Cossacks: Back to War auf Windows 8



  • Hallo,

    ich habe neulich mal wieder Cossacks: Back to War ausgegraben und nun versucht auf Windows 8 zu installieren. Auf Windows 7 klappte es mit ein paar Tricks auch einwandfrei, also dachte ich mir sollte es auf Windows 8 auch kein Problem sein. Installation klappte problemlos und starten wollte das Spiel auch. Doch dann die Ernüchterung, der Mauscursor bewegt sich nicht. Allerdings hört man alle Sounds, auch die, welche die Maus verursacht - Das Spiel muss also laufen.
    Nun habe ich ein bisschen zu dem Problem gegoogled und habe 2 Lösungsansätze gefunden (das Problem ist DirectDraw):

    1. DDHack10:
    Mit diesem kleinen Tool wird anscheinend DirectDraw emuliert und mit OpenGL umgesetzt (oder so). Wenn ich Cossacks damit starte läuft auch alles so wie es soll. Das einzige, aber große Problem ist: Es wird nur die obere Hälfte des Bildschirms gerendert, und zwar doppelt.
    Hier habe ich fürs erste keine Lösung finden können also habe ich die nächste Möglichkeit ausprobiert.

    2. WindowsXP in VM:
    Hierbei habe ich erst den VMWare Player ausprobiert. Cossacks startet in diesem ohne zu meckern, allerdings habe ich hier das gleiche Mausproblem wie mit Windows 8 (wird die Grafik etwa nicht emuliert?).
    Dann habe ich VirtualBox ausprobiert. Hier scheitert es schon beim Starten des Spiels mit dem Problem: Failed to init DirectDraw.

    Nun also meine Fragen:
    Weiß einer wie ich das DDHack-Tool vernünftig zum laufen bekommen? Andere Spiele sollen damit ja auch klappen.
    Oder weiß jemand wie ich echtes WindowsXP DirectDraw in einer VM ans laufen bekomme? Bei google liest man überall, dass man alte Spiele mit VMs spielen kann, nur nicht wie 😞



  • Rechtsklick auf das Programm und dann im Popup Menü "Behandeln von Kompatibilitätsproblemen" anklicken.
    Dann einfach mal alle Windows Versionen durchprobieren, oder automatisch von Windows auf die beste Version testen lassen. Ob das dann allerdings auch wirklich hilft ist eine anderer Sache. Ich hatte mal ein Spiel das hatte Probleme mit der Maus, da hat mir der Kompatibilitätsmodus nichts gebracht.
    Naja, ein Versuch ist es Wert.

    floorball



  • Den Kompatibilitätsmodus hab ich natürlich schon ausprobiert. Auch eine ganze Menge anderer Sachen die man so bei google findet. Ich habe lediglich die 2 Optionen aufgelistet, die auch eine realistsiche Chance haben zu funktionieren.

    Was mir noch aufgefallen ist: Auf gog.com steht, dass deren Cossacks Version auch mit Windows 8 kompatibel ist. Patchen die Betreiber dieser Seite die Spiele etwa, oder ist das nur geflunkert?


  • Mod

    Ja, die Spiele von GOG sind meistens gepatcht, damit sie unter modernen Betriebsystemen funktionieren.

    Ich spiele Starcraft Broodwar (was auch DirectDraw verwendet) in einer VirtualBox mit WinXP ohne Probleme (mit default Einstellungen). Von daher sollte das Spiel eigentlich auch so laufen, wie es damals lief.



  • Das heißt, du hast einfach nur VirtualBox angemacht, Windows XP installiert (welches SP?), Spiel installiert und gestartet? Kannst du denn mal bitte schreiben, was bei dir die Default Settings sind?



  • OK, hat sich erledigt.
    Die Version von gog.com ist in dr Tat gepatcht und funktioniert, so wie ich es bisher feststellen konnte ohne Probleme 👍



  • Steam hat auch eine neue Version.
    ganz nebenbei: Wundervolles Spiel



  • Ich hab das früher auch gern gespielt. Gibts eigentlich aktuell ein neueres Spiel das ähnlich ist?



  • Kossar schrieb:

    Doch dann die Ernüchterung, der Mauscursor bewegt sich nicht. Allerdings hört man alle Sounds, auch die, welche die Maus verursacht

    Das einzige, aber große Problem ist: Es wird nur die obere Hälfte des Bildschirms gerendert, und zwar doppelt.

    allerdings habe ich hier das gleiche Mausproblem wie mit Windows 8 (wird die Grafik etwa nicht emuliert?).

    Das ist ein typisches Problem aufgrund von Mehrkern CPUs und läßt sich ganz einfach lösen, in dem man den Prozess auf einen Kern beschränkt.



  • Und wie macht man das auf einen Kern beschränken?


  • Mod

    peter.karwautz@post.at schrieb:

    Und wie macht man das auf einen Kern beschränken?

    http://www.eightforums.com/tutorials/24086-processor-affinity-set-applications-windows-8-a.html

    P.S.: Es ist vielleicht nicht die beste Idee, eine Emailadresse in einem öffentlichen Forum im Klartext zu posten. Zumal die Adresse auch nicht gerade anonym ist.



  • SeppJ schrieb:

    peter.karwautz@post.at schrieb:

    Und wie macht man das auf einen Kern beschränken?

    http://www.eightforums.com/tutorials/24086-processor-affinity-set-applications-windows-8-a.html

    Das wird er nicht verstehen, wenn er schon Google nicht bedienen kann.

    Lade dir dieses Programm "THG Task Assign Manager" herunter, damit kannst du es perfekt einstellen und zwar schon bevor das Programm gestartet wird, das sinnvoll ist:
    http://img.tomshardware.com/us/2004/05/28/getting_more_bang_out_of_your_dual_processing_buck/taskassign.zip





  • ich würde gerne dieses ältere Thema nochmal aufwärmen, denn diese Seite ist im Moment die hilfreichste im Internet.
    Also ich will auch Cossacks auf win8 spielen. Mit ddHack10 ist schon mal das Mausproblem weg. Mit diesem Tipp ist diese Seite schon einen Schritt weiter wie alle andere. Jetzt aber das Problem, dass doppelt gerendert wird.
    egal wie ich es mache : taskassign , taskmanager, cmd
    Nie! hat es einen Wert. Wenn jemand noch Tipps hat immer raus damit. Ich will Cossacks spielen!!! 😃



  • Das Thema kam letztens wieder auf. Der Thread ist nur ein paar unter diesem
    https://www.c-plusplus.net/forum/329552



  • Danke!
    Wird mir dann wohl das Spiel erneut gönnen. Ist es auf jeden Fall wert 😉



  • Leute ich hab auch ein Probleme.
    würde auch gerne wieder mal cossacks spielen musste auch erst ein Ordner umbenennen damit das spiel überhaupt funktioniert.
    jetzt hab ich das Problem das dass spiel läuft nur die Maus hängt ich hör zwar das die Maus sich bewegt nur ich sehe sie nicht BITTE um Hilfe 😡



  • Danke für den Hinweis. Habe das Spiel nun bei Gog gekauft und hoffe, dass es gleich auch unter Windows 10 läuft 🙂



  • "Cossacks: Back To War" läuft prima unter Windows 10.

    Man muss nur den "Aqrit's ddwrapper" benutzen. Diesen findet man unter "http://bitpatch.com/ddwrapper.html".
    Von dort das Archiv "ddwrapper.zip" herunterladen und entpacken.
    Dann die beiden Dateien "ddraw.dll" und "aqrit.cfg" direkt in den Ordner kopieren, in welchen "Cossacks: Back To War" installiert wurde.
    Jetzt muss nur noch die Datei "aqrit.cfg" konfiguriert werden, indem man sie mit Notepad (oder einem anderen Texteditor) öffnet und folgende Einträge vornimmt:

    RealDDrawPath = AUTO
    BltMirror = 0
    BltNoTearing = 0
    ColorFix = 0
    DisableHighDpiScaling = 0
    FakeVsync = 0
    FakeVsyncInterval = 0
    ForceBltNoTearing = 0
    ForceDirectDrawEmulation = 1
    NoVideoMemory = 1
    SingleProcAffinity = 0
    ShowFPS = 0

    Jetzt kann Cossacks normal gestartet werden und funktioniert ohne "Maus-Hänger".

    Genau so funktioniert es auch mit "Cossacks: European Wars" und "Cossacks: The Art Of War".

    Zackinger



  • http://www.cossacks3.com/

    Remake vom alten Cossacks mit minimalen Änderungen und etwas weniger Ländern.


Anmelden zum Antworten