Krieg alleine/ ohne Tutorial nichts hin...



  • Hello

    Irgendwie kriege ich wenn ich etwas selber entwickeln möchte nichts hin/ bzw. komme nicht sehr weit ohne ein Tutorial.
    Wie kann ich das überwinden? Welche Projekte wären ideal dafür?
    Ich kann es mir nicht erklären wieso...

    Irgendwelche Tipps? Wart ihr auch mal in der selben Situation?

    Grüße



  • Anfaenger2 schrieb:

    Hello

    Irgendwie kriege ich wenn ich etwas selber entwickeln möchte nichts hin/ bzw. komme nicht sehr weit ohne ein Tutorial.
    Wie kann ich das überwinden? Welche Projekte wären ideal dafür?
    Ich kann es mir nicht erklären wieso...

    Irgendwelche Tipps? Wart ihr auch mal in der selben Situation?

    Grüße

    Hallo,
    es ist gar nicht schlimm, wenn du nicht ohne Nachschlagen weiterkommst. Du musst ja nicht alles auswendig können, um programmieren zu können. Du musst es lediglich verstehen und anwenden können. Außerdem lernst du vieles mit der Zeit automatisch auswendig.



  • Anfaenger2 schrieb:

    Irgendwie kriege ich wenn ich etwas selber entwickeln möchte nichts hin/ bzw. komme nicht sehr weit ohne ein Tutorial.
    Wie kann ich das überwinden? Welche Projekte wären ideal dafür?
    Ich kann es mir nicht erklären wieso...

    Irgendwelche Tipps? Wart ihr auch mal in der selben Situation?

    Ich glaube am Anfang sollte man sich da noch nicht unbedingt großartig Gedanken machen. Da kann man sich durchaus an Tutorials orientieren.

    Aber: Die Frage ist, was Du genau mit den Tutorials machst. "Einfach abschreiben" bringt gar nichts. Du solltest damit herumexperimentieren. Das heißt, dass Du den Code veränderst und erweiterst. Wenn Du ein Tutorial hast, das 10 mal "Hello World!" ausgibt, dann ändere es so, dass es 17 mal "blah blah blah" ausgibt oder mach andere kleine Änderungen. Bei komplexeren Tutorials wären das dann natürlich andere Änderungen. Wenn Du derartiges machst, dann lernst Du die Methoden und so weiter, die in dem Tutorial verwendet werden, besser kennen und kannst sie dann vermutlich schon nach kurzer Zeit ohne das Tutorial sinnvoll verwenden.



  • Anfaenger2 schrieb:

    Wie kann ich das überwinden? Welche Projekte wären ideal dafür?
    Ich kann es mir nicht erklären wieso...

    Ich denke, Du gehst hier vielleicht falsch an die Sache ran. Programmieren ist eine durchaus komplexe Fertigkeit, das macht man nicht mal eben so, es ist kein Spiel, dass Dir Motivation von Highscores zu liefern.
    Entsprechend muss man einen Grund haben, um zu programmieren.

    Ein Tutorial dient nicht dazu, Dir diesen Grund zu liefern. Den Grund solltest Du selbst wissen. Was möchtest Du mit dieser Fertigkeit denn erreichen? Ein Tutorial kann dich lediglich ein Stück auf dem Weg begleiten, Dir ein paar Kniffe zeigen, die Du hoffentlich auf dem Weg zu Deinem Ziel nutzen kannst.

    Anfaenger2 schrieb:

    Irgendwelche Tipps? Wart ihr auch mal in der selben Situation?

    Definitiv nein. Ich habe allerdings auch nie Tutorials gelesen, um Projekte zu machen, sondern um meine Projekte umsetzen zu können.
    Entsprechend bedeutet das, dass ich ein Tutorial so lese, dass ich das Wissen aus dem Tutorial auf mein Projekt anwenden kann. Mit jedem Stück Wissen, das ich hinzugewinne, vergrößern sich meine Möglichkeiten.
    Mir fehlt eher die Zeit, um Projektideen umsetzen zu können.


Anmelden zum Antworten