Spracheingabe in Text umwandeln?



  • Hallo ihr Profis,

    ich bin zuegegebenermaßen eher Anfänger also seid bitte net ganz so hart was meine C++ Skills betrifft 😃
    Ich habe nun mal intensiver mit C++ angefangen und hab btw früher eher PHP und sowas gemacht.

    Folgendes: Ich möchte eine "eigene" Sprachsteuerung machen. dabei geht es mir nicht darum, dass ich eine besser hinbekomme als derzeit auf dem Markt ist, sondern weil ich das einfach lernen will 🙂 Ich setze meine Ziele immer recht hoch 😉 Aber irgendwann erreich ich die Ziele immer!

    Folgendes: Ich will, dass das Programm durchgehend läuft und praktisch ständig "mithört". Aber erst, wenn ein Codewort mit einer darauffolgenden Zahl (Anzahl der Aufnahme in Sekunden) fällt, soll das Gelaber (solange wie die Zahl nach dem Codewort) aufgezeichnet und dann in eine Variable geschrieben werden.

    Das besondere daran soll einfach sein, dass man keinen Knopf betätigen muss um diese Spracheingabe zu starten....

    Die Verarbeitung der Variable bekomm ich selbst hin .) aber wie kann ich den Teil den ich oben beschrieben habe programmieren?!

    Ich habs glaub net so mit Google 😞 Hab mich schon umgeschaut aber nur Verlinkungen und Verlinkungen und Verlinkungen gefunden. Aber nirgendwo was konkretes! Wie macht man denn sowas? Wenn mein Smartphone das kann, dann kann das ja net soooooo kompliziert und unrealistisch sein :DD

    mit freundlichen Grüßen,
    Marc



  • Such dir eine library, die das kann!

    Die "Variable" ist einfach ein Datenstrom und nicht wichtig, ebenso ist die Programmiersprache erstmal unwichtig.

    Vielleicht hilft das: http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptkomponentenanalyse

    Und kauf dir Fachliteratur zum Thema!



  • Marthog schrieb:

    Such dir eine library, die das kann!

    Such ich bereits, finde aber nur Dreck 😕

    Marthog schrieb:

    Die "Variable" ist einfach ein Datenstrom und nicht wichtig, ebenso ist die Programmiersprache erstmal unwichtig.

    Vielleicht hilft das: http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptkomponentenanalyse

    Und kauf dir Fachliteratur zum Thema!

    Danke, sieht interessant aus 🙂 Kann mir abr noch nichts genau darunter vorstellen 😉 Amazon wird durchstöbert 🙂

    Falls jemand noch was gerne zu dem Thema loswerden will, freue mich ´über jeden Beitrag!



  • Versuchs doch mal damit, sieht interessant aus. http://cmusphinx.sourceforge.net/wiki/download/



  • Folgendes: Ich möchte eine "eigene" Sprachsteuerung machen. dabei geht es mir nicht darum, dass ich eine besser hinbekomme als derzeit auf dem Markt ist, sondern weil ich das einfach lernen will 🙂 Ich setze meine Ziele immer recht hoch 😉 Aber irgendwann erreich ich die Ziele immer!

    Ich habs glaub net so mit Google 😞 Hab mich schon umgeschaut aber nur Verlinkungen und Verlinkungen und Verlinkungen gefunden. Aber nirgendwo was konkretes! Wie macht man denn sowas? Wenn mein Smartphone das kann, dann kann das ja net soooooo kompliziert und unrealistisch sein :DD

    Du willst ne eigene Spracherkennung programmieren, d.h. ohne Bibliothek die dir die Spracherkennung macht ? 😮
    Falls ja: Das kannst du so ziemlich vergessen, das wird nichts.

    Ansonsten würd ich dir raten erstmal Programmieren zu lernen bevor du dich an sowas machst.



  • DarkShadow44 schrieb:

    Folgendes: Ich möchte eine "eigene" Sprachsteuerung machen. dabei geht es mir nicht darum, dass ich eine besser hinbekomme als derzeit auf dem Markt ist, sondern weil ich das einfach lernen will 🙂 Ich setze meine Ziele immer recht hoch 😉 Aber irgendwann erreich ich die Ziele immer!

    Ich habs glaub net so mit Google 😞 Hab mich schon umgeschaut aber nur Verlinkungen und Verlinkungen und Verlinkungen gefunden. Aber nirgendwo was konkretes! Wie macht man denn sowas? Wenn mein Smartphone das kann, dann kann das ja net soooooo kompliziert und unrealistisch sein :DD

    Du willst ne eigene Spracherkennung programmieren, d.h. ohne Bibliothek die dir die Spracherkennung macht ? 😮
    Falls ja: Das kannst du so ziemlich vergessen, das wird nichts.

    Ansonsten würd ich dir raten erstmal Programmieren zu lernen bevor du dich an sowas machst.

    Zugegeben, ich hab keine wenig Ahnung von Spracherkennung! Aber wenn es diese libs mal geben würde, so dass ich was verstehe, dann verwend ich die natürlich auch 😉 Ich machs mir doch nicht noch schwerer 😉 Ich les mich gerade mal ein bisschen ein 😉

    Frage an dich: Du willst mir erzählen dass es eine Bibliothek gibt, die mir die Spracherkennung macht? Dat wär ja schon heftig geil 😃



  • Klar gibts Bibliotheken die das machen. Ab Windows Vista sogar von Windows persönlich.

    Falls du auf Windoes unterwegs bist kannst du dir ja mal dieses SAPI Sample auf Stackoverflow anschaun.

    Damit es läuft allerdings die Sprache von Französisch auf Deutsch ändern:

    //WORD langId = MAKELANGID(LANG_FRENCH, SUBLANG_FRENCH);
    WORD langId = MAKELANGID(LANG_GERMAN, SUBLANG_GERMAN);
    


  • DarkShadow44 schrieb:

    Klar gibts Bibliotheken die das machen. Ab Windows Vista sogar von Windows persönlich.

    Falls du auf Windoes unterwegs bist kannst du dir ja mal dieses SAPI Sample auf Stackoverflow anschaun.

    Damit es läuft allerdings die Sprache von Französisch auf Deutsch ändern:

    //WORD langId = MAKELANGID(LANG_FRENCH, SUBLANG_FRENCH);
    WORD langId = MAKELANGID(LANG_GERMAN, SUBLANG_GERMAN);
    

    Kenn ich schon, reicht mir net 🙂 Geht mir darum diese Materie kennenzulernen 😉
    Ich spiel jetz bissel mit den libs rum 😉



  • Nun, kleines Update! Etliche Stunden sind durch einlesen und lernen vergangen. Mittlerweile ist mein Interesse an diesem Projekt stark gestiegen, allerdings habe ich ein Problem: Ich habe KEINE "Liste", inder ich z.B. die Funktionen aus den libs anschauen könnte...
    Was habe ich hier für Möglichkeiten?



  • Was bitte meinst du mit "Liste in der man Funktionen aus den libs anschauen kann"?
    Meinst du ne Dokumentation einer Library? (Bzw. mehrerer.)
    Wenn ja: um welche Libraries geht es dir denn?


Anmelden zum Antworten