DataGridView1 OutOfMemory



  • Mein Programm besteht aus einer DataGridView-Tabelle, welche mehrmals (im OpenFileDialog wurden mehrere CSV-Datein ausgewählt a 20.000 Zeilen) mit 20.000 Zeilen befüllt wird.
    In meinem Programm speichere ich in verschiedenen Variablen Durchschnittsergebnisse, AnzahlZeilen... von jeder CSV-Datei (mit 20.000 Zeilen) ab.

    In einer Schleife lese ich jedes mal die nächste ausgewählte CSV-Datei von openFileDialog einzeln in die DataGridview-Tabelle ein.

    Mein Problem ist: Nach der 7. Einlesung kommt eine Fehlermeldung OutOfMemory!

    Obwohl ich jedes mal am Anfang: datagridview1.columns.clear() u. datagridview1.rows.clear() Anwende.

    Ich würde es ja verstehen wenn ich auf einmal so viele Daten versuchen würde einzulesen. Aber wenn ich mehrmals nur kleinere 1Datei einlese müsste es doch funktionieren.

    Aso: Dieser Vorgang läuft ohne jeglicher Unterbrechung oder Bestätigungen durch Klicks von meiner Seite aus. Also das Programm durchläuft das in einem zug!

    Gibt es zusätzliche Möglichkeiten den Speicher von datagridview1 zu bereinigen?



  • Warum verwendest du dann überhaupt ein GUI-Control (DataGridView), wenn du die Daten nur intern bearbeitest?

    Ansonsten müßtest du mal einen Memory-Profiler verwenden, um herauszufinden, warum der GC die Altdaten nicht löscht (evtl. sind noch Referenzen darauf irgendwo gehalten).


Anmelden zum Antworten