Wie schnell muss ein SW Entwickler tippen können?



  • lolalter schrieb:

    Unter 300 Anschläge die Minute hast Du nicht die geringste Chance gute Software zu schreiben. Die Top-Programmierer arbeiten mit 500 Anschlägen.

    Es ist ein einfacher logischer Zusammenhang: Je schneller der Programmierer tippt, desto höher die Qualität seiner Software. Das weiß jeder BWL-Fuzzi.

    Man kann auch Copy&Paste machen wenn man nicht so schnell tippen kann. Bill Gates hat auch gesagt, er konnte nicht so schnell tippen da hatta immer Ctrl+C/Ctrl+V und Zack, was das MSDOS abgechecked und bei Vobis im Ladenregal. So what 😡 😡



  • Die Tippgeschwindigkeit muss 117 km/h betragen, das wäre die Richtgeschwindigkeit. Gute Progger programmieren auch mit 160 km/h.



  • Ich denke, null Zeichen / Minute - er denkt nur und lässt das lästige Tippen andere machen.
    Oder er denkt nicht einmal und knallt den Kundenauftrag seinen Progger-Slaven hin. 😃



  • berniebutt schrieb:

    Ich denke, null Zeichen / Minute - er denkt nur und lässt das lästige Tippen andere machen.

    Oder er tippt einmal richtig und kauft das Unternehmen ;p



  • asc schrieb:

    berniebutt schrieb:

    Ich denke, null Zeichen / Minute - er denkt nur und lässt das lästige Tippen andere machen.

    Oder er tippt einmal richtig und kauft das Unternehmen ;p

    Nein, man macht es wie Bob:

    http://de.finance.yahoo.com/nachrichten/outsourcing-nach-china--programmierer-lagert-sich-heimlich-selbst-aus-141123890.html



  • Verwende aus Effizienz-Gründen "cut/paste/clone/modify". Dies ist wesentlich effizienter, als dafür kleine, wiederverwendbare Methoden zu schreiben. Außerdem erhöht es die LOCs (Lines of Code), und damit Deine Produktivität.

    Aus "Wie schreibe ich unleserlichen Code?" Sechste Regel.

    Gut dass ich hier immer still mitlese.

    Dann muss ich demnächst mal die Tippgeschwindigkeit meiner Programmierer in der Firma messen und die Spreu vom Weizen trennen.
    Da werden sich dann manche schonmal nen neuen Job suchen müssen, denn das kann ja nicht sein, dass die für Kleinigkeiten so lange brauchen und das, obwohl wie ihr hier mir nun erzählt, das eigentlich viel schneller gehen müsste.

    Danke jedenfalls für den Einblick, man lernt immer wieder hinzu und so ein Insiderwissen ist sehr wertvoll.

    Heißt der Titel des Thread nun "Wie schnell muss ein SW Entwickler kündigen können?" oder "Wieviel Sarkasmus verträgt der Mensch" 😕 😃

    Eine sehr löblich Einstellung...



  • Pfff. Alles anfänger hier. Unter 1.000.000.000 geht bei uns nichts. Dafür haben manche unser Rechner hunderte Tastaturen und die Angestellten tausende Arme.
    Wer gut ist schafft es aber auch mit dem Adler-Such-System.



  • Wenn bei mir zwei Rechner nicht mehr reichen, schreibe ich mir einfach ein Script, das für mich weiterprogrammiert.



  • Tippen? Tippen ist oldschool.
    Die echten Programmierer nutzen Spracherkennung.
    *dieses komische Ding include kleiner als i-o-stream kleiner als neue Zeile neue Zeile int main Klammer auf Klammer zu neue Zeile geschweifte Klammer auf s-t-d Doppelpunkt Doppelpunkt c-o-u-t kleiner als kleiner als Anführungszeichen Hallo Welt Ausrufezeichen Anführungszeichen Semikolon Neue Zeile Geschweifte Klammer zu*



  • Nathan schrieb:

    Doppelpunkt Doppelpunkt

    Quadropunkt



  • Nathan, du hast das schließende Anführungszeichen vergessen!!!



  • korrektmensch schrieb:

    Nathan, du hast das schließende Anführungszeichen vergessen!!!

    Arrgh!
    Verdammt.



  • Also ich finde die Frage nicht ganz dumm - ganz unabhängig davon ob sie als Getrolle gemeint war oder nicht.
    Ein Programmierer der nicht schnell tippen kann, wird schnell tippfaul. Und das wirkt sich drastisch auf z.B. die Benamsung aus. Und Benamsung ist sehr sehr wichtig.



  • hustbaer schrieb:

    Also ich finde die Frage nicht ganz dumm - ganz unabhängig davon ob sie als Getrolle gemeint war oder nicht.
    Ein Programmierer der nicht schnell tippen kann, wird schnell tippfaul. Und das wirkt sich drastisch auf z.B. die Benamsung aus. Und Benamsung ist sehr sehr wichtig.

    Ich kann nicht schnell tippen und benamse trotzdem laaang. So viel Zeit muss sein.

    http://www.c-plusplus.net/forum/99688-full

    Mein Output ist vergleichsweise hoch, weil ich wenig raprieren muss. Die Tippgeschwindigkeit halte ich für irrelevant.



  • Naja, ich behaupte ja nicht dass es immer passiert. Ich sag nur es kann. Hab' zumindest schon öfter Leute gesehen wo es recht gut korreliert (=schreiben langsam und benamsen unterirdisch).

    Ausserdem kann ich mir dich schwer vorstellen wie du mit 1-2 Anschlägen/Sekunde im Adlersystem Buchstaben in die Tastatur hämmerst 😉
    Also mal konkret: was heisst "nicht schnell"?
    http://10fastfingers.com/typing-test/german

    (BTW: Ich bin mit 89 wpm/446 kpm auch "nicht schnell" -- zumindest langsamer als 8.4% der 10fastfingers.com User.)

    Aber egal.
    Auf jeden Fall 👍 für "so viel Zeit muss sein" -- ganz egal wie langsam "nicht schnell" jetzt ist 🙂



  • hustbaer schrieb:

    Ausserdem kann ich mich dich schwer vorstellen wie du mit 1-2 Anschlägen/Sekunde im Adlersystem Buchstaben in die Tastatur hämmerst 😉
    Also mal konkret: was heisst "nicht schnell"?
    http://10fastfingers.com/typing-test/german
    (BTW: Ich bin mit 89 wpm/446 kpm auch "nicht schnell" -- zumindest langsamer als 8.4% der 10fastfingers.com User.)

    Echt nicht schnell. Mit 30 Jahren Programmiererfahrung sollte ich eigentlich wie der Teufel tippen können, geht aber nicht. Eine meiner multiplen Behinderungen. Ich kann mir auch in fast jedem Wissensgebiet keine Fakten merken, sondern nur Zusammenhänge.

    Erster Lauf: 36 wpm/ 196 kpm
    Zweiter Lauf: 42 wpm/ 217 kpm
    Das wird bei Benutzung automatisch schneller.
    Wenn ich aus dem Kopf tippe, nicht abschreibe, dann 298 kpm.
    Wenn ich lange Texte abtippe, kommen binnen Stunden auch die anderen Finger alle dazu, irgendwie von alleine, man könnte mich dann glatt als Sekretärin einstellen. Und binnen Stunden danach ist die Gabe des Schnellschreibens wieder verpufft.

    hustbaer schrieb:

    Aber egal.
    Auf jeden Fall 👍 für "so viel Zeit muss sein" -- ganz egal wie langsam "nicht schnell" jetzt ist 🙂

    Genau. Auch mit 30 kpm (alle zwei Sekunden eone Taste) würde ich meine Bezeichner so halten, daß ich beim eventuellen Debuggen nach Monaten keine größeren Schmerzen erleide. Debuggen ist nämlich voll unangenehm. Und es gibt auch keinen Arbeitgeber, der noch bei Sinnen ist, der lieber schneller getippte Fehler hat als lahm getippte Lösungen. 🤡



  • hustbaer schrieb:

    Ich sag nur es kann. Hab' zumindest schon öfter Leute gesehen wo es recht gut korreliert (=schreiben langsam und benamsen unterirdisch).

    Und ich kenne schreibt schnell, benamsen unterirdisch.



  • In Zeiten von obfuscated Code ist benamsen völlig irrelevant.



  • Ich bin einigermaßen flott ( http://10fastfingers.com/speedtests/generate_screenshot_result/116_578_0_0_103_0_98.9_105_9532 ), hab aber nicht das Gefühl, dass mir das beim Programmieren viel hilft.

    @volkard: Haha, krass lahm. :p Guckst du eventuell dabei auf die Finger? Ich bin ein gutes Stück schneller geworden nachdem ich mir das (mit unbedruckten Tasten) abgewöhnt hatte.



  • Bei diesem Test schneide ich ganz ok ab: http://10fastfingers.com/speedtests/generate_screenshot_result/105_530_0_0_100_1_97.38_241_9186

    Daraus direkt auf die Tippgeschwindigkeit von Code zu schließen, halte ich doch für weit hergeholt. Allgemein denke ich aber auch, dass es von Vorteil ist, schnell tippen zu können. Besser ist natürlich, schnell denken zu können 🤡


Anmelden zum Antworten