Unterschiedliche Fensterbreite/höhe zwischen WinXP und Win7, aber warum?

• Ich eröffne mal ein neues Thema, da die Suche bei mir nicht funktioniert.
    Egal nach was ich suche, ich bekomme ich folgendes angezeigt: "Keine Beiträge entsprechen Ihren Kriterien.", obwohl ich in allen Foren gesucht habe.

Hier mal zu meinen Fragen.
    Ich habe auf WinXP ein kleines Tool programmiert. Nun hat es ein Bekannter auf Win7 nutzen wollen - dabei hat er festgestellt, dass die Fensterbreite/höhe nicht korrekt ist. Das Fenster ist auf Win7 viel zu klein.

Meine 1. Frage ist nun: Warum ist die Fensterbreite/höhe nicht wie in WinXP ?

Nun muss ich "ins Blinde" die Fensterbreite/höhe ändern.

2. Frage: Kann man es irgendwie simulieren, damit ich sehe ob die Breite stimmt (abgesehen von einer VM)

Wenn ich nun die Breite für Win7 angepasst habe, sieht es auf XP nicht mehr schön aus.
    Nun die 3. und letzte Frage: Kann man auch einfache Art und Weise herausfinden ob WinXP oder Win7 installiert ist - dann könnte man programmintern 2 Größen laden.

- Vielen Dank -

• Welche C++Builder-Version? Welche Skalierungsfaktoren sind in Windows XP und Windows 7 eingestellt?

Was auch immer die Ursache des Problems ist, eine manuelle systemspezifische Anpassung der Fenstergrößen ist nicht der richtige Weg.

• Ich benutze die Version 6.0 und es sind 96 DPI eingestelt

Inzwischen habe ich auch Antwort vom Bekannten bekommen.
    Bei ihm sind 120 DPI eingestellt, wenn er es auf 96 DPI ändert ist alles korrekt - dann seien aber alle anderen Text recht klein geschrieben.

• Das könnte daran liegen, daß GetDeviceCaps unter XP und Windows7 andere Ergebnisse liefert. Hat mich einige Tage gekostet das in einem Programm anzupassen.

Anmelden zum Antworten