU nutzen?

So ganz habe ich die Begränzungen bei diesem Mainboard nicht verstanden. Ist Blau und Schwarz immer noch PCIe 3.0 wenn ich in beiden eine Grafikkarte stecke?

• Muss es wegen meiner ersten Grafikkarte auch wieder eines mit Brückenkabel-Anschluss sein oder kann die auch mit einer Cross-FireX-Grafikkarte, die extern verknüpft wird?

Aber wahrscheinlich ist dann das Kabel kaufen herausgeworfenes Geld. Frag mich auch grad ernsthaft, ob dass dann geht, wenn ein Monitor mit einem HDMI-Y-Kabel verbunden ist und der andere mit einem DVI-Y-Kabel.

Aber wo bekomme ich eine genug lange Brücke? Beide Grafikkarten würden 2 Plätze belegen und zwischen denen wäre dann noch ein Schacht.

• Folgende Gedankengänge:

• CrossFire kannst du mit verschiedenen Grafikkarten der gleichen Generation machen, aber nur in einem bestimmten Leistungsbereich, welcher explizit spezifiziert sein muss. Du kannst nicht jede langsame Karte mit einer schnellen koppeln. Die genauen Spielräume musst du bei AMD nachlesen. Im Idealfall nimmst du immer zwei gleiche Karten.
    • Reicht die HD6870 nicht? Warum dann nicht einfach die neue Generation kaufen, welche in der Regel fast die doppelte Leistung hat? Lies mal auf ein paar Reviews zur Radeon HD 7870 oder Radeon HD 7950. Das ist schon ein grosser Sprung.

Ich weiss nicht, ob die HD 7950 sogar CrossFire auf einer Karte implementiert. Früher war das bei den AMD Spitzenmodellen so der Fall. Sandwich Grafikkarten im CrossFire. Vom selbst gebauten CrossFire würde ich eher abraten, vor allem wenn du es mit alten Karten betreibst.

Anmelden zum Antworten