Inhalt einer Access Datenbank in .txt Speichern ?

• Moin zusammen,

ich habe ein listView Element, in dem Daten einer Datenbank angezeigt, hinzugefügt und geändert werden können.

Nun möchte ich eine Funktion, die es mir erlaubt den Inhalt der listView ( oder der Datenbank ) in eine Textdatei zu exportieren.

Ich habe schon diverse Varianten getestet, hatte bisher aber keinen Erfolg.

Hat jemand eine Idee ?

Danke & lg

dk

• was ist ein listView? noch nie gehört, aus der stl ist das aber sicher nicht.

dateien schreiben? #include <fstream> und std::ofstream .

• ListView " Zeigt eine Auflistung von Elementen in einer von Fünf verschiedenen Ansichten an "

Es geht nicht darum wie ich in die Datei schreibe, sondern woher ich den Inhalt nehme.

Es handelt sich im übrigen um ein Windows-Forms-Anwendung. :p

• Wo genau liegt denn das Problem? Was hast du denn schon alles probiert?

• dkopfoof schrieb:

Es handelt sich im übrigen um ein Windows-Forms-Anwendung. :p

Dann wird dieser Beitrag eh verschoben, da das ja kein "reines" c++ Problem ist.

Ich unterstelle mal das du mit Visual Studio arbeitest. Kenne die aktuellen MS-Produkte nicht. Früher hatten die eine grosse Beispielsammlung dabei. Ein Beispiel zeigte wie man z.B. Excel-Dateien öffnen und bearbeiten konnte. Mit Access sollte das dann ähnlich funktionieren.

Wenn du Access hast, kannst da das nicht direkt in eine CSV-Datei exportieren?

MfG f.-th.

• https://www.google.com/#q=ado+.net+read+table

ps: Ansonsten... Ctrl+A, Ctrl+C, Alt+Tab, Ctrl+V 🤡

• Ich möchte ehrlich sein, damit kann ich nichts anfangen, bin nen noob 😞

Die Verbindung baue ich mit OleDB auf, und gelesen wird auch mit OleDb.

OleDbDataReader^lesen=Command->ExecuteReader();
    listBox1->Items->Add(lesen[0]);
    lesen->Close();

Wenn ich dies ausführe, sagt er mir keine Daten für Zeile/Spalte. Was soll mir das genau sagen ? Bzw. was hat der fürn Problem ?^^

• Hallo,

du verwendest nicht C++, sondern C++/CLI (eine andere Sprache von Microsoft alleine für die Interop-Programmierung gedacht).
    Daher lies dir auf jeden Fall Windows Forms und Visual C++ MACHT KEINEN SINN! durch!

Nimm C# und schau z.B. in das OpenBook Visual C# oder such dir einige Tutorials zu .NET (z.B. auf codeproject.com).

• Hey,

das würde ich sehr gerne, allerdings gehört dieses "Programm" zu einem Schulprojekt. Daher bin ich an C++ bzw. C++/CLI gebunden. 😞

• Wenn ich z.B. versuche, den Inhalt einer Spalte mit Hilfe eines Labels auszugeben, steht dort "System.Windows.Forms.ListViewItem+ListViewSubItemCollection".

Wieso steht dort nicht der Inhalt des Items ? 😞

• DocShoe schrieb:

Wo genau liegt denn das Problem? Was hast du denn schon alles probiert?

Das habe ich nicht ohne Grund gefragt. Statt uns zu erzählen, wie deine Ausgabe aussieht und dich zu wundern, warum sie so aussieht, solltest du uns lieber mal zeigen, wie du diese Ausgabe erzeugst.

Anmelden zum Antworten