Alle Elemente eines Vektors an anderen Vektor anhängen

• Frage steht eigentlich schon im Titel.
    Wie hänge ich alle Elemente eines Vektors an einen anderen Vektor an (möglichst performant, im alten Vektor werden die Elemente nicht mehr benötigt).

Vektor 1: { 1, 2, 3, 4, 5 }
    Vektor 2: { 8, 2, 33, 4 }

Anhängen ...

Vektor 1: {}
    Vektor 2: { 8, 2, 33, 4, 1, 2, 3, 4, 5 }

... so in etwa.

• Das kann man z.B. so machen:

std::vector<int> a {1, 2, 3, 4, 5};
        std::vector<int> b {6, 7, 8, 9};

std::copy(b.cbegin(), b.cend(), std::back_inserter(a));

• Mod

Ich nehme an, eine Kopie, kein move? Dann einfach ein entsprechendes insert, da kann man nicht groß tricksen.

vector2.insert(vector2.end(), vector1.begin(), vector1.end());

P.S.: Der Vorschlag mit dem copy über mir dürfte minimal langsamer sein. Das insert kann vorher feststellen, wie viele Elemente kommen und schon direkt passend allokieren. copy muss hier ein push_back nach dem anderen machen, mit möglicherweise mehreren Reallokationen.

• Im vector sind nur primitive Datentypen (int, char ...), von daher wäre da ein move performanter?

Ansonsten danke 👍

• Mod

retojkklk schrieb:

Im vector sind nur primitive Datentypen (int, char ...), von daher wäre da ein move performanter?

Nein. Das ist genau der Fall, wo das egal ist.

• Es gibt im schlimmsten Fall eine reallocation und vector1.size()+vector2.size() Verschiebeoperationen, die für die primitiven Datentypen mit memcpy/memmove ausgeführt wird. Viel schneller geht das nicht.
    Wenn du schon vorher weißt, wie groß die Einzelvektoren sein werden, kannst du rechtzeitig genug Speicher reservieren.

Anmelden zum Antworten