spezieller Klassen-Konstruktor im Array

• Hallo community,

für mich ist es unlogisch warum ich nicht einen speziellen Konstruktor einer Klasse als array-Definition aufrufen kann. Kann mir das jemand erklären?
    Bsp:

#include<cstddef>
    #include<iostream>
    #include <windows.h>

class Foo
    {
       private: 
          int *p;
          size_t length;
       public:
          Foo(): length(0)
          {
             p=new int(length);
             std::cout << "Standard Konstruktor Foo. Variable length= " << length << std::endl;
          }
          Foo(size_t size): length(size)
          {
             p=new int(length);
             std::cout << "Spezieller Konstruktor Foo. Variable length= " << length << std::endl;
          }
    };

int main()
    {
       Foo *a = new Foo(5);     // geht
       Foo *a = new Foo(5)[3];  // geht nicht
       system("pause");
       return 0;

}

Wie überlade ich gegebenenfalls den new-Operator?
    Danke.

Heuni

• new gar nicht überladen.
    nimm statt des rohen arrays eine passende containerklasse.

• nein, Containerklasse kann ich leider nicht nehmen. Ich brauche leider die Basics, da ich ein vorhandenes Projekt ändere.
    Das mit dem Array im Array ist auch nur ein Beispiel. Das Foo-Objekt kann alles mögliche sein.

Ich möchte einfach nur einen speziellen Klassen-Konstruktor für ein Array aufrufen?? Also, muss ich den new-Operator überladen?

• Heuni Greenfreak schrieb:

Ich möchte einfach nur einen speziellen Klassen-Konstruktor für ein Array aufrufen?? Also, muss ich den new-Operator überladen?

Nein, benutz einen Container den du meinetwegen selber geschrieben hast der das für dich tut.

Du kommst bei new Überladungen in teufels küche.

ansonsten kannst du auch ::operator new verwenden um den rohen Speicher zu besorgen und std::uninitialized_fill zum erstellen der Objekte. Das ganze in eine Funktion gepackt ist viel viel viel besser als new zu überladen.

Anmelden zum Antworten