Die Zukunft gehört den App-Entwicklern ...



  • Xin schrieb:

    Sqwan schrieb:

    Und andere bei dem Namen zu nennen, mit dem sie benannt sein wollen, ist eine Frage grundlegenden Anstands.

    Klär mich auf, was Dich stört, ich weiß nämlich nicht, welcher Name Dich stört.

    Zum Beispiel heiße ich nicht "Sqwan". Und den Anbieter von Delphi kannst du, glaube ich, auch richtig schreiben, wenn du dich ganz doll anstrengst 🙂

    Xin schrieb:

    Jow, das ich keine Ahnung habe höre ich öfter - auch gerne kombiniert mit einer Anreihung von eher negativ besetzten Attributen. [...]

    Sei unbesorgt, ich will dir deine allgemeine Überlegenheit ja gar nicht in Abrede stellen. Zu deinen Fähigkeiten habe ich nichts gesagt, nur zum Gehalt deiner sachlichen Äußerungen hier, soweit ich sie überprüfen kann.



  • Das hört sich hier so an, als könnte es auch nur ein C++-Entwickler geben, der es in einem halben Jahr schafft, zu einem akzeptablen Web-Entwickler zu werden.

    Dafür sind die Kenntnisse, die man in den Programmier-/Layoutsprachen und Frameworks haben muss einfach zu umfangreich. Wenn der nach dem halben Jahr mal ein CSS-Fehler beheben, eine Erweiterung eines Typoscripts zaubern, ein neues Usability-Konzept mit ExtJS umsetzen, oder auch nur ein Backend mit Zend erstellen soll, zuckt der doch nur mit den Schultern und muss sich erst mal noch ein weiteres Jahr einarbeiten, um wirklich produktiv einsetzbar zu sein.

    Die meisten hier leben soooo hinter dem Mond und sind sooo hinter der Technik hinterher, die wollen auch gar nicht mehr sich mit aktuellen Entwicklungen ernsthaft auseinander setzen, außer es betrifft irgendwelche mittelalterlichen nativen Sprachen.



  • Xin schrieb:

    VMs sind nicht erst seit Java in Nutzung. Mit P-Code gab es das ganze schon.

    und vorher schon mit O-Code.

    Xin schrieb:

    Und P-Code hat sich auch nicht durchgesetzt.

    die java stack machine hat sich aber durchgesetzt. Und überhaupt - daß sich in der Vergangenheit eine Technik nicht durchgesetzt hat, heißt nicht, daß sie sich nicht in Zukunft durchsetzen kann (und - was VMs angeht - eigentlich längst hat).

    Xin schrieb:

    Computer sind heute schneller. Aber Computer sind ohne Aufpreis schneller, wenn man die VMs und Interpreter weglässt.

    Der Aufpreis lautet "geringere Portabilität, weil Maschinencode typischerweise Architekturabhängig ist, wogegen Bytecode überall dort laufen kann, wo der Bytecode-Interpreter läuft."

    Xin schrieb:

    GreenIT könnte den VM-Boom aber auch gleich ausfallen lassen.

    bezweifle ich.

    Xin schrieb:

    Software, die in VMs läuft verbrauchen mehr Strom, denn die CPU muss sich um die Bedürfnisse der VM kümmern und der RAM muss auch versorgt werden und sämtliche Hardware mehr gekühlt werden.

    es war ein langer Weg von der direkten Programmierung mit Schaltern, Kabeln oder Bitketten über Maschinensprache, Assember, höhere Programmiersprachen auf Maschinencode bis zu höheren Programmiersprachen auf Bytecode und Hardwarevirtualisierung, und ich bezweifle spekulativ, daß es ein "Zurück" geben wird.



  • LOLCppRetro schrieb:

    Die meisten hier leben soooo hinter dem Mond und sind sooo hinter der Technik hinterher, die wollen auch gar nicht mehr sich mit aktuellen Entwicklungen ernsthaft auseinander setzen, außer es betrifft irgendwelche mittelalterlichen nativen Sprachen.

    das ist gerade der Punkt, warum Webprogrammierer von echten Programmierern nicht ernstgenommen werden:
    Klar, Webprogrammierer lernen immer schön brav die neueste API, neueste Programmiersprache, usw...
    Aber macht das einen guten Programmierer aus?
    Wenn ich mir so anhöre, wie manche Webprogrammierer glauben dass ein OS funktioniert, kann ich mir nur an den Kopf greifen. Dinge wie Adressen haben die noch garnicht gehört. Lass mal einen Webentwickler erklären was null ist (was ja auch in PHP vorhanden ist), dann weißt du, wie "gut" die sich auskennen 😃

    Wir arbeiten hier an der Erkennung von Objekten in Videodaten. Wir arbeiten mit Matlab, um das schnell zu entwickeln und zu testen, dann implementieren wir das in C++, und später portieren wir es auf unsere Embedded Plattformen - wieder C++.

    Es gibt für mich absolut keinen Grund, Webprogrammierung zu lernen. Wir arbeiten hier mit neuesten Computern, einem aktuellen Linux OS, und aktuellen C++ Compilern. Sprich: wir sind auch im Jahr 2014 angekommen, und das ganz ohne Javascript, PHP und sonstigen Müll.



  • Ich finde es immer wieder toll wie nur das eine Arbeitsgebiet in dem man selber arbeitet echte Programmierung ist. Die anderen Programmiergebiete sind ja eigentlich nichts echtes.



  • LOLCppRetro schrieb:

    Dafür sind die Kenntnisse, die man in den Programmier-/Layoutsprachen und Frameworks haben muss einfach zu umfangreich. Wenn der nach dem halben Jahr mal ein CSS-Fehler beheben, eine Erweiterung eines Typoscripts zaubern, ein neues Usability-Konzept mit ExtJS umsetzen, oder auch nur ein Backend mit Zend erstellen soll, zuckt der doch nur mit den Schultern und muss sich erst mal noch ein weiteres Jahr einarbeiten, um wirklich produktiv einsetzbar zu sein.

    reden wir weiter wenn das erste Betriebssystem mit PHP programmiert wurde und das erste Auto eine Motorsteuerung programmiert in JavaScript hat.

    Bis dahin betrachte ich diese Sprachen als minderwertig.



  • Sqwan schrieb:

    So nen Unfug hab ich ja selten gelesen.

    __________y__________ setzt noch einen drauf. Deshalb auch unregistried.

    y schrieb:

    LOLCppRetro schrieb:

    Dafür sind die Kenntnisse, die man in den Programmier-/Layoutsprachen und Frameworks haben muss einfach zu umfangreich. Wenn der nach dem halben Jahr mal ein CSS-Fehler beheben, eine Erweiterung eines Typoscripts zaubern, ein neues Usability-Konzept mit ExtJS umsetzen, oder auch nur ein Backend mit Zend erstellen soll, zuckt der doch nur mit den Schultern und muss sich erst mal noch ein weiteres Jahr einarbeiten, um wirklich produktiv einsetzbar zu sein.

    reden wir weiter wenn das erste Betriebssystem mit PHP programmiert wurde und das erste Auto eine Motorsteuerung programmiert in JavaScript hat.

    Bis dahin betrachte ich diese Sprachen als minderwertig.

    Klar. Solange ein Front-End der Webseite in HTML und JS geschrieben wird und nicht in C++ halte ich C++ für minderwertig 🤡

    Shade Of Mine schrieb:

    Ich finde es immer wieder toll wie nur das eine Arbeitsgebiet in dem man selber arbeitet echte Programmierung ist. Die anderen Programmiergebiete sind ja eigentlich nichts echtes.

    👍



  • Irgendwie ziemlich mißverständlich das ganze hier.
    Wie will ich denn einen C++ zu Java Übersetzer schreiben, wenn ich gar kein Java kann? 😉



  • Das übliche halt...

    * PHP Entwickler: C++? Das gibt es noch? Das ist ja sowas von 1990
    * C++ Entwickler: PHP? Das ist ja keine Programmiersprache, das ist ein Witz!
    * Linux Fan: Windows ist doch nur für Leute die zu blöd sind einen Computer zu benutzen
    * Windows Fan: Linux? Das ist nur für Nerds

    Nun lebe ich schon einige Jahre und konnte schon einiges in der IT Welt beobachten ... insgesamt ist die IT Welt aber doch recht stabil, sprich, die langfristigen Trends ändern sich nicht so schnell.
    Mag sein dass es immer wieder neue, gepushte Sprachen gibt (siehe "Hack" von Facebook), aber im großen und ganzen sind die Sprachverteilungen doch recht konstant.
    Auch vor 10 Jahren hörte ich immer wieder dass C++ tot sei, Delphi hätte keine Zukunft usw...
    PHP ist sowieso ein Graus und wird verdrängt sobald was besseres kommt.

    Nun, 10 Jahre später, kenne ich immer noch genug C++, Delphi und PHP Entwickler. Mich würde es nicht wundern, wenn es in 10 Jahren immer noch ähnlich aussieht.



  • fsfdsfd schrieb:

    Nun, 10 Jahre später, kenne ich immer noch genug C++, Delphi und PHP Entwickler. Mich würde es nicht wundern, wenn es in 10 Jahren immer noch ähnlich aussieht.

    Wobei sich die Situation schon durchaus verändert hat. Als ich mit dem Programmieren angefangen habe, war Delphi grad in und alle haben davon gesprochen. Jetzt ist Delphi zwar noch nicht ganz tot, aber doch schon ziemlich stark aus der Mode gekommen und findet wohl kaum neue Anhänger.
    Für PHP schauts besser aus, aber es gibt jetzt deutlich mehr ernstzunehmende Alternativen als früher. Und zumindest ist PHP Programmierung etwas sauberer geworden. Jetzt werden Frameworks wie Symfony eingesetzt, früher hab ich in allen Büchern und Tutorials nur sowas wie print "<a href=$target" gesehen.


Anmelden zum Antworten