In einer Schleife Worte abfragen + alle abrufbar einspeichern?!



  • Liebe C-Programmierer und auch an alle Anderen:

    Ich habe in meiner Schulezeit 1 Jahr Informatik gehabt (allerdings nutzten wir kein C sondern Delphi). Nun im Studium darf ich in C programmieren.
    Zur Übung denke ich mir immer eine Aufagbe aus, die ich danach in C umsetzten will. Nun kam es mir in den Sinn ein Programm zu schreiben, das Durchschnitte berechnet (z.B. für Schulfächer). Aber jetzt möchte ich meine Berechnungen in der Ausgabe etwas mehr strukturieren. Also wird man aufgefordert einen Fächername einzugeben (z.B. Deutsch:), dann sagt man noch, wie viele Noten man eingeben möchte (x Noten) und es wird x-Mal abgefragt, welche Note man eingeben möchte. Am Ende wird natürlich der Durchschnitt ausgegeben. So weit so gut.

    Ich hänge jetzt bei Folgendem:
    Eine weitere Erweiterung soll sein, dass man noch eine Abfrage macht, wie viele Durchschnitte man berechnen will. Diese sollen dann auch wieder zur Übersichtlichkeit mit einem vorher abgefragtem Unterrichtsfachnamen gekennzeichent sein (Deutsch: , Mathe: , Sport: ,...).
    Zur Umsetzung habe ich mir gedacht, dass ich das bisherige Programm in eine Schleife packe und vor dieser jedes Mal nach dem neuen Fächername für den neuen Durchschnitt frage.
    Jetzt die Frage, kann man Deutsch/Mathe/Sport durch einen bestimmten Befehl in Unterschiedliche Variablen speichern? Wie gesagt, das passiert ja in einer Schleife, und wie kann ich da eine beliebiges Wort in Variablen schreiben. Wenn ich nur eine benutze, überschreibt man ja das vorher eingespeicherte.
    Alternativ könnte man doch auch ein Wort in eine Zahl umwandeln (Deutsch=1, Mathe=2, Sport=3, ...). Am Ende lasse ich eine Variable die Werte von 1 bis n durchlaufen und für jeden Wert wird das entsprechende Fach mit Durchschnitt ausgegeben? Dazu muss man dann aber wieder die Zahlen in Worte umformen oder?

    Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich, und danke Euch schoneinmal für Antworten 🙂 Falls ich etwas dumm rüberkomme, sorry, bin erstens neu hier und zweitens noch nicht so lange beim Programmieren...also bitte ich um Nachsicht 🙂



  • Stichwort: Array



  • Danach struct und dann Array von struct


Anmelden zum Antworten