Zugriff über Pointer innerhalb einer Klasse auf einer Klasse und deren Funktionen
-
Moin
Ich versuch seit längerem innerhalb einer Klasse auf eine Klasse über ein Pointer zuzugreifen. Bei diesem Beispiel hier versuch ich mit der Klasse Objekt über den Pointer k auf eine erstellte Klasse namens "Klasse" zuzugreifen.
main.cpp
#include <iostream> #include "klasse.h" #include "objekt.h" #include <iostream> using namespace std; int main() { int wusch; wusch = 5; Klasse k; objekt a(&wusch,&k); a.get_e(); return 0; }klasse.h
#ifndef KLASSE_H_INCLUDED #define KLASSE_H_INCLUDED class Klasse{ private: int ee = 4; public: int get_ee(){ return ee;}; }; #endif // KLASSE_H_INCLUDEDobjekt.h
#ifndef OBJEKT_H_INCLUDED #define OBJEKT_H_INCLUDED #include "klasse.h" using namespace std; class objekt{ private: int **e; Klasse **k; public: objekt(int *a, Klasse *b){ e = &a; k = &b; }; void get_e(){ cout << **e << endl; }; void get_k(){ cout << **k.get_ee(); }; }; #endif // OBJEKT_H_INCLUDED
-
Bei der objekt.h
Bekomme ich auf Zeile 17 diese Fehlermeldung:
/home/cseipel/Code::Blocks Kram/GTK/test project/klasse pointer /objekt.h|17|Fehler: Abfrage des Elementes »get_ee« in »((objekt*)this)->objekt::k«, das vom Nicht-Klassentyp »Klasse**« ist|
||=== Build finished: 1 errors, 0 warnings (0 minutes, 0 seconds) ===|
-
...
-
Vielen dank hat geholfen :-).