In Vektor<struct> suchen
-
Wieso irgendein ekliges Biest wie
std::find_if( std::begin(vec), std::end(vec), []( GdomWW const& g ){ return g.arcid == 7; } );?
Ja genau!

-
Ist denn
for( auto const& i : vec ) if( i.arcid == 7 ) { // tu etwas mit i }schneller als
struct GdomWW { int arcid; double value; struct CompareArcIds { int id; bool operator()( GdomWW const& obj ) const { return obj.arcid == id; } }; }; // ... auto iter = std::find( vec.begin(), vec.end(), GdomWW::CompareArcIds{7} ); // vec steht für deinen vector
-
Arcoth schrieb:
oder einfach std::find_if mit einer kleinen Lambdafunktion?
Nein! Wenn schon richtiges C++11, dann gleich range-based for:
for( auto const& i : vec ) if( i.arcid == 7 ) { // tu etwas mit i }Wieso irgendein ekliges Biest wie
std::find_if( std::begin(vec), std::end(vec), []( GdomWW const& g ){ return g.arcid == 7; } );?
Und das macht schon mal etwas ganz anderes...
-
Ich sehe es sofort. Ich habe das
break;vergessen. Das stand da ursprünglich, ich habe keinen blassen Schimmer, wieso es verschwunden ist.
-
Wie bekomme ich die position raus wenn ich die gewünschte zahl in meinen vektor gefunden habe?
for( auto const& i : vec ) if( i.arcid == 7 ) { // tu etwas mit i }
-
Ach, du willst die Position? Das ist etwas anderes. Ich dachte, du willst das Element, um damit direkt etwas zu tun. In dem Fall, nimm einfach die Version mit std::find_if und wende std::distance an (um den Abstand zum Anfang des Vektors zu bekommen).
Falls du überhaupt tatsächlich die Position brauchst, und nicht irgendeinen Iterator.Oder du durchläufst den Vektor mit einem Index, dann hast du den Index bzw. die Position direkt.
-
Und was wäre schneller weil ich öfters in großen Vektoren suche!

-
Arcoth schrieb:
In dem Fall, nimm einfach [megamühsame Hacks]
Genau das stört mich an den neuen for-Loops. Wenn ich im Nachhinein den Iterator oder sowas von dem Element will, muss ich alles umschreiben. Jeden . in ->. Also praktisch das Gegenteil von generisch.
-
Onubub schrieb:

Maps verwenden

In Vektoren suchen ist immer langsam, egal wie du es machst (und alle Varianten sind gleich schnell).
-
epicfail++11 schrieb:
Onubub schrieb:

Maps verwenden

In Vektoren suchen ist immer langsam, egal wie du es machst (und alle Varianten sind gleich schnell).Ja aber ich habe auch eine struktur die so aussieht
struct CityWaterMap // eine struct für die City Water Map Tabelle { int arcid_dvsn; int kontiID_dvsn; int arcid_city; int kontiID_city; double share_dvsn; // 3.Spalte ist eine Fließkommazahl int arcid_ret_flow; };Da dachte ich ein Vektor wäre da besser.
-
Man kann sich einen Vector (oder ein eigens äquivalent) auch sortiert halten, und dann ein binäre Suche darauf anwenden. Das macht suchen und drüberiterieren dann recht schnell, aber einfügeoperationen werden dafür dann richtig teuer.
-
Onubub schrieb:
epicfail++11 schrieb:
Onubub schrieb:

Maps verwenden

In Vektoren suchen ist immer langsam, egal wie du es machst (und alle Varianten sind gleich schnell).Da dachte ich ein Vektor wäre da besser.
Die Entscheidung für/gegen vector hat doch nichts damit zu tun, was du darin speicherst*, sondern was du damit machen willst.
Brauchste einen vector, nimmste einen vector.
Brauchste eine map, nimmste eine map.*Ja, ja std::list hat einen size overhead per element, der bei kleinen Typen ins Gewicht fällt.
-
Musst du nur nach arcid_dvsn suchen, oder nach allen Eigenschaften (oder kannst du verkraften, nach den anderen langsamer zu suchen)?
Wenn nur nach arcid_dvsn, dann ist eine Map klar am besten.
Wenn nicht, brauchst du ein etwas komplexeres Setup, das etwas Overhead beim Einfügen verursacht und mehr Speicher verbraucht, dafür superschnell im Suchen ist.
vector<CityWaterMap> BigCityMap; // Vektor zum Speichern der Elemente map<int, std::size_t> arcid_view; // arcid to vector-Index map<int, std::size_t> kontiID_view; // kontiID to vector-Index // Suchen: int arcid_to_search = ...; // nach dem Suchen wir CityWaterMap& found = BigCityMap[arcid_view[arcid_to_search]]; // Gefunden! // Einfügen: CityWaterMap newCity; BigCityMap.push_back(newCity); arcid_view[newCity.arcid] = BigCityMap.size()-1; kontiID_view[newCity.kontiID] = BigCityMap.size()-1;Die Grundregel im Optimieren für C++ ist: Messen. Nimm erst einmal einen Vektor, das ist am einfachsten. Wenn sich herausstellt, dass der zu langsam ist, dann mach wechsle zu Map. Aber erst, nachdem du nachgewiesen hast, dass es wirklich das Suchen im Vektor ist, was so viel Zeit braucht.