PC Konfiguration - Check erwünscht



  • Ich persönlich würd keine Seagate nehmen, und keine 3,5" HDD.
    Eher sowas:
    http://geizhals.at/de/hgst-travelstar-5k1000-1tb-hts541010a9e680-0j22413-a738327.html

    Und ja, 16 GB RAM!



  • Ich würde ja eher die SSD als 500 GB Variante nehmen. Spiele fressen schon einiges an Platz weg und bei manchen ist man froh, wenn die Levelabschnitte schneller geladen werden.

    Eine HD macht durchaus Sinn, da Spiele sehr viel Platz brauchen und man auch nicht immer nur ein Spiel spielen will.

    Das RAM würde ich ebenfalls auf 16 GB aufstocken.

    Soundkarte ist Geschmackssache. EAX bringt heutzutage ja nicht mehr viel und wenn das Zeugs eh über HDMI angeschlossen ist, dann reicht auch der onboard Soundchip.



  • 3,5" für eine HD halte ich für einen Desktop Spielerechner durchaus für sinnvoll.

    Wenn einem Lautstärke wichtig ist, dann kann man auch da 5400 U/min Platten nehmen.
    Die sind auch schneller beim Zugriff als die kleineren 2,5", was gerade bei Spielen wieder von Vorteil ist.

    Ich selbst verbaue prinzipiell nur 7200 U/Min Platten.
    Spiele sind schließlich kein Datengrab, sondern die holen ständig Daten von der Platte.



  • TyRoXx schrieb:

    Warum so geizig beim RAM? Nimm da unbedingt mindestens 16 GB.
    Brauchst du wirklich die Festplatte?

    Wieso unbedingt 16 GB? Wenn ich mir z.B. bei Gamestar die Vorschläge für Selbstbau-PCs bzw. die Systemanforderungen aktueller Grafikkracher anschau, dann sollten 8 GB locker zum Spielen reichen. Ich mein, klar, ich kann schon 16 GB reinbauen und was soll's, aber ich hab eher das Gefühl, in High-End Gaming-PCs werden halt 16 GB reingeknallt, weil's das Budget hergibt, nicht weil es viel bringen würde. Lass mich aber gern eines besseren belehren 🙂
    Und jo, Festplatte möchte ich schon drin haben, die tut in der Gesamtkalkulation ja auch nicht weh.

    hustbaer schrieb:

    Ich persönlich würd keine Seagate nehmen, und keine 3,5" HDD.
    Eher sowas:
    http://geizhals.at/de/hgst-travelstar-5k1000-1tb-hts541010a9e680-0j22413-a738327.html

    Was ist an der jetzt besser? 😕 Eig. wollte ich keine 5400 rpm Platte mehr haben 😃

    Ich hab auch schon an die 512GB SSD gedacht.. aber ich ringe noch mit mir, ob mir das den Aufpreis wert ist.



  • Die neuen konsolen haben 8 GB RAM. Das wird bald ausgenutzt werden.

    Ein PC hat aber immer etwas Overhead, weil da ja noch mehr im Hintergrund werkelt.
    Also wirst du für die 8 GB RAM Spiele vielleicht auf dem PC bald etwas mehr brauchen.
    Mit 16 GB bist du da auf alle Fälle auf der sicheren Seite und für die Zukunft gerüstet.



  • gjgjgj schrieb:

    Mit 16 GB bist du da auf alle Fälle auf der sicheren Seite und für die Zukunft gerüstet.

    Sein Mainboard hat ja 4 RAM-Slots und aktuell verbraucht er nur 2 davon. Dann kann er in 2 Jahren (oder wann auch immer 16GB gewünscht sind) den gleichen RAM nochmal kaufen. Seh dein Argument nicht, wieso er das jetzt schon bräuchte.



  • GPC schrieb:

    Wieso unbedingt 16 GB? Wenn ich mir z.B. bei Gamestar die Vorschläge für Selbstbau-PCs bzw. die Systemanforderungen aktueller Grafikkracher anschau, dann sollten 8 GB locker zum Spielen reichen. Ich mein, klar, ich kann schon 16 GB reinbauen und was soll's, aber ich hab eher das Gefühl, in High-End Gaming-PCs werden halt 16 GB reingeknallt, weil's das Budget hergibt, nicht weil es viel bringen würde.

    16 GB ist doch nicht High End. Das ist meiner Meinung nach 2014 das Minimum für einen Desktop, gerade mit HDD. Ich würde nicht einmal mehr ein Notebook mit weniger kaufen.
    Gamestar macht das mit 8 GB, weil das den Preis drückt ohne FPS zu kosten. RAM verringert aber Ladezeiten und macht den PC auch außerhalb von Spielen angenehmer zu benutzen.
    Die 8 GB passen preislich nicht zu den anderen Komponenten. Die kosten so ungefähr 80 Euro. Der Prozessor ist so bei 190 Euro und das SSD noch etwas teurer. Warum ausgerechnet am RAM sparen?



  • GPC schrieb:

    hustbaer schrieb:

    Ich persönlich würd keine Seagate nehmen, und keine 3,5" HDD.
    Eher sowas:
    http://geizhals.at/de/hgst-travelstar-5k1000-1tb-hts541010a9e680-0j22413-a738327.html

    Was ist an der jetzt besser? 😕 Eig. wollte ich keine 5400 rpm Platte mehr haben 😃

    Leise, schnell beim hochdrehen, schnell beim stehenbleiben.

    Wenn du unbedingt eine 7200er willst, dann nimm halt die:
    http://geizhals.at/de/hgst-travelstar-7k1000-1tb-hts721010a9e630-0j22423-a908803.html

    Wobei ich es für nicht besonders wichtig halte, wenn man eh ne ausreichend grosse SSD hat...



  • hustbaer schrieb:

    Wobei ich es für nicht besonders wichtig halte, wenn man eh ne ausreichend grosse SSD hat...

    Für einen Rechner für Spiele ist selbst eine 500 GB SSD nicht ausreichend.

    Die Spiele von heute sind wesentlich fetter geworden. 10 GB und mehr pro Spiel sind keine Seltenheit.



  • gjgjgj schrieb:

    hustbaer schrieb:

    Wobei ich es für nicht besonders wichtig halte, wenn man eh ne ausreichend grosse SSD hat...

    Für einen Rechner für Spiele ist selbst eine 500 GB SSD nicht ausreichend.

    Die Spiele von heute sind wesentlich fetter geworden. 10 GB und mehr pro Spiel sind keine Seltenheit.

    Passt bei 16G ja alles ins RAM, da müßte doch die 5400-er Platte reichen.



  • Also gut, die 16 GB haben mich doch überzeugt 🙂 Dafür nehm ich die Soundkarte raus, womit sich der Preis in ungefähr die Waage hält.
    Aber bei der HDD bleib ich lieber bei 7200 rpm - die Alternativempfehlung von hustbaer schau ich mir mal an.

    Danke soweit für die Anmerkungen an alle 🙂



  • gjgjgj schrieb:

    Für einen Rechner für Spiele ist selbst eine 500 GB SSD nicht ausreichend.

    Die Spiele von heute sind wesentlich fetter geworden. 10 GB und mehr pro Spiel sind keine Seltenheit.

    Ja, aber man hat doch nicht mehr als 10-15 Spiele gleichzeitig installiert. Selbst wenn man viel Reserven haben möchte, sind doch 500GB reichlich. Wenn die voll sind, gibt es die dreifache Menge Speicherplatz für den halben Preis.

    GPC: Mir wären 7200er-HDDs für zuhause deutlich zu laut. Aber für einen reinen Spielerechner ist das ja vielleicht zu verschmerzen.



  • nman schrieb:

    GPC: Mir wären 7200er-HDDs für zuhause deutlich zu laut. Aber für einen reinen Spielerechner ist das ja vielleicht zu verschmerzen.

    Ich weiß nicht, mir machen die 7200 rpm eig. nichts aus, die verbaue ich seit Jahren. Seid ihr alle so lärmempfindlich? 😃 Wenn ich am PC nicht spiele, sondern nur surfe oder so, dann läuft eh Musik.
    Übrigens hab ich die 256er SSD und nicht die 512er eingeplant, also kann es schon mal sein, dass die SSD voll wird.



  • GPC schrieb:

    Ich weiß nicht, mir machen die 7200 rpm eig. nichts aus, die verbaue ich seit Jahren. Seid ihr alle so lärmempfindlich? 😃

    Daß sie leiser ist, ist ein toller Bonus. Ich habe mit 5400-ern angefangen, weil die schnelleren mir gerne zu heiß wurden, und die Geschwindigkeit der Platte irgendwie irrelevant ist, wenn genug RAM da ist.



  • GPC schrieb:

    Seid ihr alle so lärmempfindlich? 😃 Wenn ich am PC nicht spiele, sondern nur surfe oder so, dann läuft eh Musik.

    Ich arbeite viel zuhause und kann mich (zumindest an schlechten Tagen) bei Lärm nicht gut konzentrieren. Lustigerweise stören normale Umgebungsgeräusche wie z.B. in Zügen, Kaffeehäusern oder Bibliotheken mich viel weniger als sehr repetitive Geräusche.

    Übrigens hab ich die 256er SSD und nicht die 512er eingeplant, also kann es schon mal sein, dass die SSD voll wird.

    Ja, das könnte mit Windows und ein paar Spielen im Laufe der Zeit schon eng werden. Wobei ich selbst ein Windows samt Spielen auf einer 5400er-HDD installiert habe und mir bis dato bei keinem Spiel die Ladegeschwindigkeiten negativ aufgefallen sind. Muss aber dazu sagen, dass ich eher selten spiele.



  • volkard schrieb:

    […]und die Geschwindigkeit der Platte irgendwie irrelevant ist, wenn genug RAM da ist.

    Ack. Und mit SSD gilt das Argument nochmal stärker und die HDDs werden ein reines Datengrab für großes Zeug. 5400er-HDDs sind auch so unheimlich billig.



  • volkard schrieb:

    gjgjgj schrieb:

    hustbaer schrieb:

    Wobei ich es für nicht besonders wichtig halte, wenn man eh ne ausreichend grosse SSD hat...

    Für einen Rechner für Spiele ist selbst eine 500 GB SSD nicht ausreichend.

    Die Spiele von heute sind wesentlich fetter geworden. 10 GB und mehr pro Spiel sind keine Seltenheit.

    Passt bei 16G ja alles ins RAM, da müßte doch die 5400-er Platte reichen.

    Wenn du die Spieldaten vor dem Spielen in eine RAM Disk kopieren willst....

    Außerdem brauchst du dann 32 GB RAM, weil die RAM Disk ja Platz belegt und du noch RAM fürs Spiel benötigst.
    Außerdem laden manche Spiele von der Platte nach, da spielt das schon eine Rolle, wie schnell die Platte ist.

    Man denke z.B. an die Steam Engine, bei der alle 30 m ein neuer Levelabschnitt geladen wird.



  • nman schrieb:

    gjgjgj schrieb:

    Für einen Rechner für Spiele ist selbst eine 500 GB SSD nicht ausreichend.

    Die Spiele von heute sind wesentlich fetter geworden. 10 GB und mehr pro Spiel sind keine Seltenheit.

    Ja, aber man hat doch nicht mehr als 10-15 Spiele gleichzeitig installiert.

    Also ich schon.

    GPC: Mir wären 7200er-HDDs für zuhause deutlich zu laut. Aber für einen reinen Spielerechner ist das ja vielleicht zu verschmerzen.

    Wem die Festplattenlautstärke beim Spielen stört, der sollte eine große SSD verwenden.



  • volkard schrieb:

    Ich habe mit 5400-ern angefangen, weil die schnelleren mir gerne zu heiß wurden, und die Geschwindigkeit der Platte irgendwie irrelevant ist, wenn genug RAM da ist.

    Deswegen betreibt man die auch mit einem großen Frontlüfter und der ist nicht laut.

    Bei Spielen wie Morrowind, Oblibion, Fallout 3, Skyrim oder Minecraft läd das Spiel ständig kleine Levelabschnitte von der Platte.

    Da hilft das RAM nicht so viel. Das RAM braucht man für andere Dinge.



  • nman schrieb:

    GPC schrieb:

    Seid ihr alle so lärmempfindlich? 😃 Wenn ich am PC nicht spiele, sondern nur surfe oder so, dann läuft eh Musik.

    Ich arbeite viel zuhause und kann mich (zumindest an schlechten Tagen) bei Lärm nicht gut konzentrieren. Lustigerweise stören normale Umgebungsgeräusche wie z.B. in Zügen, Kaffeehäusern oder Bibliotheken mich viel weniger als sehr repetitive Geräusche.

    Endlich mal jemand dem es genau so geht wir mir 🙂
    Das schlimmste sind für mich permanente Geräusche mit starken tonalen Komponenten. Wie eben von vielen Festplatten erzeugt werden.

    Die HGST 5K1000 erzeugt dagegen ein fast angenehmes Rauschen - und das auch noch relativ leise. (Ich hoffe dass die 5K1500 die ich mir bestellt habe ebenso angenehm klingen.)


Anmelden zum Antworten