Mehrere Zufallszahlen
-
Dann machst du etwas falsch. Schau dir den Artikel von Marc++us an.
-
So sieht mein Programm nun aus.
int main(){ int zufallszahl; srand(time(NULL)); zufallszahl = rand() % 10 + 1; cout << zufallszahl << "\n"; zufallszahl = rand() % 10 + 1; cout << zufallszahl << "\n"; getch(); return 0; }
-
und nun? funktioniert es? Macht es was du willst? Oder ist das ein "alles läuft und hier ist die funktionierende Lösung"?
-
Nein ist funktioniert nicht..
-
Doch, es funktioniert.

Wenn was nicht geht schreib halt dazu was, es interessiert echt keinen hier zu raten.
-
Blitz schrieb:
So sieht mein Programm nun aus.
int main(){ int zufallszahl; srand(time(NULL)); zufallszahl = rand() % 10 + 1; cout << zufallszahl << "\n"; zufallszahl = rand() % 10 + 1; cout << zufallszahl << "\n"; getch(); return 0; }diese Programm gibt zwei zufällige Zahlen zwischen 1 bis 10 aus. Die zahlen können gleich sein, müssen aber nicht.
Gib doch einfach ein paar Zahlen mehr aus:
#include <cstdlib> // rand #include <ctime> #include <iostream> int main() { using namespace std; srand(time(NULL)); // nur einmal(!) aufrufen for( int i=0; i<6; ++i ) // 6-mal { int zufallszahl = rand() % 10 + 1; cout << zufallszahl << "\n"; } cin.get(); return 0; }Gruß
Werner
-
Vielleicht ist's Zufall?
http://dilbert.com/strips/comic/2001-10-25
-
Danke dir Werner Salomon, jedzt funktioniert es wie ich es wollte

-
Sry für doppelpost.
Aber noch eine Frage wie kann ich es einstellen das es in einem Bereich zwischen 40 und 50 sein soll?
-
wie kann ich es einstellen das es in einem Bereich zwischen 40 und 50 sein soll?
In dem du den Modulo und den Summand entsprechend abänderst:
zufallszahl = rand() % 9 + 41; // für (40, 50) zufallszahl = rand() % 10 + 40;// für [40, 50) zufallszahl = rand() % 11 + 40;// für [40, 50](Edit: Falls dir die Notation fremd ist, siehe hier)
-
Danke!