array of threads erzeugen
-
Ich will für einen unsigned int anzahl_threads
anzahl_threads Threads erstellen, wobei jedem Thread eine von seiner Nummer abhängige unsigned int übergeben werden soll. Wie mache ich das?
-
#include <iostream> #include <future> void machwas(unsigned int ui){ } int main(){ unsigned int anzahl_threads; if (std::cin >> anzahl_threads){ for (unsigned int thread_nr = 0; thread_nr < anzahl_threads; thread_nr++) std::async(std::launch::async, machwas, thread_nr); } }
-
nwp3 schrieb:
std::async(std::launch::async, machwas, thread_nr);
Nö, so geht das nicht. std::async kannst du in die Tonne rühren, das ist völlig nutzlos (siehe cppreference).
-
Was wäre dann ein geeigneter Ansatz um das Problem zu lösen?
-
anzahl_threads einlesen, entsprechend viele std::thread erstellen und sie mit entsprechendem wert starten ?
-
async async = not async schrieb:
nwp3 schrieb:
std::async(std::launch::async, machwas, thread_nr);
Nö, so geht das nicht. std::async kannst du in die Tonne rühren, das ist völlig nutzlos (siehe cppreference).
#include <iostream> #include <future> #include <vector> void machwas(unsigned int ui){ } int main(){ unsigned int anzahl_threads; if (std::cin >> anzahl_threads){ std::vector<decltype (std::async(std::launch::async, machwas, 0u))> thread_array; thread_array.reserve(anzahl_threads); for (unsigned int thread_nr = 0; thread_nr < anzahl_threads; thread_nr++) thread_array.push_back(std::async(std::launch::async, machwas, thread_nr)); for (auto &t : thread_array) t.wait(); //t.get() wenn machwas einen sinnvollen returnwert hat } }
-
Ich persönlich finde Threading mit C++11 noch etwas undurchsichtig, weshalb ich über verschiedene Lösungsstrategien dankbar bin.
Danke nochmal für die Antwort.
-
nwp3 schrieb:
for (unsigned int thread_nr = 0; thread_nr < anzahl_threads; thread_nr++) thread_array.push_back(std::async(std::launch::async, machwas, thread_nr));immer noch falsch. std::async(std::launch::async,...) kann blockieren.
-
Joa die meisten Threading-Implementierungen in C++ 11 sind doch broken.
Lieber ne ausgereifte Bibliothek dafür benutzen z.B. QT.
-
immer noch falsch. std::async(std::launch::async,...) kann blockieren.
Wo kann man das nachlesen? So wie ich die Doku lese darf es das nicht.
-
nwp3 schrieb:
for (unsigned int thread_nr = 0; thread_nr < anzahl_threads; thread_nr++) thread_array.push_back(std::async(std::launch::async, machwas, thread_nr));immer noch falsch. std::async(std::launch::async,...) kann blockieren.
Wo steht das?
~future()kann blockieren. Das sollte hier doch aber nicht stören, wenn's ordentlich auf den Heap gemoved wird. Oder?
Ich hätte wohlemplace_back()genommen.