MinGW Kompilierfehler?
-
Hallo,
ich habe ein Verständnisproblem mit dem ersten Programm "Hallo Welt".
-Win Vista
-MinGW compiler
-Pfad auf C:\MinGW\bin
-Programmname: beispiel.cpp
-Kompiliert: g++ beispiel.cpp
-Der Programmname der der .exe Datei ist aber nicht beispiel.exe sondern a.exe (Programm funktioniert)
- Resultat ist dasselbe ob in C:/ oder ein anderes Verzeichnis kompiliertHabe ich einen Fehler beim installieren des MinGw compilers gemacht, nutze ich den falschen kompilierbefehl oder ist es üblich dass die exe Datei mit a. benannt wird?
Danke schon mal für alle Antworten
-
g++ -o beispiel.exe beispiel.cpp
-
volkard schrieb:
g++ -o beispiel.exe beispiel.cpp
Mit diesem Befehl bekomme ich folgenden Fehler:
Eingabe: g++ -o bsp2.cpp
Ausgabe: g++: schwerwiegender Fehler: keine Eingabedateien
Kompilierung beendet.
-
Der gcc gibt standardmäßig immer eine a.exe aus. Wenn Du einen anderen Namen haben möchtest, musst Du den als Parameter mitgeben, so wie Volkard es Dir gezeigt hat:
Quelldatei: beispiel.cpp
gewünschte Zieldatei: beispiel.exeEingabe: g++ beispiel.cpp -o beispiel.exe
-
Belli schrieb:
Der gcc gibt standardmäßig immer eine a.exe aus. Wenn Du einen anderen Namen haben möchtest, musst Du den als Parameter mitgeben, so wie Volkard es Dir gezeigt hat:
Quelldatei: beispiel.cpp
gewünschte Zieldatei: beispiel.exeEingabe: g++ beispiel.cpp -o beispiel.exe
Perfekt! So hats geklappt, danke

Gibt es auch eine Möglichkeit dies zu automatisieren? Ich kenne die tools noch nicht die im MinGW enthalten sind, denke aber dass es sicherlich möglich, weil komfortabler, sein sollte durch Aufruf eines enthaltenen tools/Befehls den Parameter gleich automatisch zu übergeben.
-
Entweder make (naja relativ kompliziert und alles), CMake (schon besser und stärker) oder du nimmst direkt eine ganze IDE wie Visual Studio oder Eclipse mit den entsprechenden PlugIns (am einfachsten).
-
Für MinGW solltest du CodeBlocks verwenden, der unterstützt das von haus aus.
-
Hallo zusammen,
erst mal danke für die zahlreichen Antworten

Ich habe mir jetzt mal die einzelnen tools angeschaut und es gibt beim MinGW tatsächlich keine Möglichkeit, ausser die bereits genannte, um die .exe entsprechend zu bennenen ... ich habe gegen jeglichen Rat gestern Abend eine kleine Videoanleitung auf youtube gesehen in der das ganze ohne weitere Parameter direkt kompiliert und mit dem entsprechenden Namen automatisch versehen wurde, war irgendein Windowscompiler, aber ganz sicher nicht MinGW.
Wieder was dazugelernt.
Das mit den IDE finde ich an sich eine gute Idee und werde wohl auch früher oder später darauf zugreifen (müssen), da ich aber noch in den Anfängen stecke möchte ich zuerst natürlich die Hintergründe kennenlernen und mich dazu auf Texteditor und Compiler beschränken.
Werde aber mit Sicherheit früher oder später wieder hier auflaufen

Nochmals danke.
LG Dexxxter
-
Dexxxter schrieb:
... da ich aber noch in den Anfängen stecke möchte ich zuerst natürlich die Hintergründe kennenlernen und mich dazu auf Texteditor und Compiler beschränken.
Eine gute Entscheidung!