!! ApplicationSettings Version 1.0 !!

• Hm, wo find ich die Mailadi genau, ich finde überall nur:

"Der Zugriff auf diese eMail-Adresse ist durch die Administration oder den Benutzer gesperrt worden."

• Mail unterwegs

danke

[ Dieser Beitrag wurde am 28.02.2003 um 14:31 Uhr von Unix-Tom editiert. ]

• Hi,

kann vielleicht jemand ein kurzes, funktionierendes Beispiel dazu posten? Ich bekomme das irgendwie nicht hin. 🙄

Zum Beispiel verursacht folgendes Programm einen Absturz. Die DLL habe ich vorher mit regsvr32 registriert.

#import "C:\ApplicationSettings.dll" no_namespace raw_interfaces_only

#define UNICODE
    #define _UNICODE

#include <windows.h>
    #include <tchar.h>

int main() {
        CoInitialize(NULL);

// Objekt erstellen
        IPerApplicationSettingsPtr spAppSettings;
        spAppSettings.CreateInstance( __uuidof(PerApplicationSettings));

// Format setzen (geschieht nur 1x beim Starten des Programms)
        spAppSettings->SetDestinationFormat(DF_XML);

// Ziel setzen (für Registry ein Schlüsselstring) (nur beim Starten notwendig)
        _bstr_t file( _T("C:\\myInit.xml"));
        spAppSettings->put_Destination(file);

// Testeintrag erstellen
        _bstr_t bstr1( _T("testSection")), bstr2( _T("testValueName1"));
        _variant_t varValue((UINT)5);

// so schreibt man eine Einstellung
        spAppSettings->put_Value(bstr1, bstr2, varValue);

// Datei speichern (flushen)
        spAppSettings->Save();

CoUninitialize();

return 0;
    }

• @Trolli
    Update wurde schon rausgeschickt. Sicherlich ist die DLL noch nicht ohne Fehler, da ich für das Ganze erst knapp 3h Arbeit reingesteckt habe.

• @Trolli
    P.S.: Es wäre net, dass, wenn Du einen Absturz entdeckst, Du wenigstens die Codezeile angibst, an welcher es passiert !

• Mir bitte auch mailen...

Windows 2000 / commander at c-plusplus . de (wegen spamrobots) 😉

danke

• Hi!

Sorry, das ich den Fehler nicht gepostet hatte.

Ich hatte vergessen Release() vor CoUninitialize() aufrufen. Jetzt funktioniert es einwandfrei. 🙂

Ein kleiner Verbesserungsvorschlag: Einheitliche Methodennamen. Manchmal hast du das Verb groß, manchmal klein, mal mit Unterstrich, mal ohne. 😉

Danke!

• @Trolli
    Du meinst wahrscheinlich SetDestinationFormat! Ok, werde ich ändern. Hatte es initial als Funktion geschrieben sowie alle anderen Befehle auch. Danach habe ich es dann auf get/put-Properties geändert, aber das nicht für SetDestinationFormat->put_DestinationFormat übernommen.

• Registry-Problem:
    Da in die Registry nur DWORD oder StringZero geschrieben werden können, muss ich auf ein einheitliches Format ausweichen, was die Datentypen double/DATE u.s.w. betrift.

Ich denke, dass es günstig wäre, für alle Datentypen Reg_Binary zu nehmen, da dann in den ersten 2 Bytes der Typ stehen kann und der Speicherverbrauch in der Registry am geringsten ist.
    Nachteil ist, dass es vom Registry-Editor nicht mehr editiert werden kann!

Andere Vorschläge bitte jetzt posten!

Thx

• Update-Vorschlage "Verbindungspunkte":
    Jedes Objekt, welches Daten liest oder schreibt, kann sich über Verbindungspunkte (Connection Points) mit dem Settings-Objekt verbinden und somit über Änderungen benachrichtigt werden, die ausserhalb an einer bestimmten Eigenschaft vorgenommen wurden. Gut einsetzbar bei komplexen Einstellungsdialogen, in denen die kompletten Anwendungseinstellungen vorgenommen werden können.

• Hi,

Bitte mir auch schicken:

Win2000

kai.eberitsch@freenet.de

MFG
    Kai

Anmelden zum Antworten