passenden Code C++ hier posten?

• Dieser Thread wurde von Moderator/in nman aus dem Forum Linux/Unix in das Forum C++ (auch C++0x und C++11) verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• string filename = "/home/ygdrasil/Arbeitsfläche/Datei/2013/"+Monat2+"/"+Monat1+"/"+"KL.dat";
    ofstream dataus(filename.c_str(), ios_base::app);
    dataus << "Neue variabell für 2014: Euro:" << blubblub << endl;
    dataus.close();

Funktioniert hat das nicht.

• ja natürlich. der std::string ist nicht dazu da, verschiedene datentypen in text zu wandeln. dafür nutzt man std::ostringstream. ist man da fertig mit schreiben, kann man sich den generierten text bequem mit .str() holen gehen. weil du einen c-string brauchst für den fstream würde es aber .str().c_str() lauten.

offtopic:
    - es heisst "variable".
    - der explizite close-aufruf ist höchstwahrscheinlich unnötig. (kann auch sein dass ich mit irre, je nach dem was nach dem listing für code kommt)

• Ja, weil du in C++ nicht (wie in Java) Strings und andere Datentypen per '+' zusammenketten kannst.

std::string mystring = "...";
    std::ofstream dataus(mystring.c_str()); // das geht alles

int i = 0;
    double d = 3.14;
    std::string mystring = "abc" + i + "def" + d; // geht nicht

// --->
    std::string mystring = "abc" + std::to_string(i) + "def" + std::to_string(d); // geht mit C++11

Achtung!

std::string mystring = "abc" + "def" + "ghi"; // geht nicht!

edit: essentielle syntaktische Fehler beseitigt -.-

• std::string mystring = "...";
    std::ofstreamdataus(mystringc_str());

Leider muss ich dem letzt genannten Posting wiedersprechen, zur Unterstützung hier der Compileroutput>>

Fehler: »ofstreamdataus« ist kein Element von »std«|

Wie mache ich »ofstreamdataus« zum Element von »std« ?

• Mister C++ schrieb:

Leider muss ich dem letzt genannten Posting wiedersprechen, zur Unterstützung hier der Compileroutput>>

du liest also meine posts nicht? gut, dann brauche ich ja künftig nicht mehr zu antworten.

• Mister C++ schrieb:

Hatte mich vertippt und das Leerzeichen zwischen std::OFSTREAM und DATAUS vergessen.

• Leider komme ich so nicht weiter.
    Ich programmiere weiterhin mit g++ in Ubuntu s.o (Code::Blocks ist die Ide).
    Leider kann ich jetzt den passenden Codefragment nicht posten.
    Dafür den Compileroutput, un der hat relativ viele Fehler.

Fehler: invalid pure specifier (only »= 0« is allowed) before »;« token|
    Fehler: Funktion »std::string mystringc_str()« ist wie eine Variable initialisiert|
    Fehler: keine passende Funktion für Aufruf von »std::basic_ofstream<char>::basic_ofstream(std::string)«|
    Anmerkung: Kandidaten sind:|
    Anmerkung: std::basic_ofstream<_CharT, _Traits>::basic_ofstream(const char*, std::ios_base::openmode) [mit _CharT = char, _Traits = std::char_traits<char>, std::ios_base::openmode = std::_Ios_Openmode]|
    Anmerkung:   keine bekannte Umwandlung für Argument 1 von »std::string {aka std::basic_string<char>}« nach »const char*«|
    Anmerkung: std::basic_ofstream<_CharT, _Traits>::basic_ofstream() [mit _CharT = char, _Traits = std::char_traits<char>]|
    Anmerkung:   Kandidat erwartet 0 Argumente, 1 angegeben|
    Anmerkung: std::basic_ofstream<char>::basic_ofstream(const std::basic_ofstream<char>&)|
    Anmerkung:   keine bekannte Umwandlung für Argument 1 von »std::string {aka std::basic_string<char>}« nach »const std::basic_ofstream<char>&«|
    ||=== Erstellen beendet: 10 Fehler, 0 Warnungen===|

• Ja, Skymosho hat auch noch den Punkt vergessen.
    Folgende Anleitung:
    Zusammensetzten des Pfades mit ostringstream.
    Den std::string dann via c_str konvertieren.
    Wenn du hier jetzt etwas nicht verstehst, google.
    Das ist viel besser als einfach ohne Sinn und Verstand Codezeilen hier aus dem Forum reinzukopieren.

• -.- Stimmt hast Recht, doofe Tastatur. 😞

Andererseits CodeBlocks hat eine AutoCompletion, die kann in solchen Fällen auch helfen!

• Nathan

Das habe ich nicht verstanden.
    Erklär das mal genauer.

• Mister C++ schrieb:

Nathan

Das habe ich nicht verstanden.
    Erklär das mal genauer.

std::string hat eine Memberfunktion c_str(), die einen const char* zurückliefert.
    Beispiele findest du hier massig im Thread.

• Dieses

Memberfunktion c_str()

suchte ich in http://www.c-plusplus.net/forum/search
    als Antwort bekamm ich

Keine Beiträge entsprechen Ihren Kriterien.

• asfasdf schrieb:

ja natürlich. der std::string ist nicht dazu da, verschiedene datentypen in text zu wandeln. dafür nutzt man std::ostringstream. ist man da fertig mit schreiben, kann man sich den generierten text bequem mit .str() holen gehen. weil du einen c-string brauchst für den fstream würde es aber .str().c_str() lauten.

offtopic:
    - es heisst "variable".
    - der explizite close-aufruf ist höchstwahrscheinlich unnötig. (kann auch sein dass ich mit irre, je nach dem was nach dem listing für code kommt)

Warum so verkrampft umständlich?

• Mister C++ schrieb:

Dieses

Memberfunktion c_str()

suchte ich in http://www.c-plusplus.net/forum/search
    als Antwort bekamm ich

Keine Beiträge entsprechen Ihren Kriterien.

Lies dir einfach nochmal alle Beiträge in diesem Thread durch...

• schuettelmitkopf schrieb:

asfasdf schrieb:

ja natürlich. der std::string ist nicht dazu da, verschiedene datentypen in text zu wandeln. dafür nutzt man std::ostringstream. ist man da fertig mit schreiben, kann man sich den generierten text bequem mit .str() holen gehen. weil du einen c-string brauchst für den fstream würde es aber .str().c_str() lauten.

offtopic:
    - es heisst "variable".

Warum so verkrampft umständlich?

wie sonst? dir ist schon klar, dass es keinen effekt auf sprintf hat, den operator<< für eigene klassen zu überladen? und du weisst auch dass sprintf variadic parameters hat, die nicht typsicher sind?

Anmelden zum Antworten