Importer:Error:WasEmpty



  • Guten Abend Forum,

    ich würde mich freuen wenn Sie zu meiner Idee Lösungs/Verbesserungs Vorschläge hätten.

    Was soll geschehen (Grob):
    Mein Raspberry Pi ist über GPIO mit einem Temperatur- und Luftfeuchtigkeitfühler ausgestattet.
    Ich möchte nun das mein Pi alle 10min die Luftfeuchtigkeit und Temperatur überprüft.
    Wenn jedoch die Temperatur über 35°C oder die Luftfeuchtigkeit über 90% ist sollten die 2 Lüfter (auch über GPIO angeschlossen) starten (Zu- & Abluft).
    Wie bekomm ich das hin?

    Grund Idee:

    2 Scripte
    1 Datei in C/C++ geschrieben

    1.Script beinhaltet den Befehl zum abfragen der Temperatur und Luftfeuchtigkeit.
    Diese schreibt er dann in eine .txt-Datei. Die Befehle hab ich schon

    #!/bin/bash
    
    cd Adafruit-Raspberry-Pi-Python-Code
    
    cd Adafruit_DHT_Driver
    
    sudo ./Adafruit_DHT 11 4 > Temp_Feucht.txt
    

    Ausgabe

    Using pin #4

    Data (40): 0x31 0x0 0x10 0x0 0x41

    Temp = 16 *C, Hum = 49 %

    2.Script beinhaltet das einschalten der Lüfter.
    Dh. es führt den Befehl aus der die Lüfter zum Laufen bringt.

    1 Datei die in C/C++ geschrieben ist beinhaltet legendlich den Vergleich zwischen Dem Temperatur SOLL-Wert und dem IST-Wert.

    Dh. (Grob):
    Ausführen = alle 10 Minuten
    
    If Temp_Soll < Temp_IST
         -> Schalte den Lüfter an (Set GPIO Pin auf 1)
    Else if Temp_Soll > Temp_IST
         -> Schalte den Lüfter aus (Set GPIO Pin auf 0)
    

    So nun zu meiner Frage: 😕

    1.Kann ich das so machen oder ist es nicht empfehlenswert?
    2.Habt Ihr bessere Ideen?
    3.Wie könnt ich das am besten umsetzen?
    4.Wie kann ich die Werte in eine .txt-Datei speichern
    5.Wie kann ich Werte aus einer .txt-Datei importieren und Vergleichen?
    6.Gibt es ein (Grund) Script in dem ich den Pin und den Zustand eintragen kann und er führt diesen dann aus? (Für die Lüfter ist das ja nur ein einfacher AN oder AUS Befehl)
    7.Könnte jemand so nett sein und mir beim C/C++ Programm helfen, da ich überhaupt kein Plan von C/C++ habe es jedoch als beste Möglichkeit ansehe.

    Ich bedanke mich im Voraus für Lösungsvorschläge. Danke



  • Mach doch einfach alles in einem Bash-Script. Da warst du eh dabei und es ist schnell gemacht, du hast ja scheinbar ein Programme zum Auslesen und das Schalten eines GPIO ist (nach der Einrichtung) nur eine Zeile.

    Das ganze zu loggen ist auch recht einfach, du musst die beiden Werte ja einfach nur an eine Datei anhängen.
    Vergleichen... natürlich kannst du vergleichen, aber was mit was?

    Zum Schalten kannst du auch zwei Schwellen definieren, zB > 35 anschalten und erst bei < 33 wieder ausschalten. Kommt halt auch immer drauf an, wie genau du die Temperatur regeln willst und wie schnell sie sich durch die Lüfter ändert...


Anmelden zum Antworten