Einige Fragen über das Programmieren.



  • Skym0sh0 schrieb:

    *Beispiele [1]

    Naja, was juhu123 geschrieben hat verstehe ich auch nicht 😃

    Ich habe versucht meine Fragen so verständlich wie ich kann zu stellen.
    Ob asfdlol wirklich jede einzelne Frage komplett nicht verstanden hat weis ich nicht.

    Nun würde ich gern wissen welchen Vorteil ich daraus ziehe eine weitere Sprache z.B. die Java Sprache zu beherrschen. Kann ich die Java Sprache mit zu C++ in einem komplexeren Programm kombinieren? ( hoffe ich habe die richtigen Worte benutzt )

    Welche Bücher/ Links empfiehlt ihr mir durchzulesen um z.B. ein Fenster zu erstellen? Wäre mal was anderes als immer die Konsole.
    Und wie sieht es aus wenn ich ein Spiel mit Grafik programmieren will?

    Ich hoffe ich nerve nicht ^^



  • Chechen65 schrieb:

    Nun würde ich gern wissen welchen Vorteil ich daraus ziehe eine weitere Sprache z.B. die Java Sprache zu beherrschen. Kann ich die Java Sprache mit zu C++ in einem komplexeren Programm kombinieren? ( hoffe ich habe die richtigen Worte benutzt )

    Wenn du das beruflich machst, "reicht" eine Sprache einfach nicht, weil du in deinem Berufsleben mit dutzenden Sprachen mehr oder wenigen intensiv in Berührung kommen wirst (und im Studium davor wahrscheinlich auch). Ich mache zur Zeit zu 90% C++, aber ich brauch doch immer wieder was in PHP, Python, JavaScript,Fortran, unserer eigenen Scriptsprache usw. Früher habe ich C# und Java gemacht, aber auch Delphi und Assembler.
    Privat habe ich hingegen fast ausschließlich Delphi programmiert. Ich konnte zwar auch andere Sprachen und hab sie immer wieder angeschaut, aber ich hatte größere Delphiprojekte, an denen ich jahrelang gearbeitet habe, und da hats keinen Sinn gemacht, auf eine andere Sprache umzusteigen oder die Sprachen zu mischen. Privat kann man einfach machen, was man will, deswegen reicht eine Sprache meist völlig.
    Um deine Frage zu beantworten, man kann C++ und Java schon kombinieren. Machen wir z.B. auch, aber hauptsächlich um bestimmte Schnittstellen anzusprechen. Manche PDM Systeme haben z.B. eine Java Schnittstelle. Andere Systeme haben eine .NET oder Lisp API. Müssen wir alles in unserem Programm kombinieren. Unser Programm selbst ist hauptsächlich C++, aber es gibt auch hunderttausende Zeilen Scriptcode für Customisierungen, Fortran Programme und Scripte, einiges an JavaScript (läuft im eingebetteten Webkit und kommuniziert mit dem Hauptprogramm). Dann gibts serverseitig auch einen Haufen Zeugs in PHP und Python.
    So, würde dir hier jetzt C++ "reichen"? Wenn du im Vorstellungsgespräch sagst, du kannst nur C++, das aber sehr gut (und das auch nachweisen kannst), würden wir dich wahrscheinlich einstellen. Du würdest dann aber auch ziemlich schnell auch paar andere Sprachen lernen und dann kannst du nicht mehr nur C++.



  • Ach so, ok vielen Dank für deine Antwort! Dann werde ich mir auch mal Java anschauen.

    Hoffe auf eine Antwort meiner anderen Fragen 🙂



  • Chechen65 schrieb:

    Ach so, ok vielen Dank für deine Antwort! Dann werde ich mir auch mal Java anschauen.

    Hoffe auf eine Antwort meiner anderen Fragen 🙂

    Du solltest dich zunächst mal vom Gedanken der Grafikprogrammierung verabschieden. Davon bist du zunächst noch Lichtjahre entfernt.

    Konsolenprogramme sind vielleicht nicht sonderlich toll anzusehen, aber man kann sich hier auf die reine Programmierung beschränken.

    Ein "simples" Windows-Fenster benötigt schon mal eben 100 Zeilen Code, damit überhaupt ein Fenster da ist. Die Initialisierung einer Grafik-Schnitstelle ebenso. Natürlich kannst du dir das alles aus dem Internet kopieren. Aber lernst du dadurch? Nein! Verstehst du was passiert und kannst es beeinflussen? Nein! Weißt du, ob das was du im Netz gefunden hast überhauppt korrekt ist? Nein! Wirst du damit langfristig scheitern? Ja!

    Fang mit der Konsolenprogrammierung an und bleib dabei. Wenn das alles klappt, dann kannst du anfangen ein Tic Tac Toe oder so in der Konsole zu bauen. Wenn das klappt, dann kannst du anfangen dich mit Bibliotheken zu beschäftigen und dich auch langsam an die Grafikprogrammierung rantasten. Bis zu diesem Punkt sind sicher 2 Jahre vergangen.



  • fghfghfghfgh schrieb:

    Du solltest dich zunächst mal vom Gedanken der Grafikprogrammierung verabschieden. Davon bist du zunächst noch Lichtjahre entfernt.

    Konsolenprogramme sind vielleicht nicht sonderlich toll anzusehen, aber man kann sich hier auf die reine Programmierung beschränken.

    Davon halte ich nichts. Einem sollte sich natürlich klar sein, dass man kein tolles Programm schaffen wird, aber ich habe dann am Besten gelernt, wenn ich ein Ziel vor Augen habe, auch wenn ich es niemals erreiche. Das hält die Motivation hoch und Fehler macht man sowieso. Vernünftigen Einsatz von Polymorphie und Implementierung eigener Container habe ich am Beispiel von Irrlicht gelernt. Natürlich bin ich mit meinem Projekt völlig auf die Schnauze gefallen und habe noch zweimal neu angefangen und beide Male wurde es wieder nichts, aber weil ich mir das von Anfang an klar war, machte mir das nichts aus und ich habe durch die intensive Beschäftigung mit den Thema richtig gut programmieren gelernt.



  • Chechen65 schrieb:

    Skym0sh0 schrieb:

    *Beispiele [1]

    Naja, was juhu123 geschrieben hat verstehe ich auch nicht 😃

    Bingo, genau das hab ich gesagt !



  • hardware schrieb:

    Das hab ich noch nie verstanden: Fragen, und dann die Antworten hinterfragen.
    Man, wenn man schon alles besser weiß, so frage man nicht!

    Das tu ich oft. Der Grund ist, dass es mir nicht reicht die beste Lösung gesagt zu bekommen, ich will sie auch verstehen. Wenn mir ein Guru sagt, dass A die beste Lösung ist, dann glaube und benutze ich das, aber trotzdem frage ich, wieso B nicht besser ist, damit ich was bei lerne und beim nächsten Problem nicht wieder zum Guru rennen muss.
    Ich hingegen verstehe nicht, wie man Antworten nicht hinterfragen kann oder ungehalten ist, dass jemand tatsächlich Interesse am Thema zeigt statt die Lösung abzuschreiben.



  • Könnt ihr mir nützliche Links Bücher geben wo es im Fenster Erstellung geht ^^?



  • Chechen65 schrieb:

    Könnt ihr mir nützliche Links Bücher geben wo es im Fenster Erstellung geht ^^?

    Schau dir mal SFML an.
    Wenn du da ohne fremde Hilfe nur anhand der Doku und der Tutorials durchblickst bist du bereit dafür.



  • Chechen65 schrieb:

    Hallo C++ Community,

    hallo

    Ich habe einige Fragen.

    Reicht es wenn man nur C++ lernt? Kommt man auch weit wenn man nur im groben was von C kennt z.B. printf, scanf, Platzhalter etc. Oder kommt man nicht daran vorbei auch C komplett zu lernen?

    Lern gleich schon C++. Ist angenehmer und leichter zu verwenden, weil es viele Dinge schon kann, die man in C händisch machen muss.

    Kann man jedes Programm das es gibt mit C++ kopieren? Oder muss man für einige andere Programme auch gezwungener Maßen andere Sprachen lernen? Beispiele?
    **
    Man kann mit C++ tatsächlich sehr viel machen. Das ist eine gute Ausgangsbasis.
    Du könntest auch Websites mit C++ programmieren...sinnvoll ist das aber nicht. Daher nimmt man immer eine Sprache, die der Aufgabe gerecht wird.
    Aber irgendwo musst du ja mal anfangen. Nimm C++, lerne C++, und wenn du darin fit bist, kannst du immer noch Java, PHP oder sonstiges lernen**

    Das gehört zwar nicht in diesen Forum, aber muss man um Spielgrafik zu machen noch was anderes lernen, und wenn ja was?

    Du brauchst dafür eine Library oder Framework.
    Und grundlegende Mathekenntisse.
    Für C++ kannst du beispielsweise mit OpenGL arbeiten. Damit kannst du mit deiner Graphikkarte tolle Geometrien zeichnen und darstellen.
    Die Mathematik brauchst du, wenn du z.B. ein Rechteck drehen willst: du wirst sehen, dass das mit Matrizen möglich ist, welche mit den Eckpunkten deines Rechtecks multipliziert werden.

    Wo kann ich lernen wie man richtig Fenster bearbeitet vielleicht mit Frames in deutsch. ( Videos bevorzugt )**

    C++ kennt keine Fenster. Dafür nimmst du wieder ein Framework. Zum Beispiel wxWidgets, Qt oder ganz einfach die WINAPI. Aber fang erstmal klein an.
    Es bringt nichts, wenn du Code aus dem Internet in dein Programm kopierst, ein "Fensterprogramm" hast, aber nichtmal weißt was eine for Schleife ist.**

    C und C++ Bücher vorhanden. Kommt mir nicht mit Buchempfehlungen 🙂
    Zwischen Büchern und guten Büchern ist ein Unterschied. Ich empfehle dir daher trotzdem ein Buch: "Der C++ Programmierer"

    Ich hoffe ich bekomme auf alles eine gute Antwort 🙂
    klar doch

    MfG



  • fgdfdsfs Vielen Herzlichen Dank dir! Endlich einer der mir auf alles eine gute Antwort gibt ^^ Wären nur alle so hilfsbereit wie du haha



  • Chechen65 schrieb:

    Wären nur alle so hilfsbereit wie du haha

    Mal eine Liste der Antworten, danach sortiert, auf was sie sich beziehen:

    Du: erstellst Thema
    -asdflol: Standardantwort, wie sie im Forum üblich ist
     [OT]
     -Du: leicht beleidigende Reaktion
      -Mechanics
       -Du
        -Feststeller
        -DirkB
         -Du
      -Skymosho: versucht die Forenhaltung zu verteidigen
       -Belli
       -Du
        -Skymosho
      -hardware: generelle Reaktion auf die Streiterei
       -nwp
      [/OT]
    -DirkB: hilfreiche Antwort
    -Cooky: hilfreiche Antwort
    -Werner: hilfreiche Antwort
    -minastaros: hilfreiche Antwort
    -Sandor++: hilfreiche Antwort
    -fghfghfghfgh: hilfreiche Antwort
     -Mechanics: reagiert darauf
    -Ich: hilfreiche Antwort
    -fgdfdsfs: hilfreiche Antwort
     [OT]
     -Du: bedankst dich und machst indirekt andere nieder
      -Ich: reagiere darauf
     [/OT]
    

    OT-Branches sind markiert.
    Fällt dir ein Muster auf, wie sie entstehen? Tipp: an uns liegt es nicht.



  • *lach* hilfreiche Antwort? 😃 Bei den meisten hab ich es nicht mal richtig verstanden und fragte nach, keine Antwort aber. Nur fgdfdsfs hat richtig geholfen. Die meisten sagten nur sie verstehen meine Frage nicht 😃 Komisch er schon 🙂



  • Liegt es an uns, wenn du unsere Antworten nicht verstehst? Wir schreiben die ja nicht mit Absicht so, sondern einfach weil wir es so gewöhnt sind. Die, dessen Antworten ich als hilfreich markiert hab, wollten dir helfen.
    Liegt es an uns wenn du dich ungenau ausdrückst und wir keine Lust haben zu raten/dir diesbezüglich eine Lektion erteilen wollen, eine Art indirektes "drück dich präziser aus, dann können wir dir besser helfen"? fgdfdsfs hat entweder geraten oder hatte mittlerweile das nötige Kontextwissen um dir zu helfen.



  • Wenn man hier Leuten hilft muss man damit rechnen das es hier Anfänger gibt die keine Ahnung vom programmieren hat.

    Ich gebe mein bestes mit meinem nichts wissen es euch zu erklären! Ich habe kein Grund mich mit Absicht unpräzise auszudrücken wenn ich Fragen habe die ich unbedingt wissen will!

    Es gibt einen Unterschied ob man etwas verstehen will oder nicht. Kann man nicht durch logisches nachdenken nachvollziehen das er ( ich ) mit seinem wissen sich nicht präziser ausdrücken kann, und wie ich mich in der Situation ausdrücken würde?! Nun gut.



  • Chechen65 schrieb:

    Es gibt einen Unterschied ob man etwas verstehen will oder nicht. Kann man nicht durch logisches nachdenken nachvollziehen das er ( ich ) mit seinem wissen sich nicht präziser ausdrücken kann, und wie ich mich in der Situation ausdrücken würde?!

    Das hört sich doch schon etwas anders an als "Ich bitte dich du stellst dich doch absichtlich dumm oder? ". Wenn du jetzt zumindest eingesehen hast, dass du nicht genügend Wissen hast, um dich genauer auszudrücken, bist du ja schon ein Stück weiter. Deine erste Reaktion darauf war hingegen noch reichlich arrogant.



  • Mal nebenbei, die Reaktionen auf Chechen65 waren auch reichlich arrogant. Ich habe die Frage übrigens auch verstanden, aber war dann prinzipiell schon geklärt.
    Diese Unfreundlichkeit ist allgemein ein Problem hier im Forum, selbst wenn ich sie manchmal als gerechtfertigt empfinde. Er ist ja auch nicht der erste, der sich drüber beschwert.

    Unabhängig davon sollte auch Chechen65 die, die geantwortet haben etwas entschuldigen, weil selbst wenn man versucht freundlich zu bleiben kommt vom Fragesteller nicht selten Müll zurück, insofern ist man auch nur begrenzt motiviert es wirklich zu versuchen.
    Sieh es so, die Hilfsbereitschaft ist da, der gute Ton halt nicht unbedingt.



  • Mechanics schrieb:

    Wenn du jetzt zumindest eingesehen hast, dass du nicht genügend Wissen hast, um dich genauer auszudrücken, bist du ja schon ein Stück weiter. Deine erste Reaktion darauf war hingegen noch reichlich arrogant.

    Ich muss nicht zugeben dass ich Anfänger bin 😃
    Wenn ich schon solche Fragen stelle dann ist das doch klar oder? 🙂
    Jeder fängt klein an und hat keinen schimmer von C++...

    kleiner Troll schrieb:

    nabhängig davon sollte auch Chechen65 die, die geantwortet haben etwas entschuldigen, weil selbst wenn man versucht freundlich zu bleiben kommt vom Fragesteller nicht selten Müll zurück, insofern ist man auch nur begrenzt motiviert es wirklich zu versuchen.

    Wären die Antworten motiviert gewesen das zu tun, dann wären die Antworten auch viel besser. fgdfdsfs hat mir geholfen und und ich habe mich auch bedankt.

    Wenn aber Müll kommt kann man erwarten das auch Müll zurück kommt 🙂 . Verständlich meint ihr nicht? ( Siehe die erste Antwort)

    Trotz alle dem möchte ich mich entschuldigen. Das nächste mal Ignoriere ich sowas.



  • @Chechen65
    Anfänger wie du machen so oft den Fehler zu glauben, dass sie besser einschätzen können was man als Profi verstehen muss, und was nicht, als die Profis selbst.
    Das könnt ihr aber nicht/kannst du nicht.
    Und das nervt ziemlich.

    Oder lies auch mal diesen Beitrag hier:
    http://www.c-plusplus.net/forum/324506
    Das ist zwar ein Extrembeispiel, aber dein Beitrag hier geht schon in die selbe Richtung.



  • Wenn ihr das nächste mal eine Frage nicht versteht ignorieren. Es findet sich immer einer der das verstehen könnte.


Anmelden zum Antworten