null in std::string -> UB oder OK?
-
Nö, selbst wenn das gehen würde, würde sich die Seuche dann ja auch in den Rest des Programms ausbreiten, weil ich mit char* hantieren müsste.
Nein, so habe ich das nicht gemeint.
Du kannst im ganzen Programm ganz normal mit dem std::string arbeiten ohne dieses gefrickel mit dem anhängen einer '\0'.
Dann must Du nur genau dort wo ein NULL terminierter string verlangt wird den std::string.c_str() verwenden. Das ist übrigends keine Seuche
die meisten API's verwenden const char* oder char* und genau zu diesem Zweck hat std::string die Funktion c_str()
-
Mal ganz banal:
#include <string> #include <iostream> std::string frame(const std::string& s) { return std::string("start") + s + "ende"; } std::string generateNormal() { return "huhu"; } std::string generateFrickelMist() { std::string s("003bla_"); s.back() = '\0'; return s; } std::string generate() { bool cond( false ); auto s = cond ? generateNormal() : generateFrickelMist(); return frame(s); } void send(const std::string& s) { // Druecks ins Socket. std::cout << s << "\n"; } int main() { for(;;) { auto s = generate(); send( s ); } }Wie wär das jetzt mit std::string.c_str() schöner?
-
Nee, wird nicht schöner

Ich bin davon ausgegangen, dass Du eine struct für einen API Aufruf ausfüllen musst.
-
Arcoth schrieb:
Es ist nicht definiert, dass
s.c_str() == &s[0].Doch.
(Ja, in C++03 ist es nicht explizit definiert, aber de facto eben doch)
-
Die C++-Programmiersprache §20.3.7 schrieb:
[...]im von
c_str()oderdata()reservierten Puffer[...]
-
c++11 schrieb:
Doch.
Ja, das stimmt, seit C++11:
const charT* c_str() const noexcept; const charT* data() const noexcept;Returns: A pointer
psuch thatp + i == &operator[](i)for eachiin[0,size()].In C++03 war das zwar in den Implementierungen praktisch immer der Fall, war aber nicht garantiert.
-
§20.3.7
So einen Paragraphen gibt es nicht
21.3.7 genauso wenig.
-
Hallo Doby,
std::string generateFrickelMist() { std::string s("003bla_"); s.back() = '\0'; return s; }könntest Du auch so machen:
std::string generateFrickelMist() { std::string s("003bla"); s.push_back('\0'); return s; }
-
Oh stimmt, das ist hübscher, danke.
-
Arcoth schrieb:
§20.3.7
So einen Paragraphen gibt es nicht
21.3.7 genauso wenig.Die C++-Programmiersprache §20.3.7
-
Whups! Ich habe gar nicht geschaut, auf was sich das bezieht