Laptop Display giftig/ schädlich?



  • Guten Abend

    Ist irgendetwas in Laptop Displays schädlich oder giftig?
    Mir ist vor 1-2 Jahren das Notebook Display(LCD) zerbrochen beim herunterfallen.
    Weggeworfen hab ichs nicht, da ich es "irgendwann" austauschen wollte. 😃
    Hab heute das Display ausgetauscht. Könnte aber irgend eine gefährliche Flüssigkeit ausgelaufen sein, auf die Tastatur? Irgendwelche gefährlichen Dämpfe? Hab Angst das Notebook weiter zu verwenden.
    Die Frage klingt vielleicht ein wenig seltsam....

    Grüße 😉



  • Die Hintergrundbeleuchtung besteht aus Kaltlichtröhren, die enthalten Quecksilber, wie jede Leuchtstofflampe und Quecksilber ist hoch giftig.



  • Ja



  • Rammpfupf schrieb:

    Die Hintergrundbeleuchtung besteht aus Kaltlichtröhren, die enthalten Quecksilber, wie jede Leuchtstofflampe und Quecksilber ist hoch giftig.

    Ähm, und das ist inzwischen nicht schon restlos verdunstet?



  • Huch, das mit dem Quecksilber in Leuchtstoffröhren wusste ich gar nicht!

    Wobei vor 1-2 Jahren schon LED Displays auf dem Markt waren.
    Bei einem solchen wäre kein Quecksilber mehr drinnen. Zumindest nicht in der Beleuchtung.

    Das Panel selbst wird wohl nicht arg giftig sein. Also essen würde ich es eher nicht :D, ich meine natürlich nur was die über die Luft oder das blosse Angreifen problematisch werden könnten.



  • volkard schrieb:

    Rammpfupf schrieb:

    Die Hintergrundbeleuchtung besteht aus Kaltlichtröhren, die enthalten Quecksilber, wie jede Leuchtstofflampe und Quecksilber ist hoch giftig.

    Ähm, und das ist inzwischen nicht schon restlos verdunstet?

    Ja, vermutlich. Damage done.



  • Rammpfupf schrieb:

    Die Hintergrundbeleuchtung besteht aus Kaltlichtröhren, die enthalten Quecksilber, wie jede Leuchtstofflampe und Quecksilber ist hoch giftig.

    Heute habe ich mal das alte Display angeschlossen.

    Das Bild sieht etwa so aus, nur schlimmer: (viel mehr Schwarz)
    http://www.chip.de/ii/189795578_21d0a5a3e9.jpg
    Der PC will bei mir nicht mal auf starten.

    Die Hintergrundbeleuchtung scheint aber noch zu funktionieren.
    Auch bei den schwarzen Stellen. Ist demnach kein Quecksilber ausgelaufen und der Rest ist nicht besonders Gefährlich? Risse im Display habe ich keine gefunden, so das etwas hätte auslaufen können. Außer an den Rändern beim Metall Dings...

    Gruss



  • volkard schrieb:

    Rammpfupf schrieb:

    Die Hintergrundbeleuchtung besteht aus Kaltlichtröhren, die enthalten Quecksilber, wie jede Leuchtstofflampe und Quecksilber ist hoch giftig.

    Ähm, und das ist inzwischen nicht schon restlos verdunstet?

    Klar ist das (in den Raum) verdunstet, aber er wollte ja wissen, ob da was schädliches drin ist.



  • LaptopDisplayFrage schrieb:

    Die Hintergrundbeleuchtung scheint aber noch zu funktionieren.
    Auch bei den schwarzen Stellen. Ist demnach kein Quecksilber ausgelaufen

    Dann hast du noch mal Glück gehabt. Die Leuchtstoffteile solltest du auf keinen Fall kaputt machen. Sie sind Sondermüll.



  • hustbaer schrieb:

    Wobei vor 1-2 Jahren schon LED Displays auf dem Markt waren.
    Bei einem solchen wäre kein Quecksilber mehr drinnen. Zumindest nicht in der Beleuchtung.

    Nach genauem Hinschauen habe ich gerade bemerkt das mein Laptop LED Backlight hatte.(ist aber ein LCD Display)

    Also keine Gefahr? 😕
    Die LCD Flüssigkeit ist nicht gefährlich und es reicht wen ich die Tastatur und Laptop abwische? Muss auch nicht jedes mal die Hände waschen nachdem ich den Laptop berührt habe?



  • LaptopDisplayFrage schrieb:

    Muss auch nicht jedes mal die Hände waschen nachdem ich den Laptop berührt habe?

    Bei giftigem Zeugs müsstest du Handschuhe tragen, Hände waschen wäre völlig unzureichend, da wäre das Gift schon im Körper.



  • Rammpfupf schrieb:

    LaptopDisplayFrage schrieb:

    Muss auch nicht jedes mal die Hände waschen nachdem ich den Laptop berührt habe?

    Bei giftigem Zeugs müsstest du Handschuhe tragen, Hände waschen wäre völlig unzureichend, da wäre das Gift schon im Körper.

    🙄
    Ich meine ohne die Hände zu waschen z.B ein Sandwich essen.


Anmelden zum Antworten