Code::Blocks und Sqlite + Fedora

• Haltet mich für verrückt aber ich hab keine Plan wie ich an die C/C++ API rankomme für SQLite was in der offizielen Dokumentation benutzt wird. Ich weiß nicht mal wie die heißt xD.

http://www.sqlite.org/draft/quickstart.html

Aus der Seite von der Machern werd ich einfach nicht schlau 😕

• Das Ganze ist noch viel verrückter: du stellst keine Frage, und das auch noch im falschen Forum.

• manni66 schrieb:

Das Ganze ist noch viel verrückter: du stellst keine Frage, und das auch noch im falschen Forum.

Da ich gerne eine Libary hätte um in C++ anwendungen die auf SQLite Datenbanken zugreifen bin ich glaube ich schon noch im richtigen Forum.

Ok ich versuchs mal so einfach wie möglich auszudrücken.

Ich will eine Libary um damit über ein selbst geschriebenes C++ Programm zuzugreifen.

int main(){
    // mit was soll ich jetzt auf meine sqlite datebank zugreifen?
    }

• Das SQLite Paket kommt als Quelltext, da sind alle notwendigen Funktionen für die Anbindung in C dabei. Für C++ existieren diverse Wrapper, da sollte google dir aber weiterhelfen können.

• Die normale API ist in c geschrieben, aber ich denke mal du schreibst in C++, deswegen solltest du einen Wrapper nehmen:

http://sqlitewrapper.kompex-online.com/index.php?content=examples

Es stehen noch mehr Wrapper zur verfügung und sind alle auf der Sqlite Seite eingetragen. Kompex ist der einzige denn ich außerhalb von QT verwendet habe,
    weil er open source ist und wie ich finde zimlich einfach zu verstehen 🙂

• DocShoe schrieb:

Das SQLite Paket kommt als Quelltext, da sind alle notwendigen Funktionen für die Anbindung in C dabei. Für C++ existieren diverse Wrapper, da sollte google dir aber weiterhelfen können.

Meinst du vielleicht im Download Bereich den Source Code oO?
    Zumindest die Dateinamen sehen vielversprechend aus :3.

exploit126 schrieb:

Die normale API ist in c geschrieben, aber ich denke mal du schreibst in C++, deswegen solltest du einen Wrapper nehmen:

http://sqlitewrapper.kompex-online.com/index.php?content=examples

Es stehen noch mehr Wrapper zur verfügung und sind alle auf der Sqlite Seite eingetragen. Kompex ist der einzige denn ich außerhalb von QT verwendet habe,
    weil er open source ist und wie ich finde zimlich einfach zu verstehen 🙂

Vielen dank :-).

• Die meisten DIstries liefern SQLite als library via packetmanager mit aus ....

bei Fedora heisst das Package sqlite, welch wunder 🙂
    Da ist zumindest die "normale" runtime lib und das commandozeilenprogramm dabei ....
    libsqlite3.so.0 + sqlite3

Sicherheitshalber um an den header fürs include für die typen und die funktionsprototypen zu kommen, solltest sqlite-devel auch installieren aber normal sollte das im package sqlite drinne sein

in den linkereinstellungen dann nur -lsqlite3 hinzufügen.
    die Header sqlite3ext.h + sqlite3.h sollte er standardmessig dann finden (/usr/include)

Ciao ...

• RHBaum schrieb:

Die meisten DIstries liefern SQLite als library via packetmanager mit aus ....

bei Fedora heisst das Package sqlite, welch wunder 🙂
    Da ist zumindest die "normale" runtime lib und das commandozeilenprogramm dabei ....
    libsqlite3.so.0 + sqlite3

Sicherheitshalber um an den header fürs include für die typen und die funktionsprototypen zu kommen, solltest sqlite-devel auch installieren aber normal sollte das im package sqlite drinne sein

in den linkereinstellungen dann nur -lsqlite3 hinzufügen.
    die Header sqlite3ext.h + sqlite3.h sollte er standardmessig dann finden (/usr/include)

Ciao ...

Du bist mein Held ❤
    Das SQLite bei Fedora dabei ist wusste ich auch :3
    Aber das mit devel war nicht mit installiert und das mit dem Linker wusste ich leider auch nicht 😞 Danke 👍

Jetzt muss ich nur noch gucken für welche API ich hoffe das ist das richtige Wort xD mich entscheide :3

• Bei Kompex kann ich nicht ganz nachvollziehen was ich genau meinem Projekt Ordner zuführen soll. Da brauch ich doch bestimmt mehr als den INC Ordner oder?

Ich hab mir dazu KompexSQLiteWrapper-Source_1.9.11 geladen.

Für die Doku bin ich scheinbar auch zu dumm http://sqlitewrapper.kompex-online.com/doxygen/index.html

Ich mach sowas zum erstenmal sorry 😞

• Ohje,

hab mir das grad mal angeschaut ^^
    Also die Doku (doxygen) der klassen mag ok sein, aber für das Project ist quasi ne beschreibung quasi nonexistent 🙂
    Für VS gibts aber gleich mal nen Beispielproject für 🙂

Also braucht man schon compiler-basiswissen was man aber eigentlich schon haben sollte bzw. auf der todo liste stehen sollte, wenn man es mit c++ ernst meint 🙂

Generell:
    Das ding hat cpp dateien, also leider nix mit nur include und los gehts 😞
    Für VS gibts nen Project in den sourcen, wo man ne lib erstellen kann, für linux gibts nix ^^

Aber der code sieht nun nicht so spezifisch aus das man sagen kann unter linux gehts ned (kanns ned testen hier)
    in KompexSQLitePrerequisites.h stehen paar defs drin, die sehen aber nicht aus als würden sie unter linux probleme machen.

Du musst nur selber den code compilieren und linken.
    Dazu hasst generell 2 Möglichkeiten:

- die cpp's mit in dein eigenes project aufnehmen
    - ne locale lib bauen und die zu linken.

hasst dich schon mal mit statischen(.a) und dynamischen(.so) libs unter linux auseinandergesetzt ?
    Wenn nein, dann nimm den 1. einfacherern Weg ^^

Ciao ...

• Als Wrapper kann ich libsoci weiterempfehlen. Schön geschrieben und damit bist du nicht an SQLite gebunden.

Anmelden zum Antworten