Problem mit Zufallszahlenfolge



  • Klaus82 schrieb:

    Ich sage dem Zufallszahlengenerator, dass er mir Zufallszahlen von 1 bis 'Länge-der-zu-ziehenden-Zahlen' geben soll.

    Oh, die 0 vergessen. Da steht ja die 1, auch eine mögliche Zieh-Zahl.



  • Klaus82 schrieb:

    Ich initialisiere den Generator immer wieder neu, mag vielleicht ein Problem sein.

    Jo. Aber die distribution hat vermutlich das gleiche Problem, daß sie nur Gleichverteilung über eine große Anzahl von Ziehungen garantiert.



  • volkard schrieb:

    Klaus82 schrieb:

    Ich sage dem Zufallszahlengenerator, dass er mir Zufallszahlen von 1 bis 'Länge-der-zu-ziehenden-Zahlen' geben soll.

    Oh, die 0 vergessen. Da steht ja die 1, auch eine mögliche Zieh-Zahl.

    Kann sein, spiele kein Lotto. 😉

    Okay, dann verstehe ich das mit dem Swap. Ich war auf der 'stochastischen Ebene' und hatte mich gefragt, wo das Problem sei.

    Also bei dem Vektor ist es das Problem, dass Indexzugriff vorliegt, d.h. sobald ich ein Element irgendwo lösche, muss der Indexzugriff neu sortiert werden - das kostet Zeit.

    Also das Argument ist, zwei Elemente zu tauschen ist kein großer Aufwand, weil der Indexzugriff dadurch nicht gestört wird.

    Und ein Element am Ende (oder am Beginn) zu löschen hält sich vom Aufwand ebenfalls in Grenzen - ja?

    Ich hatte auch überlegt das ganze mit einer Liste zu machen, weil dann der Löschvorgang nicht aufwendig ist. Allerdings dann das Anzeigen der gezogenen Zahl, weil ich die Liste entlanglaufen muss:

    std::list<int> zahlen_zum_ziehen;
    // stuff
    auto it = zahlen_zum_ziehen.begin() + zufallsindex -1;
    std::cout << "Zufallszahl ist: " << *it << std::endl;
    

    Gruß,
    -- Klaus.



  • Klaus82 schrieb:

    volkard schrieb:

    Klaus82 schrieb:

    Ich sage dem Zufallszahlengenerator, dass er mir Zufallszahlen von 1 bis 'Länge-der-zu-ziehenden-Zahlen' geben soll.

    Oh, die 0 vergessen. Da steht ja die 1, auch eine mögliche Zieh-Zahl.

    Kann sein, spiele kein Lotto. 😉

    Den Index 0 haste vergessen, da steht die Lottozahl 1 drin.



  • volkard schrieb:

    Vorschlag für kleine Ämderungen

    // ......
    
    		/*
            auto it = zahlen_zum_ziehen.begin() + zufallsindex;//hier kein -1
            zahlen_zum_ziehen.erase( it );
            */
            std::swap(zahlen_zum_ziehen[zufallsindex],zahlen_zum_ziehen[zahlen_zum_ziehen.size()-1]);
            zahlen_zum_ziehen.pop_back();
        }
    
        return 0;
    }
    

    Ich werfe an der Stelle einfach mal das Erase-Remove-Idiom ein, wobei das schon fast eher Overkill ist.



  • Hier stand Blödsinn - habs kapiert! 😃



  • Klaus82 schrieb:

    Ich hatte auch überlegt das ganze mit einer Liste zu machen, weil dann der Löschvorgang nicht aufwendig ist. Allerdings dann das Anzeigen der gezogenen Zahl, weil ich die Liste entlanglaufen muss:

    std::list<int> zahlen_zum_ziehen;
    // stuff
    auto it = zahlen_zum_ziehen.begin() + zufallsindex -1;
    std::cout << "Zufallszahl ist: " << *it << std::endl;
    

    Gruß,
    -- Klaus.

    Naja, bei uns ist das Initialisieren noch extrem aufwändig bei 6 aus 1000000, braucht immerhin mindestens mal am Anfang 1000000 Operationen.
    Ich schreibe mal allgemein k aus n.

    Das muss auch unabhängig von n gehen. Vielleicht mit ungefähr k^2 Operationen, wenn man sich die gezogenen Zahlen merkt, statt der noch nicht gezogenen. Und damit meine ich nicht den Weg, so lange zu ziehen, bis man eine ungezogene hat, sondern schon echt einen Index ziehen und anhand der gezogenen die Zahl draus machen.



  • Du Volkard, die Links unter Magazin - empfohlene Artikel lassen sich nicht aufrufen! Hast noch nicht gemerkt? http://www.c-plusplus.net/forum/310212



  • Sandor++ schrieb:

    Du Volkard, die Links unter Magazin - empfohlene Artikel lassen sich nicht aufrufen! Hast noch nicht gemerkt? http://www.c-plusplus.net/forum/310212

    Bitte konkreter. Und Du wirst bemerken, daß keiner dieser Links meine Frage behandelt.



  • Direkt unter dem Satz: Oft empfohlene Artikel sind unter anderem.
    [url]
    http://magazin.c-plusplus.net/artikel/Ein- und Ausgabe in CPlusPlus - IO-Streams
    [/url]

    die restlichen darunter auch.



  • Ah, das war nicht ironisch gemeint.
    Ich leite es weiter an den, der das Serverpasswort hat.



  • Äh, Volkard, der in deinem Sig funktioniert auch nicht oder raff ich da was nicht? 😕



  • Sandor++ schrieb:

    Äh, Volkard, der in deinem Sig funktioniert auch nicht oder raff ich da was nicht? 😕

    Jo, auch kaputt.



  • Das waren waren bestimmt die mit den drei Buchstaben. 🙂



  • Ahm, warum ist std::random_shuffle (algorithm) konkret noch nicht genannt worden? wurde das ausgeschlossen?.
    Man kann ja auch nach jedem Zug alles nochmal durchshufflen, wenn man es zu "show" autenthisch braucht (warum auch immer?)

    Mit dem Predikat kann man auch jede random engine nehmen die man will.
    (mersenne twister, random device, linear congruential engine)



  • Tim06TR schrieb:

    Ahm, warum ist std::random_shuffle (algorithm) konkret noch nicht genannt worden?

    Wurde als uninteressant (Fischer-Yates) auf der ersten Seite abgetan.



  • Skym0sh0 schrieb:

    volkard schrieb:

    Vorschlag für kleine Ämderungen

    // ......
    
    		/*
            auto it = zahlen_zum_ziehen.begin() + zufallsindex;//hier kein -1
            zahlen_zum_ziehen.erase( it );
            */
            std::swap(zahlen_zum_ziehen[zufallsindex],zahlen_zum_ziehen[zahlen_zum_ziehen.size()-1]);
            zahlen_zum_ziehen.pop_back();
        }
    
        return 0;
    }
    

    Ich werfe an der Stelle einfach mal das Erase-Remove-Idiom ein, wobei das schon fast eher Overkill ist.

    Willst du wirklich für jede gezogene Zahl ne kopie vom array machen?



  • Kopiert wird doch nur, was hinter der gefundenen Zahl kommt. Und das wird mit C++11 sogar gemovet.

    Aber im Prinzip hast du recht und spiegelt auch genau meine Bedenken wieder: Remove-Erase ist zuviel des Guten. Bei kleinen Zahlenfolgen wird das zwar niemand merken, aber wenn es mehr wird dann können da schon Performanceeinbrüche kommen.



  • volkard schrieb:

    Ich leite es weiter an den, der das Serverpasswort hat.

    Danke für den Hinweis, ist behoben.



  • @Volkard,

    bei deinem Code, habe ich leider auch 2 dieselben Zahlen bekommen. Es tauchten 2x die 40 und später 2x die 26 auf. Ich habe eine do while Schleife eingebaut damit ich das Programm nicht immer neu starten muss. Bei deiner Version ist es ein wenig komplizierter für mich.


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