std::iterator::operator+ mit unsigned integral datatype

• TL;DR:

x.begin( ) + x.size( ) == x.end( )

ist nicht gültig für alle Werte die x.size( ) annehmen kann.
    Frage: Fehlt dem c++ standard einfach nur die definition für den std::iteartor::operator+ für unsigned integrale oder ist dieses fehlen beabsichtigt, damit der operator nur für die ptrdiff_t definiert ist?
    Bitte keine Antworten der art: dieses Problem tritt in der Praxis nicht auf.

Hallo,
    ich bin gerade auf ein grundlegendes problem gestoßen:

1>...\websocket.cpp(116): warning C4244: 'argument' : conversion from 'uint64_t' to '__w64 int', possible loss of data

abstrahiert steht hier folgendes:

x.begin( ) + x.size( )

man könnte annehmen das würde immer zum gewünschten ergebnis führen, allerdings tut es das nicht, also

ist NICHT in allen situationen der fall.
    Dieses Situationen mögen rein theoretischer Natur sein, aber es geht mir hier nicht um praktische Anwendung, sondern um die theoretische Überlegung:

Fehlt dem C++ Standard einfach nur die operator+ überladung für die iteratoren die auch für vorzeichenlose Integrale definiert ist?
    Denn man könnte die "Richtigkeit" von

eigentlich erwarten.

• Mod

Krauzi schrieb:

TL;DR:

ist nicht gültig für alle Werte die x.size( ) annehmen kann.

genauer: die Gleichheit ist garantiert, sofern der Ausdruck überhaupt ein definitiertes Ergebnis hat.
    Die Problematik mit dem Vorzeichen bei size_type und difference_type betrifft nicht nur Iteratoren, afaik nimmt man das aber hin: die Implementation beschränkt die tatsächlich möglichen Werte auf einen Bereich, der auch in difference_type hereinpasst (i.d.R. ist das schon durch die hardware-/OS-seitige Speicherverteilung bedingt). Ausnahmen könnten bei Pseudocontainern (z.B. vector<bool> oder file-basiert) existieren; auch dort wird man im Zweifel aber eher auf einen größeren Datentyp ausweichen.

TL;DR: ist ein theoretisches, aber kein praktisches Problem (abgesehen von ggf. unnötigen Warnungen).

• Krauzi schrieb:

edit: ich wiederhole meine frage:
    Ist dies Beabsichtigt oder einfach nur vergessen worden im standard zu definieren?
    Falls Beabsichtigt? Aus gründen der konsitenz wegen differen_type == ptrdiff_t oder hat es andere gründe?

• Mod

Krauzi schrieb:

Krauzi schrieb:

edit: ich wiederhole meine frage:
    Ist dies Beabsichtigt oder einfach nur vergessen worden im standard zu definieren?
    Falls Beabsichtigt? Aus gründen der konsitenz wegen differen_type == ptrdiff_t oder hat es andere gründe?

Das ist aber wahrscheinlich die korrekte Antwort... C++ ist eine Sprache für die Praxis, ein Problem, das nicht auftreten kann, bedarf auch keiner Lösung.

difference_type muss ein Vorzeichen haben (wegen a+n == a-(-n) ) - es sei denn man macht sich die Mühe, auch noch den Überlauf zu definieren, was ungleich schwieriger ist.

Ganz nebenbei: wenn es eine Überladung für size_type gäbe, müsste man auch noch Überladungen für alle anderen integralen Typen bereitstellen (sonst gibt es schon bei it+1 Mehrdeutigkeitigen). Aufwand für ein nicht existentes Problem.

• Nur eine Folge davon, dass die Standardbibliothek Typen nicht konsistent verwendet. Siehe hier

Anmelden zum Antworten