Wehrdienst entkommen durch verzicht auf Staatsbuergerschaft?



  • Ich koennte aber den Dienst 5 Jahre aufschieben, bis ich meine fremde Staatsbuergerschaft habe. Dann zieht naemlich der Teil mit dem Aufenthalt wieder.



  • Geht das bei euch? In Deutschland haben sie zu Zeiten der Wehrpflicht auch Leute aus dem Studium rausgezogen.

    Um zu deiner ursprünglichen Frage zurückzukommen: Könnte es sein, dass das eine Art tl;dr für das davor sein soll? Im Gesetz steht dieser Satz nicht: http://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=10005579



  • Steht in §37:

    Verzicht

    § 37. (1) Ein Staatsbürger kann auf die Staatsbürgerschaft verzichten, wenn

    er eine fremde Staatsangehörigkeit besitzt;

    gegen ihn im Inland wegen einer gerichtlich strafbaren Handlung, die mit mehr als sechs Monaten Freiheitsstrafe bedroht ist, ein Strafverfahren oder eine Strafvollstreckung nicht anhängig ist und

    er kein Angehöriger des Bundesheeres ist und, sofern männlichen Geschlechtes,

    a)

    das 16. Lebensjahr noch nicht oder das 36. Lebensjahr bereits vollendet hat,

    b)

    den Grundwehrdienst oder den ordentlichen Zivildienst geleistet hat,

    c)

    von der Stellungskommission als untauglich oder vom zuständigen Amtsarzt als dauernd unfähig zu jedem Zivildienst festgestellt worden ist,

    d)

    wegen Geisteskrankheit oder Geistesschwäche von der Einberufung in das Bundesheer ausgeschlossen ist oder

    e)

    seine Militärdienstpflicht oder eine an deren Stelle tretende Dienstverpflichtung in einem anderen Staat, dessen Angehöriger er ist, erfüllt hat und deshalb auf Grund eines zwischenstaatlichen Vertrages oder eines internationalen Übereinkommens von der Leistung des ordentlichen Präsenzdienstes oder ordentlichen Zivildienstes befreit ist.

    (2) Die Voraussetzungen des Abs. 1 Z 2 und 3 entfallen, wenn der Verzichtende seit mindestens fünf Jahren ununterbrochen seinen Hauptwohnsitz außerhalb des Gebietes der Republik hat.

    Also ich verstehe das nicht. sind diese Unterpunkte als "1. oder 2. oder 3." zu verstehen? Das wuerde dann heissen, dass bereits der Besitz einer fremden Staatsbuergerschaft reicht.



  • Da steht doch "und".



  • Nein, da (am Ende von 2.) steht "und"



  • Argh. Hat man die Gesetzestexte eigentlich mit Absicht so kompliziert formuliert?
    Das heisst also, alle Punkte von (1) muessen zutreffen, es sei denn (2) trifft zu, kann man das so formulieren?



  • Lass die Ziffern und Buchstaben weg und lies es wie einen normalen Text. Es gibt schwer zu verstehende Gesetze, aber dieser Paragraph gehört nicht dazu.



  • Ich weiss nicht, wofuer "1 Z 2 und 3" steht.



  • Absatz 1, Ziffer 2 und 3.

    Das heißt, falls du 5 Jahre im Ausland wohnst (Hauptwohnsitz), entfallen die genannten Voraussetzungen bis auf die, dass du eine fremde Staatsangehörigkeit haben musst.



  • Kellerautomat schrieb:

    Da es bei mir wohl demnaechst soweit ist, suche ich gerade nach Moeglichkeiten, wie man dem oesterreichischen Wehrdienst entkommen koennte. Ich hab naemlich keine Lust, 6 bzw. 9 Monate meines Lebens mit so einem Mist zu verschwenden.

    Du Weichei! Scheiß verfickte Sesselfurzergeneration 👎



  • slows schrieb:

    Kellerautomat schrieb:

    Da es bei mir wohl demnaechst soweit ist, suche ich gerade nach Moeglichkeiten, wie man dem oesterreichischen Wehrdienst entkommen koennte. Ich hab naemlich keine Lust, 6 bzw. 9 Monate meines Lebens mit so einem Mist zu verschwenden.

    Du Weichei! Scheiß verfickte Sesselfurzergeneration 👎

    Ich sollte mich echt zusammenreißen. Bei häufiger Anwendung verlieren die Worte schnell an Strahlkraft 😞



  • Kellerautomat schrieb:

    verzicht auf Staatsbuergerschaft?

    Aus Staaten auszutreten ist schwieriger als aus der Mafia auszutreten, denn Staaten sind nur die (bisher) finale Form von Mafias.



  • Ich verstehe die junge Generation sowieso nicht... Bissl raus, sich in der Wildnis durch den Dreck wühlen, Sport, Saufen, Schießen und willige Mädels am Zaun 😋

    Mit was kann man die Jugend von heute überhaupt noch glücklich machen 😕



  • slows schrieb:

    Du Weichei! Scheiß verfickte Sesselfurzergeneration 👎

    Ich kann damit leben, ein Weichei zu sein. Gibts nichts, was mich weniger interessiert, als die Meinung anderer.

    slows schrieb:

    Ich verstehe die junge Generation sowieso nicht... Bissl raus, sich in der Wildnis durch den Dreck wühlen, Sport, Saufen, Schießen und willige Mädels am Zaun 😋

    Mit was kann man die Jugend von heute überhaupt noch glücklich machen 😕

    Keine Ahnung, was dran lustig sein soll, sich durch den Dreck zu wuehlen. Sport ist nicht meins, Alkohol schmeckt mir nich. Schiessen? Naeh, muss ich nich haben. Maedels? Meh, vergeben.

    Sonst noch was? :p



  • Kellerautomat schrieb:

    Keine Ahnung, was dran lustig sein soll, sich durch den Dreck zu wuehlen. Sport ist nicht meins, Alkohol schmeckt mir nich. Schiessen? Naeh, muss ich nich haben. Maedels? Meh, vergeben.

    Sonst noch was? :p

    Mit coolen großen und schnellen Luft-/Landfahrzeugen kann man dich dann sicher auch nicht locken 😕



  • slows schrieb:

    Mit coolen großen und schnellen Luft-/Landfahrzeugen kann man dich dann sicher auch nicht locken 😕

    Vermutlich am ehesten noch, aber dann ist da immer noch die Grundausbildung, deren Ruf ihr vorauseilt.

    Wie waers stattdessen mit einer angemessenen Bezahlung?



  • Du musst Dich nicht vor slows rechtfertigen.



  • Zur Rechterfigung: Aber vor Dir musst Du Dich rechtfertigen. Findest Du es gut, was der Staat so macht?

    - Schulzwang statt Dich als 12-jährigen ins Bergwerk zu schicken

    - ordentliche Straßen

    - Gewaltmonopol also keine Spackos dürfen Dich hauen NUR die Polente darf Leute hauen (und die ist meist zurückhaltend)

    - Brandschutzbauauflagen deine Hütte brennt nicht mit ab weil Nachbaridioten in Holzhäusern besoffen offene Feuer betreiben, und dies und das…

    Willst Du das stützen oder nicht ist die Frage. Wenn ja, gehört Schlammrobben eigenlich dazu. Dauert ja nicht lang. Also willst Du dazugehören und Dein Team unterstützen?

    (Übrigens, auch eine meiner multiplen Behinderungen, daß ich nicht als Schweizer geboren wurde.)

    Danach die Abschätzung, was es bringt und was es schadet, wenn Du schlammrobbst. Möglich, daß Du an der Aufgabe wächst, ich kenne viele, die bei der deutschen Bundeswehr zum Mann geworden sind und seitdem keine kleinen Hosenscheißer mehr sind, sondern verläßliche Leute, viel schlauer als zuvor, die in wenigen Monaten etliche Jahre gewonnen hatten.

    Gut möglich, daß es Dir passiert, wie nicht wenigen meiner Freunde, daß Du schlau wie ein Fuchs hineingehst und dumm wie ein Stück Brot herauskommst, die hatten sich aufgelehnt und wurden gebrochen. Dauert dann 5-10 Jahre, bis sie wieder ihr altes Niveau erreichen. Damit ist dem Staat sicher nicht gedient. Wird bei Dir nicht viel anders sein, wenn Du den Thread schon so startest.



  • Ich wuesste nicht, wie es irgendwem helfen sollte, wenn ich mich 6 Monate lang im Dreck welze und mich von jemandem, der im Leben nichts erreicht hat, herumkommandieren lasse.
    Fuer diese staatlichen Leistungen zahl ich schliesslich Steuern.



  • Kellerautomat schrieb:

    Wie waers stattdessen mit einer angemessenen Bezahlung?

    Ich habe dir Waffen, Drogen und Sex geboten. Und du willst Geld?
    Du musst noch viel lernen!

    volkard schrieb:

    Gut möglich, daß es Dir passiert, wie nicht wenigen meiner Freunde, daß Du schlau wie ein Fuchs hineingehst und dumm wie ein Stück Brot herauskommst, die hatten sich aufgelehnt und wurden gebrochen. Dauert dann 5-10 Jahre, bis sie wieder ihr altes Niveau erreichen.

    Mal hier kein Bild von sadistischen Ausbildern. Wir hatten viel Spaß und nicht wenige haben es sich anders vorgestellt und wurden postiv überrascht 😉

    Klar war nicht 24/7 Jubel, Trubel, Heiterkeit, ist es aber in jeder anderen großen Firma auch nicht. 🙄


Anmelden zum Antworten