Dateilesen: Wo liegt derFehler?
-
Hallo liebe Community!
Ich bin neu hier im Forum und auch neu in C++.
Für mein kleines Spiel möchte ich die Statistiken der Spieler in die Datei "Statistiken.txt" speichern, das funktioniert soweit auch ganz gut.In der Datei steht dann Beispielsweise:
Klaus 14 Peter 2 Hans 78 Lukas 5 Leon 1Nun die Funktion, die die Statistiken ausgeben und sie gleichzeitig auch sortieren soll:
int StatistikOutput() { struct Daten { string Name; int Punkte; string SortedName; int SortedPunkte; }; Daten SpielerDaten[256]; // Datei Lesen ifstream fin("Statistiken.txt", ifstream::in); // Zeilen der Datei zählen int Rows = 0; string unused; while ( getline(fin, unused) ) Rows++; // Erfolgreiches Öffnen überprüfen if (!fin.is_open()) { cout << KonnteStatsNichtLaden << endl; return -1; } else // Highscores laden und in Variablen speichern { // der Fehler liegt möglicherweise hier int i = 1; while (fin >> SpielerDaten[i].Name >> SpielerDaten[i].Punkte) { i++; } } // Datei schließen fin.close(); // Highscores sortieren int PunkteSave = 0; string NameSave; for (int i = 1; i <= Rows; i++) { if (SpielerDaten[i].Punkte < SpielerDaten[i + 1].Punkte) { PunkteSave = SpielerDaten[i].Punkte; NameSave = SpielerDaten[i].Name; SpielerDaten[i].Punkte = SpielerDaten[i + 1].Punkte; SpielerDaten[i].Name = SpielerDaten[i + 1].Name; SpielerDaten[i + 1].SortedPunkte = PunkteSave; SpielerDaten[i + 1].SortedName = NameSave; } } // Sortierte Highscores ausgeben cout << "Versuche:" << " Name:"<< endl; for (int i = 1; i <= Rows; i++) { cout << SpielerDaten[i].SortedPunkte << " " << SpielerDaten[i].SortedName << endl; } system("PAUSE"); system("CLS"); return 1; }Das, was dann aber angezeigt wird, sieht so aus:
Versuche: Name: -858993460 -858993460 -858993460 -858993460 -858993460Es sollte aber so aussehen:
Versuche: Name: 1 Leon 2 Peter 5 Lukas 14 Klaus 78 HansWo liegt der Fehler?
Hoffe auf Lösung..MfG Trampeltier
-
Hallo Trampeltier,
willkommen im C++-Forum.
Dein Fehler liegt darin, dass DU die Datei liest, um die Zeilen zu zählen (was i.Grunde unnötig ist!) und anschließend versuchst, die Daten zu lesen.
Geht natürlich nicht, weil Du je vorher schon das Datei-Ende erreicht hast.Besser: mache aus 'SpielerDaten' einen std::vector, lasse den Code des Zeilenzählens einfach weg und füge bei Zeile 34 noch ein 'push_back' eines Datensatzes in den vector hinzu.
Gruß
Werner
-
.. da sind noch mehr Fehler drin.
Wichtig: bei Feldern und Containern der Größe N läuft der Index stets von 0 bis (N-1) und nicht von 1 bis N (so wie bei FORTRAN)anbei eine gekürzte, korrigierte Fassung:
#include <algorithm> // sort #include <fstream> #include <string> #include <iostream> #include <vector> // vector (s. SpielerDaten) using namespace std; int StatistikOutput() { struct Daten { string Name; int Punkte; bool operator<( const Daten& b ) const { return Punkte > b.Punkte; // mehr Punkte stehen vorn! } }; // Daten SpielerDaten[256]; // C-like vector< Daten > SpielerDaten; { // --- Datei Lesen ifstream fin("Statistiken.txt"); // Erfolgreiches Öffnen überprüfen if (!fin.is_open()) { cout << KonnteStatsNichtLaden << endl; return -1; } // Highscores laden und in Variablen speichern // der Fehler liegt möglicherweise hier -> Nö for( Daten satz; fin >> satz.Name >> satz.Punkte; ) { SpielerDaten.push_back( satz ); } } // Highscores sortieren sort( SpielerDaten.begin(), SpielerDaten.end() ); // Sortierte Highscores ausgeben cout << "Versuche:" << " Name:"<< endl; for (int i = 0; i < SpielerDaten.size(); i++) { cout << SpielerDaten[i].Punkte << " " << SpielerDaten[i].Name << endl; } system("PAUSE"); system("CLS"); return 1; }Gruß
Werner
-
Ich verstehe nicht, wieso du bei den Arrays immer bei 1 anfängst. Das erste Element wird mit 0 abgefragt:
SpielerDaten[0].bla();Edit: Hach, zu langsam

-
Vielen Dank Werner!
Durch dich habe ich das Problem beseitigt!
Vector kannte ich bisher noch nicht (wie gesagt ich bin neu) und dass man die Punkte so leicht sortieren kann wusste ich auch nicht.
Ich hätte die Punkte "Versuche" nennen sollen, denn je mehr Versuche man bekommt, desto schlechter (konntest du nicht wissen); Folglich mache ich
return Punkte > b.Punktezu
return Punkte < b.Punkte.
kralo9 schrieb:
Ich verstehe nicht, wieso du bei den Arrays immer bei 1 anfängst. Das erste Element wird mit 0 abgefragt:

Das ist etwas, was ich mir angewöhnt habe. Hehe. Danke fürs aufmerksam machen!
Soo, Code funktioniert; Vielen Dank
MfG Trampeltier
-
Trampeltier schrieb:
kralo9 schrieb:

Das ist etwas, was ich mir angewöhnt habe. Hehe. Danke fürs aufmerksam machen!
Soo, Code funktioniert; Vielen Dank
MfG Trampeltier
Dann aber schnell mal wieder abgewöhnen