Programm zum Schachlernen

• Ich suche ein Schachprogramm, mit dem ich das Schachspiel erlernen kann, d.h. es soll meine Züge analysieren etc.

Habt ihr da Empfehlungen?

• Du kannst dir vielleicht mal die Programme von Fritz anschauen. Zum einen gibts da ein paar Lernprogramme, die mehr oder weniger an Kinder gerichtet sind, aber bei denen ein Anfänger durchaus was lernen kann. Zum anderen kann man mit dem großen Fritz glaub ich auch Eröffnungen trainieren und Züge/Partien analysieren lassen, bin mir jetzt aber nicht sicher.

Grundsätzlich stell ich mir den Lerneffekt aber eher gering vor. Wie gut bist du denn schon? Wenn du gut spielst und bestimmte Stellungen analysieren willst, dann helfen dir Programme weiter. Wenn du ein Anfänger bist, wirst du vom Computer denk ich keine sinnvolle Antwort bekommen, warum dein Zug schlecht war.

• Nicht spielen und zu Stümpern lernen, sondern den Tarrasch lesen, auch das Vorwort.
    Das Schachspiel | ISBN: 3938484845

• Wie ist Deep Fritz 14?

• Warum sollte man im Schach besser werden? Es gibt ja eh kaum Spielmöglichkeiten und wesentlich andere Freizeitmöglichkeiten.

Wärst du im Gefängnis und würdest du mit deinem Knastfreund spielen wollen, dann könnte ich ja verstehen, warum man darin besser werden will, aber in der realen Welt gibt es tausend andere Dinge mit der man seine Zeit verbringen könnte.

Liegt das "Schachlernen wollen" also an alter Denke, bei der man glaubt, dass die, die Schach können, klug sind und willst dir daher etwas beweisen?

Warum kaufst du dir keinen Zauberwürfel? Das ist wie Schach, man lernt Züge, der Vorteil ist aber, dass man das alleine machen kann.

• Civ 4 Spieler schrieb:

Warum sollte man im Schach besser werden? Es gibt ja eh kaum Spielmöglichkeiten und wesentlich andere Freizeitmöglichkeiten.

Wenn man sich ein bisschen umsieht findet man sicher genug Möglichkeiten um Schach zu spielen. Wenn Du magst kannst Du das den ganzen Tag tun. Das "Argument", dass es noch wesentlich andere Freizeitmöglichkeiten gibt, kann man übrigens bei jeder Beschäftigung anbringen -- es zieht also nicht.

Vielleicht findet er Schach auch einfach spannend, weil es trotz einfacher Regeln eine enorme strategische und taktische Tiefe bietet?

Anmelden zum Antworten