Brauche Hilfe bei Strings!

• Hallo,
    ich würde gerne wissen wie ich das letzte Zeichen in einem String entferne. Also nicht z.B. durch ein Leerzeichen ersetzen sondern wirklich entfernen.

Meine erste Idee war:

string[strlen(string)-1] = '\0';

aber das klappt iwie nicht richtig 😕

Was kann ich noch versuchen?

• Mod

Doch, das ist eigentlich richtig (so lange die Länge > 0 ist). Wie kommst du da drauf, dass es "iwie" nicht funktioniert? Zeig mal ein compilierbares Minimalbeispiel, beschreib was in dem Beispiel deiner Meinung nach passieren sollte und was stattdessen passiert.

• Was meinst du denn mit „wirklich entfernen“? Was heißt „das klappt iwie nicht richtig“?
    Eine genauere Beschreibung deiner Erwartungen und warum sie von deiner Zeile Code nicht erfüllt werden, wäre hilfreich, zudem es anscheinend doch funktioniert und das Fragezeichen hier wie erwartet nicht ausgegeben wird: http://ideone.com/K5kXva

• freakoo schrieb:

Hallo,
    ich würde gerne wissen wie ich das letzte Zeichen in einem String entferne. Also nicht z.B. durch ein Leerzeichen ersetzen sondern wirklich entfernen.

Meine erste Idee war:

string[strlen(string)-1] = '\0';

aber das klappt iwie nicht richtig 😕

Was kann ich noch versuchen?

Da Du ja nicht in der Lage bist, über Dein Problem nachzudenken und dieses genau u beschreiben, kann ich nur in meine Glaskugel schauen und die sagt mir, daß Du nen falschen Comüpiler benutzt hast.

mfg Martin

• Tut mir leid das ich mich falsch ausgedrückt hab, eigentlich hab ich einfach nur nach einer alternative zu der Methode mit '\0' gesucht, denn die klappt zwar war aber in meinem Fall nicht optimal. Das Problem hat sich jetzt allerdings sowieso gelöst, also danke für die Antworten 🙂

Anmelden zum Antworten