Wer betreibt C++ nur als Hobby?
-
Delphi ist mMn. eher "zum Kotzen", weil es mangels RAII-Klassen echt ätzend in Bezug auf Exception-Safety ist. Da kann man eigentlich davon ausgehen, dass ein Dreizeiler ein 20-Zeiler auf 4 Tab-Ebenen wird. Zumindest war das so meine Praktikums-Erfahrung damals, habe das nie professionell betrieben. Außerdem fehlte damals etwas STL-ähnliches und Generics waren notorisch verbuggt.
-
decimad schrieb:
Delphi ist mMn. eher "zum Kotzen", weil es mangels RAII-Klassen echt ätzend in Bezug auf Exception-Safety ist. Da kann man eigentlich davon ausgehen, dass ein Dreizeiler ein 20-Zeiler auf 4 Tab-Ebenen wird. Zumindest war das so meine Praktikums-Erfahrung damals, habe das nie professionell betrieben. Außerdem fehlte damals etwas STL-ähnliches und Generics waren notorisch verbuggt.
Ja, richtig. Habs auch nicht professionell gemacht, war meine erste Sprache. Mag ich heute auch nicht mehr. Aber damals konnte ich damit eben schnell Ergebnisse erzielen und das machen, was ich wollte. Irgendwelche Sprachfeinheiten hatte ich damals nicht vestanden und sowas wie Exception Safety war mir sowieso egal.
Generics gabs überhaupt nicht, das war wohl das größte Problem damals, wie ich das heute sehe. Die sind erst später dazu gekommen, und ohne war der Code ziemlich hässlich, immer Zeigerlisten und casten...
-
Sollte kein Angriff sein, eher ein Ablassen meiner Wut über Delphi, hoffentlich kam das auch so rüber

-
Nee, passt schon. Wollte nur sagen, dass ich die Sprache damals zweckmäßig fand. Die hab ich halt verstanden und das hat mir Spaß gemacht. C++ hätt ich nicht verstanden und das hätt mir keinen Spass gemacht.
-
Arcoth du machst es zwar hobbymäßig aber nach 4 Jahren bist du bestimmt auch in der lage das beruflich machen zu koennen oder?
-
Arcoth du machst es zwar hobbymäßig aber nach 4 Jahren bist du bestimmt auch in der lage das beruflich machen zu koennen oder?
-
kamelkacke schrieb:
Oo, Fettnäpfchen...
-
Woher nimmst du die Information, dass ich seit vier Jahren C++ programmiere? (Das ist im Übrigen falsch, es sind zwei)
-
Ups das was Tim06 ..
-
Nach den Haufen Büchern... joa.
Aber ich habe gerade erst mit dem (Informatik) Studium begonnen ^^.EDIT: Ich schreibe auch schon an großen Projekten, aber das war meistens free 2 use und neuerdings jetzt auch open source.
Aber durch Verbindungen bin ich an eine Firma gekommen, die Messwertstabilisierung in dynamischen Messsystemen benötigt (Hydraulik) (deshalb habe ich C ausgeschlossen)Wenn ich mal langeweile habe helfe ich auch einem (Freund) Administrator aus einem Rechenzentrum und schreibe für den parallelisierte Anwendungen für Rechnernetze.
Aber da hier kein tatsächliches Kapital fließt ist das soweit auch nicht beruflich.
-
Auch eher Hobbyprogrammierer. Hab C++ zwar auch mal beruflich verwendet (wenn man sich um die IT kümmert kann das durchaus auch praktisch sein), aber brauchen tu ich das da eigentlich nicht. Patches installieren und Office einrichten braucht kein C++.
Freund von mir ist Programmierer, und der hat mich dazu gebracht das mal anzufangen, und prinzipiell find ich das schon interessant.
Erstes großes Hobbyprojekt war ein kleines Spiel - wir arbeiten immer noch seeeehr sporadisch dran, aber mit feature creep (sollte ursprünglich tile based und seeehr einfach gestrickt sein, z.B. tiles mit einem einfachen Collision/no Collision flag - jetzt haben wir freie Bewegung, Pixelgenaue Kollision, einen mehr oder weniger funktionierenden Editor für das Spiel, beliebig großen Maps statt den ursprünglich geplanten - fixen 32*24 tiles oder so...), ständigem refactoring (weil wir Anfangs schlicht und einfach keine Ahnung hatten), wechseln von SDL auf SFML (mehr refactoring) und vorallem weil unser "content-Verantwortlicher" tatsächlich recht wenig Zeit hatte etwas zu machen (Spiel ohne Inhalt ist doof) ist das leider immer noch nicht fertig. Aber selbst das was wir gemacht haben empfinde ich sicher nicht als verschwendete Zeit und war lehrreich. Und wir machen ja immer noch etwas weiter...
Außerdem steht der Code eigentlich zu 95%. Nur der Inhalt fehlt.Praktisch gesehen sehe ich das aber durchaus auch als Qualifikation für einen möglichen anderen Beruf.