std::regex für Hex

• Hallo zusammen,

sorry für die triviale frage, aber ich stehe irgendwie auf dem Schlauch. Kann mir jemand Code schreiben, der einen einen std::Regex erzeugt, welcher eine Hexadezimalzahl erkennt, die mindestens eine Stelle hat aber beliebig lang werden kann? Ich danke schon mal vielmals.

• Was genau ist denn das Problem? Der reguläre Ausdruck braucht ja nur ungefähr so auszusehen: /0x[0-9a-fA-F]+/ .

• std::regex pattern("0x[a-fA-F0-9]+"); // eventuell auch ohne 0x
    std::regex_match("0xabcbdbdb", pattern);

(Ungetestet, bin kein Regex-Typ und hab die mit C++ noch nie verwendet l0l)

• regex reg_hex("0[xX][0-9a-fA-F]+");
    copy( sregex_token_iterator(reg_hex.begin(),reg_hex.end(),reg_hex,0), sregex_token_iterator(), ostream_iterator<std::string>(cout,"\n") );

Schau mal ob das geht.

• Hoppla, die Case-Insensitivity sollte eigentlich besser direkt als Parameter an den regex-Konstruktor übergeben werden:

using namespace std;
    using namespace std::regex_constants;

regex pattern("0x[a-f0-9]+", icase);
    regex_match("0xabcbdbdb", pattern);

• Danke euch allen. Das hat funktioniert. Ich bin leider nicht so der Experte für reguläre Ausdrücke.

• TNA schrieb:

Danke euch allen. Das hat funktioniert. Ich bin leider nicht so der Experte für reguläre Ausdrücke.

Ich auch nicht, aber einfach machen oder im Editor einfach mal Find/Replace mit Regex benutzen, dann kriegt man langsam en Plan für die Syntax.

Und das theoretische Wissen dazu holt man sich im Studium 😉

Anmelden zum Antworten