Verzeichniss Dateinamen
-
Da Dateisysteme - wie mein Vorposter bereits erwähnte - nicht Bestandteil des C++-Standards sind, musst du auf externe Bibliotheken zurückgreifen. Arbeitest du auf Windows, könntest du bspw. die Win-API verwenden.
Fortgeschrittener wäre Boost.Filesystem, aber du wirst mit Boost wahrscheinlich noch nicht zurecht kommen, daher versuche es erst einmal mit der WinAPI.
Wenn du nun nicht den geringsten Schimmer hast, was du tun sollst, dann stelle sicher, dass du C++ genügend beherrschst. Dann verrät dir Google den Rest. (Suche einfach nach einem Programm mit dem entsprechenden Verhalten)
-
mach das mit der Kommandozeile deins Vertrauens.
-
Neuanfänger.
Übrigens: Was für ein reizender Pleonasmus!
-
Arcoth schrieb:
Da Dateisysteme - wie mein Vorposter bereits erwähnte - nicht Bestandteil des C++-Standards sind, musst du auf externe Bibliotheken zurückgreifen. Arbeitest du auf Windows, könntest du bspw. die Win-API verwenden.
Fortgeschrittener wäre Boost.Filesystem, aber du wirst mit Boost wahrscheinlich noch nicht zurecht kommen, daher versuche es erst einmal mit der WinAPI.
Wenn du nun nicht den geringsten Schimmer hast, was du tun sollst, dann stelle sicher, dass du C++ genügend beherrschst. Dann verrät dir Google den Rest. (Suche einfach nach einem Programm mit dem entsprechenden Verhalten)
Also mit WinApi kann ich ordner auslesen?
-
C++? schrieb:
Also mit WinApi kann ich ordner auslesen?
-
#include <windows.h> #include <iostream> #include <fstream> #include <tchar.h> #include <string> #include <stdio.h> using namespace std; int main() { HANDLE fHandle; HANDLE fHandle2; WIN32_FIND_DATA wfd; WIN32_FIND_DATA wfd2; WIN32_FIND_DATA wfd3; // Erste Datei im Verzeichnis "c:\windows\desktop\" holen: // aufgrund von "alten Zeiten" ist das erste immer ein "." // kann also ignoriert werden. fHandle=FindFirstFile("*",&wfd); // Ergebnis Nummer 2 ist auch uninteressant (ist ".."): FindNextFile(fHandle,&wfd); while (FindNextFile(fHandle,&wfd)) { if (wfd.dwFileAttributes & FILE_ATTRIBUTE_DIRECTORY) { std::cout<<wfd.cFileName<<endl<<endl<<endl<<"as"<<endl<<endl; LPCSTR hallo = wfd.cFileName; fHandle2 = FindFirstFile(wfd2.cFileName+"*"[MAX_PATH],&wfd); FindNextFile(fHandle2,&wfd); cout<<wfd.cFileName; int Check = 0; while (FindNextFile(fHandle2,&wfd)) { std::cout<<wfd.cFileName<<endl; } } else { string File = wfd.cFileName; #define fn File fstream fin(fn,ios::in | ios::binary); fstream fout("C:\\Users\\Patrick\\Downloads\\G\\"+File,ios::out | ios::binary); if(fin == NULL || fout == NULL) {cout <<"error";return 1;} char d; cout<<"Copy:' "<<File<< "\n"; while(!fin.eof()){ fin.get(d);fout.put(d);} } } FindClose(fHandle); getchar() };ss sind.
Habe dies jetzt gemacht nur es klappt nicht die Narmen herauszufinden die in einem Unterverzeichni
-
Kannst du nochmal sagen was du machen willst? Willst du alle Dateien und Unterordner eines Ordners ausgeben oder Ordner verschieben?
Vielleicht möchtest du einfach MoveFile? (klappt auch mit Ordnern)
-
Arcoth schrieb:
Neuanfänger.
Übrigens: Was für ein reizender Pleonasmus!
Wo ist da der Pleonasmus?
Ein Neuanfänger ist einer, der einen Neuanfang macht.
Heisst er kennt schon andere Programmiersprachen.
-
nwp3 schrieb:
Kannst du nochmal sagen was du machen willst? Willst du alle Dateien und Unterordner eines Ordners ausgeben oder Ordner verschieben?
Vielleicht möchtest du einfach MoveFile? (klappt auch mit Ordnern)Ich möchte auslesen von Ordnern und Unterordnern und kopieren von Dateien die in einem Ordner oder Unterordner sind
-
Kopieren haben wir schonmal.
Was bedeutet Auslesen eines Ordners? Den Ordnernamen lesen? Alle Dateien auflisten? Hier gibts ein Beispiel.