Klassen Programmierung
-
hallo Community,
ich habe ein denke ich mal einfaches Problem, bloß weis ich nicht was ich falsch mache.
Benutze den Devc++ Compiler und habe als Betriebssystem Windows 8.1
Danke schonmal für die Antworten

MfG
#include <cstdlib> #include <iostream> #include <string> #include <windows.h> #include <fstream> using namespace std; class Game { Game(); private: string name; int Punkte; int lvl; public: void idiot (void); static int a; ~Game(); }; int main() { //Game::a=5; cout<<"Die Zahl ist: "<<Game::a; }
-
@_°/°
#include <iostream> using namespace std; class Game { private: string name; int Punkte; int lvl; public: void idiot (void); // void im Parameter ist aus C Zeiten und // schreibt man in C++ nicht mehr int a; Game( int p ) : a(p) { } Game() { } }; int main() { Game obj(5); cout<<"Die Zahl ist: "<<obj.a<<"\n"; Game var; var.a=8; cout<<"Die Zahl ist: " <<var.a<<"\n"; system("PAUSE"); }
-
btw. mit der WIN API hat das nix zu tun das gehört ehr hier rein:
-
Hallo,
Erstmal danke für die Antwort. Kannst du mir vielleicht sagen was du genau gemacht hast. Bin leider noch Anfänger mit den classen
MfG
-
Hallo,
Erstmal danke für die Antwort. Kannst du mir vielleicht sagen was du genau gemacht hast. Bin leider noch Anfänger mit den classen
MfG
-
Du hast in deiner main() keine Instanz deiner Klasse erzeugt, sondern wolltest den Wert sofort der Klassendefinition zuweisen. Das kann nicht klappen, aber mit den Klassen hat das erst mal nix zu tun. So als hättest du geschrieben
int = 5;statt
int test = 5;Also: erst mal eine Instanz erzeugen, wie oben: Game var;
Und dann kannst du damit arbeiten
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in Martin Richter aus dem Forum WinAPI in das Forum C++ (auch C++0x und C++11) verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Ok soweit so gut.
das was bedeutet diese Zeile?
Game( int p ) : a(p)dieses : ist Vererbung oder? Was passiert genau dort?
und für was sind Konstruktoren und Destruktoren?
-
Sincap80 schrieb:
das was bedeutet diese Zeile?
Game( int p ) : a(p)dieses : ist Vererbung oder? Was passiert genau dort?
Das ist eine Initialisierungsliste (-> Google)
Sincap80 schrieb:
und für was sind Konstruktoren und Destruktoren?
Das steht in einem guten Grundlagenbuch deiner Wahl. Ganz grob: AUfbau und Zerstörung einer Instanz.