Zwei INT Werte dividieren und die Ausgabe soll in DOUBLE erfolgen...
-
Hallo an Forum
ich habe Problem bei den Code unten und versuche verzweifelt Methode wie ich zwei int werte dividieren kann, so dass das Ergebnis in double erfolgt (Beispiel: 10/3 ergibt mir nur 3 statt 3.333...).
using System; using System.Collections.Generic; using System.Linq; using System.Text; using System.Threading.Tasks; namespace CA2 { class MixedTypes { static void Main() { Console.WriteLine("Geben Sie die erste Zahl ein:"); int variable1 = Convert.ToInt32(Console.ReadLine()); Console.WriteLine("Geben Sie die zweite Zahl ein:"); int variable2 = Convert.ToInt32(Console.ReadLine()); Console.WriteLine("Ergebnis lautet: {0}", variable1 / variable2 ); } } }
Ich wäre dankbar für jeden Tipp. Es liegt eindeutig an der Umsetzung von int ins double (nur ich muss eindeutig zwei int Zahlen benutzen).
Hilfe
-
Du mußt einfach einen der beiden Werte vorher in einen double konvertieren (casten).
-
Th69 schrieb:
Du mußt einfach einen der beiden Werte vorher in einen double konvertieren (casten).
Hallo Th69!
Danke für den Tipp!
hab es versucht und es Funktioniert!
using System; using System.Collections.Generic; using System.Linq; using System.Text; using System.Threading.Tasks; namespace CA2 { class MixedTypes { static void Main() { //wert 1 einlesen als int Console.WriteLine("Geben Sie die erste Zahl ein:"); int variable1 = Convert.ToInt32(Console.ReadLine()); //wert 2 einlesen als int Console.WriteLine("Geben Sie die zweite Zahl ein:"); int variable2 = Convert.ToInt32(Console.ReadLine()); //dann wandle ich zumindenst eine int zahl in double double erg = (double)variable2; // so jetzt mal dividieren Console.WriteLine("Ergebnis lautet: {0}", variable1 / erg); } } }
Beitrag kann mann schließen!
-
Tipp: man kann auch einfach direkt den Cast durchführen (ohne extra Variable)
(double)variable1 / variable2
-
Th69 schrieb:
Tipp: man kann auch einfach direkt den Cast durchführen (ohne extra Variable)
(double)variable1 / variable2
Hallo Th69!
Danke für den Tipp, hab ausprobiert - geht auch!
-
Musst aber aufpassen, das geht dann wieder nicht mehr.
double a = (double)(b / c);
-
Wie ihr wisst was das sagt? C/C++/C# war geschrieben in englisch. Ich spreche englisch, so ich weiß, aber wie ihr wisst?
-
Man kann auch einfach
variable1 * 1.0 / variable2
(bzw.1.0 * variable1 / variable2
) schreiben.@IAmAPerson
Wir nicht dumm. Englisch nicht schwer, wir lernen. Dann wir wissen.
-
Sorry, wenn ich unhöflich war, bitte vergib mir. Und ich sage nicht Sie sind dumm.
-
I wasn't really offended. I was just ... well, let's be polite here and say: puzzled. Your comments seem completely out of place. This thread has nothing to do with English or how hard it is to understand a programming language that uses foreign words as keywords. Yet you bring it up. Out of nowhere.
Why?
Where's the connection?
-
I was just curious. I would've posted it elsewhere, but never found a good place. Sorry for being off-topic.