Telefonbuch
-
Schönen guten Tag.
Ich habe ein riesen Problem mit vollgender Aufgabe.
Ich soll ein Telefonbuch programmieren welches vollgende Funktionen zur verfügung stellt:
1. Telefonbuch anzeigen: Alle gespeicherten Personen auf der Konsole ausgeben.
2. Person hinzufügen: Neue Person anlegen indem dynamisch Speicherplatzt reserviert wird und die Angaben in einer Struktur gespeichert werden.
3. Eintrag suchen: Suche anhand des Nachnamens und ausgabe der Nummer.
4. Einzelnen Eintrag löschen: Mittels Nachnamen eintrag löschen und Speicherplatzt wider frei geben.
5. Telefonbuch laden
6. Ein gespeichertes Telefonbuch aus einer Textdatei einlesen.
7. Telfonbuch speichern: Ein angelegtes Telefonbuch in einer Textdatei speichern.Ich würde mich gerne step by step durcharbeiten, weil die bis dahin verlangten Aufgaben in dem Praktikum nicht annähernd so anspruchsvoll waren und ich echt ein programmier Anfänger bin.
Ich habe mir erstmal eine struktur angelegt.
Struct Kundendaten
{
char nachname[25];
char vorname[25];
int Telefonnummer;
struct Kundendaten *next
}da ich nicht genau weiß wie ich komplett strukturiert vorgehe um programme zu entwerfen, habe ich ohne rücksicht auf mein main() jetzt erstmal mit einfügen anfangen wollen.
struct Kundendaten Einfügen(char a, char b, int c)
{
struct Kundendaten Kunde = malloc(sizeofstruct Kundendaten);
Kunde->nachname = a;
Kunde->vorname = b;
Kunde->telefonnummer = c;bin mir jetzt aber nicht sicher ob der malloc befehl so korrekt ist und wie ich meinen *next pointer setzten muss.
-
Wozu willst du den umständlichen und praxisirrelevanten Weg über verkettete Listen gehen?
Meinst du nicht, dass du ganz andere Verständnisprobleme hast? (wenn ich mir "Kunde->nachname = a;" anschaue, wird mir ganz schlecht)
Nimm dynamischen Speicher+realloc.Bei neuen Programmen empfiehlt sich die Top-Down Methode:
- Datentypen definieren
- Funktionen für separierbare Aufgaben definieren; erstmal nur Parameter+Rückgabetyp ohne Inhalt (evtl. hier schon const berücksichtigen; eine Variante wäre, hier erstmal alle Zeigerbasistypen const zu deklarieren und anschließend schrittweise in unumgänglichen Situationen das const wieder auszubauen)
- das Ganze in main in einer Hauptschleife sinnvoll zusammenbauen und compilierbar machen
- dann schrittweise die Funktionen mit Inhalt füllen und jeweils den Compilerlauf als Testlauf gebrauchen (das wäre rudimentäre testgetriebene Entwicklung)
-
Schönen dank für deine prompte antwort. Ich weiß nicht ob das was zur sache tut, aber wir programmieren ausschließlich in c. Das Ding ist wir sollen eine verkettete Liste benutzen. habe aber grade in der uni erstmal ein paar denkanstöße bekommen und werde mal weiter probieren, bei problemen werde ich mich dann nochmal konkret zurück melden.
-
Wutz schrieb:
Wozu willst du den umständlichen und praxisirrelevanten Weg über verkettete Listen gehen?
Wieso praxisirrelevant? Verkette Listen haben genauso ihre Berechtigung wie Arrays. Es ist ja schließlich ein Übungsprojekt, von daher ist es nicht dumm mit verketteten Listen sowas zu üben. Ansonsten hast Du natürlich recht. Mirko sollte erst dann damit anfangen, wenn er das Fundament schon beherscht.
mfg Martin
-
Wutz schrieb:
Wieso praxisirrelevant? Verkette Listen haben genauso ihre Berechtigung wie Arrays. Es ist ja schließlich ein Übungsprojekt, von daher ist es nicht dumm mit verketteten Listen sowas zu üben. Ansonsten hast Du natürlich recht. Mirko sollte erst dann damit anfangen, wenn er das Fundament schon beherscht.
Das würd mich jetzt auch interessieren... Werden Verkettete Listen "oft" benutzt in der Praxis, bzw. von Euch Profis?
Bei mir ist C nur ein "Hobby", bzw. ne nützliche Erweiterung für mich , aber wie sieht´s aus bei den Jungs die Ihr Geld damit verdienen... ? Ich werd mich hald in verkettete Listen mal einarbeiten, weil´s irgendwie dazugehört.
Braucht ihr das oft?
mfg Martin
-
beginner_offl schrieb:
Das würd mich jetzt auch interessieren... Werden Verkettete Listen "oft" benutzt in der Praxis, bzw. von Euch Profis?
Nein, verkettete Listen sind eine typische Hausaufgabenstruktur. Man sieht halt mal, dass es mehr auf der Welt gibt als nur Arrays und man kann schön Pointer und malloc üben, aber es ist nicht gleich so kompliziert wie eine Baumstruktur. Anschließend kann man dann noch schön über Komplexitätsklassen reden und gucken, welche Datenstruktur wo ihre Vorteile hat.
Insgesamt ergibt sich dann theoretisch ein sehr schönes Bild:
-Einfügen/Ausklinken an egal welcher Stelle in O(1), egal wie viele Elemente
-Iterieren ebenfalls O(1) (für den Sprung von einem Element zum nächsten)
Also: Klar besser, als ein einfaches Array, oder? Schließlich ist Einfügen/Löschen schneller, Iterieren genau so schnell, und den wahlfreien Zugriff des Arrays braucht man nicht immer.
Aber:
-Zum Einfügen/Ausklinken muss man normalerweise erst die passende Stelle finden, was dann wieder O(N) ist.
-Praktisch ist das Iterieren zwar O(1), aber die Konstante ist im Vergleich zu anderen Strukturen sehr groß.
Und: Man muss meist sehr viel häufiger auf den Inhalt zugreifen, als man Einfügen/Löschen muss. Da haut dann der lahme Zugriff richtig rein.
Die Liste ist also dann relevant, wenn man fast nur mit Einfügen/Löschen beschäftigt ist und Zugriffe nur selten und möglichst nur ganz am Anfang oder Ende hat. Ansonsten fährt man oft mit anderen Strukturen wie Arrays besser. Dann muss man eben notfalls mal eine teure Einfügeaktion schlucken. Aber Einfügen/Löschen in der Mitte hat man in der Praxis eben auch eher selten, weil man seine Daten so ordnen kann, dass diese nur am Anfang/Ende auftreten, wo wieder andere Strukturen dies ebenfalls flott können.Das sind dann also sehr spezielle Anforderungen, wann eine verkettete Liste ihre Stärke ausspielen kann, ohne an ihren Schwächen zu scheitern. Der Fall, wo tatsächlich eine verkettete Liste sowohl theoretisch als auch praktisch die schnellste/beste/einfachste Lösung ist, ist daher sehr selten.
Braucht ihr das oft?
Bisher: 0 Mal.
Falls ich mal eine bräuchte, würde ich sie auch nicht selber programmieren, sondern was fertiges nehmen. Ist aber nett zu wissen, wie sie intern funktioniert (Dann versteht man auch, warum sie so lahm ist :p ).P.S.: Ein Telefonbuch ist daher wohl eher ein Anti-Anwendungsfalls für Listen. Man hat bestimmt sehr viel mehr Zugriffe als Einfüge-/Löschaktionen. Und die Struktur sollte wohl geordnet sein, das macht das Einfügen bei der Liste wieder ineffizient, weil man erst die passende Stelle in O(N) suchen muss. Selbst bei einem Array wäre das nur O(log(N)) (auch wenn das Einfügen dann O(N) wäre). Ideal wären wohl Array oder eine Baumstruktur, das kommt dann drauf an, welche Aktionen man auf dem Telefonbuch am häufigsten durchführt. Der Baum wäre besser, wenn man oft löscht und einfügt (und zwar noch besser als die verkettete Liste).
-
beginner_offl schrieb:
Bei mir ist C nur ein "Hobby", bzw. ne nützliche Erweiterung für mich , aber wie sieht´s aus bei den Jungs die Ihr Geld damit verdienen... ? Ich werd mich hald in verkettete Listen mal einarbeiten, weil´s irgendwie dazugehört.
Braucht ihr das oft?
mfg MartinHi,
Arrays werden sicherlich häufiger benutzt wie Listen. Es kommt aber natürlich auf den Anwendungsfall an.
Der Vorteil von Arrays kommt halt in den meisten Fällen zu tragen. Der Zugriff auf ein einzelnes Element mittendrin ist natürlich wesentlich schneller wie bei Listen, auch ist der Overhead deutlich geringer. Dafür geht bei Listen das Anhängen und Entfernen einzelner Elemente schneller wie bei Arrays, weil da nicht viel umkopiert werden muß. Eine einigermassen vernünftige Arrayimplementierung kann aber diesen Nachteil ganz gut minimieren.
mfg Martin
-
OK, das war sehr ausführlich und interessant erklärt.
@SeppJ.. kannst du meine RekursionThread mal noch angucken, ob das mit dem **char so stimmt?
-
Falls ich mal eine bräuchte, würde ich sie auch nicht selber programmieren, sondern was fertiges nehmen
Gibt's da sowas wie ne "fertige" Bibliothek für den Programmierer, oder wie muss man sich das vorstellen?
-
beginner_offl schrieb:
@SeppJ.. kannst du meine RekursionThread mal noch angucken, ob das mit dem **char so stimmt?
Ja, aber nicht mehr heute.
beginner_offl schrieb:
Falls ich mal eine bräuchte, würde ich sie auch nicht selber programmieren, sondern was fertiges nehmen
Gibt's da sowas wie ne "fertige" Bibliothek für den Programmierer, oder wie muss man sich das vorstellen?
Ja, C++ :p
-
Ja, aber nicht mehr heute.
OK. Danke schonmal!!
-
Ich habe jetzt soweit ein Programm mit meinen Komilitonen ich will mal sagen zusammen gebastelt. ich habe aber erst im labor einen compiler zur verfügung. Vielleicht könnt ihr mir aber mal ein feedback geben was dvon zu halten ist.
#include <stdio.h>
#include <stdlib.h>
#include <string.h>#define FILENAME "telefonbuch.txt"
#define pufferlaenge 20struct Person{
char Vorname[20];
char Nachname[20];
char Rufnummer[20];
struct Person *naechsteSilbe;
};int buchPrinten(struct Person *);
int neuerEintrag(struct Person **);
int eintragSuchen(struct Person *);
int eintragLoeschen(struct Person **);
int buchLaden(struct Person **);
int buchSpeichern(struct Person *);
int buchLoeschen(struct Person **);int main (void){
int eingabe=0;
struct Person *telefonbuch;
telefonbuch = NULL;do{
printf("\nMenue\n");
printf("1. Telefonbuch anzeigen\n");
printf("2. Person hinzufuegen\n");
printf("3. Eintrag suchen\n");
printf("4. Einzelnen Eintrag loeschen\n");
printf("5. Telefonbuch laden\n");
printf("6. Telefonbuch speichern\n");
printf("7. Telefonbuch loeschen\n");
printf("9. Programm beenden\n");printf("Bitte Ziffer eingeben: ");
scanf("%d",&eingabe);switch (eingabe){
case 1: buchPrinten(telefonbuch);
break;
case 2: neuerEintrag(&telefonbuch);
break;
case 3: eintragSuchen(telefonbuch);
break;
case 4: eintragLoeschen(&telefonbuch);
break;
case 5: buchLaden(&telefonbuch);
break;
case 6: buchSpeichern(telefonbuch);
break;
case 7: buchLoeschen(&telefonbuch);
break;
default: printf("\nBeendet\n");
break;
}}while (eingabe!=9);
return 0;
}int buchPrinten(struct Person *telefonbuch){
struct Person *index;
index = telefonbuch;if(index!=NULL){
printf("\nNachname: %s\nVorname: %s\nRufnummer: %s\n",index->Nachname,index->Vorname,index->Rufnummer);
while(index->naechsteSilbe!=NULL){
index=index->naechsteSilbe;
printf("------------------------------------");
printf("\nNachname: %s\nVorname: %s\nRufnummer: %s\n",index->Nachname,index->Vorname,index->Rufnummer);
}
}
else{
printf("\nKein Eintrag vorhanden\n");
}
}int neuerEintrag(struct Person **telefonbuch){
struct Person *neuesElement;
struct Person *index = (struct Person*telefonbuch;
neuesElement = (struct Person*) malloc(sizeof(*neuesElement));
printf("Speicher reservieren: %d\n",neuesElement);printf("Neuer Eintrag:\n");
printf("Nachname: ");
scanf("%s",neuesElement->Nachname);
printf("Vorname: ");
scanf("%s",neuesElement->Vorname);
printf("Rufnummer: ");
scanf("%s",neuesElement->Rufnummer);
neuesElement->naechsteSilbe=NULL;if (index!=NULL){
}
index->naechsteSilbe=neuesElement;
}else{
*telefonbuch=neuesElement;
}
}int eintragSuchen(struct Person *telefonbuch){
struct Person *index;
index = telefonbuch;char namenSuchen[20];
printf("Bitte den zu suchenden Nachnamen eingeben: ");
scanf("%s",&namenSuchen);if(index!=NULL){
if(strcmp(namenSuchen,(const char*)index->Nachname)==0){
printf("\nNachname: %s\nVorname: %s\nRufnummer: %s\n", index->Nachname, index->Vorname, index->Rufnummer);
}
index=index->naechsteSilbe;if(strcmp(namenSuchen,(const char*)index->Nachname)==0){
printf("\nNachname: %s\nVorname: %s\nRufnummer: %s\n", index->Nachname, index->Vorname, index->Rufnummer);
}
}
}
else{
printf("\nDas Telefonbuch ist leer\n");
}
}int eintragLoeschen(struct Person **telefonbuch){
struct Person *index;
struct Person *davor;
struct Person *dahinter;
index = *telefonbuch;
davor = *telefonbuch;char namenSuchen[20];
printf("Eingeben des Namen vom zu loeschenden Eintrag: ");
scanf("%s",&namenSuchen);if(index!=NULL){
if(strcmp(namenSuchen,(const char*)index->Nachname)==0){
dahinter=index->naechsteSilbe;
printf("Speicher freigeben: %d\n",index);
free(index);
*telefonbuch=dahinter;
}
davor=index;
index=index->naechsteSilbe;if(strcmp(namenSuchen,(const char*)index->Nachname)==0){
davor->naechsteSilbe=index->naechsteSilbe;
free(index);
}
}
}
else{
printf("\nDas Telefonbuch ist leer\n");
}
}int buchLaden(struct Person **telefonbuch){
struct Person *neuesElement;
FILE *filepointer;
char buffer[pufferlaenge];if ( (filepointer = fopen (FILENAME,"r"))==NULL){
printf("Fehler beim oeffenen der Datei!\n");
}int result=0;
while(result!=EOF){struct Person *index = (struct Person
telefonbuch;
neuesElement = (struct Person) malloc(sizeof(*neuesElement));
printf("Speicher reservieren: %d\n",neuesElement);result=fscanf(filepointer,"%20s%20s%20s",neuesElement->Nachname,neuesElement->Vorname,neuesElement->Rufnummer);
if (result==EOF) {
printf("Speicher freigeben: %d\n",neuesElement);
free(neuesElement);
}
else
{
neuesElement->naechsteSilbe=NULL;if (index!=NULL){
}
index->naechsteSilbe=neuesElement;
}
else{
*telefonbuch=neuesElement;
}
}
}
fclose(filepointer);
}int buchSpeichern(struct Person *telefonbuch){
FILE *filepointer;
char buffer[pufferlaenge];if ( (filepointer = fopen (FILENAME,"w"))==NULL){
printf("Fehler beim oeffenen der Datei!\n");
}struct Person *index;
index = telefonbuch;if(index!=NULL){
fprintf(filepointer,"%-20s%-20s%-20s\n",index->Nachname,index->Vorname,index->Rufnummer);
fprintf(filepointer,"%-20s%-20s%-20s\n",index->Nachname,index->Vorname,index->Rufnummer);
}
}
fclose(filepointer);
}int buchLoeschen(struct Person **telefonbuch){
struct Person *index = (struct Person
*telefonbuch;
if (index!=NULL){
if (index==*telefonbuch&&index->naechsteSilbe==NULL){
free(index);
*telefonbuch=NULL;
}
else{
while(index->naechsteSilbe!=NULL){if ( index->naechsteSilbe->naechsteSilbe==NULL){
printf("Speicher freigeben: %d\n",index->naechsteSilbe);
free(index->naechsteSilbe);
index->naechsteSilbe=NULL;
buchLoeschen(telefonbuch);
}
else{
}
}
}
}
else{
printf("Telefonbuch geloescht");
}
}Mir ist klar das ich beim kompilieren noch auf fehler treffen werde die ich dann vor ort lösen muss, aber die struktur sollte stimmen weil ich nur 90 minuten zeit habe.
-
#include <stdio.h> #include <stdlib.h> #include <string.h> #define FILENAME "telefonbuch.txt" #define pufferlaenge 20 struct Person{ char Vorname[20]; char Nachname[20]; char Rufnummer[20]; struct Person *naechsteSilbe; }; int buchPrinten(struct Person *); int neuerEintrag(struct Person **); int eintragSuchen(struct Person *); int eintragLoeschen(struct Person **); int buchLaden(struct Person **); int buchSpeichern(struct Person *); int buchLoeschen(struct Person **); int main (void){ int eingabe=0; struct Person *telefonbuch; telefonbuch = NULL; do{ printf("\nMenue\n"); printf("1. Telefonbuch anzeigen\n"); printf("2. Person hinzufuegen\n"); printf("3. Eintrag suchen\n"); printf("4. Einzelnen Eintrag loeschen\n"); printf("5. Telefonbuch laden\n"); printf("6. Telefonbuch speichern\n"); printf("7. Telefonbuch loeschen\n"); printf("9. Programm beenden\n"); printf("Bitte Ziffer eingeben: "); scanf("%d",&eingabe); switch (eingabe){ case 1: buchPrinten(telefonbuch); break; case 2: neuerEintrag(&telefonbuch); break; case 3: eintragSuchen(telefonbuch); break; case 4: eintragLoeschen(&telefonbuch); break; case 5: buchLaden(&telefonbuch); break; case 6: buchSpeichern(telefonbuch); break; case 7: buchLoeschen(&telefonbuch); break; default: printf("\nBeendet\n"); break; } }while (eingabe!=9); return 0; } int buchPrinten(struct Person *telefonbuch){ struct Person *index; index = telefonbuch; if(index!=NULL){ printf("\nNachname: %s\nVorname: %s\nRufnummer: %s\n",index->Nachname,index->Vorname,index->Rufnummer); while(index->naechsteSilbe!=NULL){ index=index->naechsteSilbe; printf("------------------------------------"); printf("\nNachname: %s\nVorname: %s\nRufnummer: %s\n",index->Nachname,index->Vorname,index->Rufnummer); } } else{ printf("\nKein Eintrag vorhanden\n"); } } int neuerEintrag(struct Person **telefonbuch){ struct Person *neuesElement; struct Person *index = (struct Person *) *telefonbuch; neuesElement = (struct Person*) malloc(sizeof(*neuesElement)); printf("Speicher reservieren: %d\n",neuesElement); printf("Neuer Eintrag:\n"); printf("Nachname: "); scanf("%s",neuesElement->Nachname); printf("Vorname: "); scanf("%s",neuesElement->Vorname); printf("Rufnummer: "); scanf("%s",neuesElement->Rufnummer); neuesElement->naechsteSilbe=NULL; if (index!=NULL){ while(index->naechsteSilbe!=NULL){ index=index->naechsteSilbe; } index->naechsteSilbe=neuesElement; } else{ *telefonbuch=neuesElement; } } int eintragSuchen(struct Person *telefonbuch){ struct Person *index; index = telefonbuch; char namenSuchen[20]; printf("Bitte den zu suchenden Nachnamen eingeben: "); scanf("%s",&namenSuchen); if(index!=NULL){ if(strcmp(namenSuchen,(const char*)index->Nachname)==0){ printf("\nNachname: %s\nVorname: %s\nRufnummer: %s\n", index->Nachname, index->Vorname, index->Rufnummer); } while(index->naechsteSilbe!=NULL){ index=index->naechsteSilbe; if(strcmp(namenSuchen,(const char*)index->Nachname)==0){ printf("------------------------------------"); printf("\nNachname: %s\nVorname: %s\nRufnummer: %s\n", index->Nachname, index->Vorname, index->Rufnummer); } } } else{ printf("\nDas Telefonbuch ist leer\n"); } } int eintragLoeschen(struct Person **telefonbuch){ struct Person *index; struct Person *davor; struct Person *dahinter; index = *telefonbuch; davor = *telefonbuch; char namenSuchen[20]; printf("Eingeben des Namen vom zu loeschenden Eintrag: "); scanf("%s",&namenSuchen); if(index!=NULL){ if(strcmp(namenSuchen,(const char*)index->Nachname)==0){ dahinter=index->naechsteSilbe; printf("------------------------------------"); printf("\nNachname: %s\nVorname: %s\nRufnummer: %s\n", index->Nachname, index->Vorname, index->Rufnummer); printf("Speicher freigeben: %d\n",index); free(index); *telefonbuch=dahinter; } while(index->naechsteSilbe!=NULL){ davor=index; index=index->naechsteSilbe; if(strcmp(namenSuchen,(const char*)index->Nachname)==0){ davor->naechsteSilbe=index->naechsteSilbe; printf("------------------------------------"); printf("\nNachname: %s\nVorname: %s\nRufnummer: %s\n", index->Nachname, index->Vorname, index->Rufnummer); printf("Speicher freigeben: %d\n",index); free(index); } } } else{ printf("\nDas Telefonbuch ist leer\n"); } } int buchLaden(struct Person **telefonbuch){ struct Person *neuesElement; FILE *filepointer; char buffer[pufferlaenge]; if ( (filepointer = fopen (FILENAME,"r"))==NULL){ printf("Fehler beim oeffenen der Datei!\n"); } int result=0; while(result!=EOF){ struct Person *index = (struct Person *) *telefonbuch; neuesElement = (struct Person*) malloc(sizeof(*neuesElement)); printf("Speicher reservieren: %d\n",neuesElement); result=fscanf(filepointer,"%20s%20s%20s",neuesElement->Nachname,neuesElement->Vorname,neuesElement->Rufnummer); if (result==EOF) { printf("Speicher freigeben: %d\n",neuesElement); free(neuesElement); } else { neuesElement->naechsteSilbe=NULL; if (index!=NULL){ while(index->naechsteSilbe!=NULL){ index=index->naechsteSilbe; } index->naechsteSilbe=neuesElement; } else{ *telefonbuch=neuesElement; } } } fclose(filepointer); } int buchSpeichern(struct Person *telefonbuch){ FILE *filepointer; char buffer[pufferlaenge]; if ( (filepointer = fopen (FILENAME,"w"))==NULL){ printf("Fehler beim oeffenen der Datei!\n"); } struct Person *index; index = telefonbuch; if(index!=NULL){ fprintf(filepointer,"%-20s%-20s%-20s\n",index->Nachname,index->Vorname,index->Rufnummer); while(index->naechsteSilbe!=NULL){ index=index->naechsteSilbe; fprintf(filepointer,"%-20s%-20s%-20s\n",index->Nachname,index->Vorname,index->Rufnummer); } } fclose(filepointer); } int buchLoeschen(struct Person **telefonbuch){ struct Person *index = (struct Person *) *telefonbuch; if (index!=NULL){ if (index==*telefonbuch&&index->naechsteSilbe==NULL){ printf("Speicher freigeben: %d\n",index); free(index); *telefonbuch=NULL; } else{ while(index->naechsteSilbe!=NULL){ if ( index->naechsteSilbe->naechsteSilbe==NULL){ printf("Speicher freigeben: %d\n",index->naechsteSilbe); free(index->naechsteSilbe); index->naechsteSilbe=NULL; buchLoeschen(telefonbuch); } else{ index=index->naechsteSilbe; } } } } else{ printf("Telefonbuch geloescht"); } }
-
Haben sie das mal compiliert?
-
@code_tags_sind_toll
Ja, sind sie. Noch toller ist es aber, wenn die Einrückung erhalten bleibt.
Das kann man dann über 'Zitieren' machen und da die Code-Tags einfügen.@Mirko1234567
Das wäre dann deine Aufgabe. So wie es jetzt ist, schaut sich das fast keiner an.Trenne Funktion von Ein/Ausgabe
neuerEintrag macht zuviel.
Du brauchst eine Funktion, die Daten vom User entgegen nimmt.
Du brauchst eine Funktion, die einen neuen Knoten in die Liste einfügt/anhängt.Genauso für eintragSuchen und eintragLoeschen
Bei %s bei
fscanf
werden die maximal zu lesenden Zeichen angegeben.
Da aber noch Platz für die '\0' bleiben muss, musst du da eins weniger angeben. (hier also %19s)
Bei fgets ist das anders.Obwohl alle deine Funktionen einen
int
als Rückgabewert haben (ist das sinnvoll?), gibt es in dem ganzen Programm nur ein return.Mirko1234567 schrieb:
Haben sie das mal compiliert?
Nö.