Wie viele schlechte Projekte bis ihr C++ konntet

• So genau kann ich das nicht sagen. Es waren eins bis fünf, je nachdem ab wann man etwas als Fehlschlag oder neues Projekt ansieht.

Das eine sollte ein Strategiespiel werden (mir war schon klar, dass es unrealistisch viel Aufwand war) und ist mehrfach gescheitert, erst weil es viel zu unübersichtlich und verworren war, dann habe ich Teile neugeschrieben und bin gescheitert, weil ich zu modular gearbeitet habe und beim dritten mal habe ich einfach so aufgegeben, weil ich keine Lust mehr hatte. zählt das jetzt als drei Fehlschläge oder einer, weil es ja das gleiche Projekt war?
    Ein anderes Projekt ist gescheitert, weil es beim ersten mal ein echt miserabler Versuch war, die AutoIt Funktionalität als Library nachzubauen, beim zweiten mal weil ich einen reinen 1 zu 1 Translator gebaut habe und beim dritten mal funktioniert es, wenn es auch nicht fertig ist. Zehlt das also als Fehlschlag oder als Erfolg, denn eigentlich waren das erste nur jeweils Etappen auf dem Weg zum (damals noch undeutlichen) Ziel.

superprohacker schrieb:

Keins. Lernte zuerst etwas C#, da kann man keine Fehler machen, alles geht irgendwie doch.

🙄

• Mod

Viele. Mein erstes etwas größeres Projekt, welches ich in hässlichem C++ geschrieben habe, ist Dark Bounce. Obwohl das Spiel (zumindest bei mir) eigentlich sogar ganz gut läuft, war der Code so scheußlich, dass ich ihn gelöscht habe.

• es werden fortlaufend mehr!

• decimad schrieb:

es werden fortlaufend mehr!

+1 Die einzig wahre Antwort

• decimad schrieb:

es werden fortlaufend mehr!

Genau, ebenfalls +1.

Wer behauptet C++ wirklich verstanden zu haben und vor allem so richtig "zu beherrschen" der lügt sich meist selbst was vor.
    Also speziell dann wenn man damit meint die "Dynamik" der Sprache richtig gut heraussen zu haben, und nichts mehr zu fabrizieren das man als suboptimales Klassendesign bezeichnen könnte.

(Also entweder er lügt sich selbst was vor, oder er hat wesentlich niedrigere Ansprüche als ich. Bzw. gerne auch beides, hihi.)

• Ich würde mal behaupten, ich werde C++ nie "richtig" können, da sich die Sprache ständig weiterentwickelt oder die ein oder anderen Kleinigkeiten immer noch für mich zu entdecken sind. hustbaer stimme ich in seiner Aussage ganz zu: wer meint, er könne C++, lügt sich und anderen was vor.

Bzgl. schlechten Projekten: jedes Projekt vor meinen letzten ~5 bezeichne ich mehr oder weniger als schlecht, weil ich durch wiederholtes programmieren mich verbessere und bei Blicken in den Quellcode älterer Werke mich immer wieder schäme, wie viel besser ich es doch hätte machen können.

• Die Frage war ja auch Wie viele schlechte Projwkte bis ihr C++ konntet.
    Jetzt sind meine Projekte nicht mehr so schlecht - sprich sie haben keinen/kaum aber einfach zu beheben Segfaults drin. C++ kann ich aber noch nicht vollständig.

• Danke für die bis jetzt wirklich tollen Einblicke, bitte nicht aufhören zu schreiben. Ich denke wenn ein Einsteiger, so wie ich es bin, sieht dass man allein durch lesen von Fachbüchern nicht gleich C++ kann, dass dies doch sehr motiviert.

An euren Erfahrungen sieht man auch immer sehr schön, dass man Programmieren nur durch das Programmieren lernt und nicht nur durchs Lesen.

Auch fällt irgendwann auf, dass es Menschen gibt die sich anscheinend nur in Foren aufhalten und den Code anderer Leute nieder machen. Sie beherrschen den Standard perfekt, aber kriegen selbst so gut wie nie ein Projekt auf die Reihe. Lustig sind dann meist die paar pädagogische Sätze, die bei fast jeder Antwort mit eingebaut werden müssen, dabei könnte ich mich immer bepieseln.

Aber wir brauchen als Anfänger beide Arten Menschen von denen wir lernen können. Einmal den Theoretiker, der viel darüber redet wie man es machen müsste und einmal den Praktiker, der einfach macht und die ganze Entwicklung auch pragmatisch angeht. Ein schlechtes Design und Mangel an Sprachkenntnissen ist immer noch besser wie nicht fertig werden.

Der Mensch lernt nur durch Fehler. Wer was falsch macht, ist auf dem besten Weg zu lernen.

• Neugieriger schrieb:

Auch fällt irgendwann auf, dass es Menschen gibt die sich anscheinend nur in Foren aufhalten und den Code anderer Leute nieder machen. Sie beherrschen den Standard perfekt, aber kriegen selbst so gut wie nie ein Projekt auf die Reihe. Lustig sind dann meist die paar pädagogische Sätze, die bei fast jeder Antwort mit eingebaut werden müssen, dabei könnte ich mich immer bepieseln.

Ach is ja lustig. Beziehst du dich damit möglicherweise auf mich?
    Wenn ja, dann liegst du ziemlich weit daneben. Was du mir natürlich nicht glauben wirst, aber hey. Dein Problem, nicht meins.

• Hunderte. Als Softwareentwickler lernt man ständig dazu.

In Code, den man vor ein paar Monaten geschrieben hat, findet sich immer etwas was man heute anders machen würde

Das geht immer so weiter, bei mir schon seit 30 Jahren. 🕶

• hustbaer schrieb:

Neugieriger schrieb:

Ach is ja lustig. Beziehst du dich damit möglicherweise auf mich?

Ähm nein, dein Name kam mir dabei nicht in den Sinn. Was mich viel mehr interessiert, ist die Tatsache, dass du dich angesprochen fühlst. 😉

• Ich hatte gedacht dass du den Absatz

auf diesen Thread bezogen hast.

Und da fällt mir in diesem Thread kein Beitrag auf auf den das bezogen sein könnte. Ausser vielleicht meinem, weil man das "entweder er lügt sich selbst was vor, oder er hat wesentlich niedrigere Ansprüche als ich.", wenn man möchte, als "anderer Leute nieder machen" oder "pädagogischen Satz" bezeichnen könnte.

D.h. ich hab' mich nur aus mangel an anderen Auslegungsmöglichkeiten angesprochen gefühlt 😉

Wenns nicht so gemeint war, dann nehme ich an der Absatz war wirklich allgemein aufs Forum, und nicht auf diesen Thread bezogen. Die Möglichkeit kam mir gar nicht in den Sinn, hihi.

(ps: Und natürlich bashe ich schon des öfteren mal. Das kann ich nicht bestreiten. Aber ich bashe nicht nur, und ich bekomme durchaus eigene Projekte auf die Reihe. Diesen beiden Teilen müsste ich also deutlich widersprechen. Aber wenn du mich nicht meinst ist ja alles gut, und klein hustbaer kann wieder ruhig schlafen 🤡)

• Neugieriger schrieb:

An euren Erfahrungen sieht man auch immer sehr schön, dass man Programmieren nur durch das Programmieren lernt und nicht nur durchs Lesen.

Aber Vorsicht, durch Lesen lernt man auch sehr viel und "nur durchs Programmieren" kann man sich einen sehr schlechten Stil aneignen. Da kenne ich sehr viele, die zwar irgendwie auch (sehr) gut sind und sehr viel Erfahrung haben, aber sich fast alles selber beigebracht haben und komplett ignorieren, was andere so rausgefunden haben. Da helfen gute Bücher und solche Foren auf jeden Fall auch weiter.

• Mod

falsches Forum

Anmelden zum Antworten